Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [.net] welches framework ist aktuell (https://www.delphipraxis.net/43528-%5B-net%5D-welches-framework-ist-aktuell.html)

kiar 5. Apr 2005 13:28


[.net] welches framework ist aktuell
 
hallo,

mittlerweile habe ich drei Frameworkversionen auf meinem rechner :mrgreen:

1. 2.0 VS.Net 2005
2. 1.1.4322 Delphi 2005 PE
3. 1.1 #develop

nun meine frage, wenn ich nun mit 3. entwickle, muss ich dann, abfrage welche version installiert ist und ist es den zwingend erforderlich die passende version zu installieren.

:gruebel: merke gerade das der weg so ziemlich egal sein dürfte :mrgreen: , wie ist es aber wenn ich mit 2. entwickle und nur Framework 1.1. drauf habe ?

raik

MathiasSimmack 5. Apr 2005 13:33

Re: [.net] welches framework ist aktuell
 
Zitat:

Zitat von kiar
:gruebel: merke gerade das der weg so ziemlich egal sein dürfte :mrgreen: , wie ist es aber wenn ich mit 2. entwickle und nur Framework 1.1. drauf habe ?

Wenn du nur 1.1 drauf hast, kannst du nicht mit 2.0 entwickeln. :) Bzw. wenn du eine Entwicklungsumgebung für 1.1 hast, die vllt. nicht auf 2.0 umgestellt werden kann, dann wird dein Programm immer mit dem 1.1er-Framework kompiliert, und dann muss auch der Anwender die Version haben.

Aber wenn das stimmt, was Robert meint, dann ist es mit der Finalversion von 2.0 egal, weil die wohl auch ein paar Einträge für ältere Programme anlegt. Ich vermute, die linkt sie intern auf sich um, so dass ein 1.1er-Programm eigentlich auch das 2er-Framework nutzt. :gruebel: Robert?

MathiasSimmack 5. Apr 2005 13:36

Re: [.net] welches framework ist aktuell
 
PS: Mir fällt gerade ein, das mich aus reiner Neugier auch interessieren würde, wie man das macht, dass das Programm die vorhandenen Framework-Versionen ausliest und dann nach Wahl eine davon verwendet. Wenn mir jetzt noch einfallen würde, bei welchem Programm ich das gesehen habe :gruebel:, würde ich es euch auch sagen. :oops:

kiar 5. Apr 2005 13:37

Re: [.net] welches framework ist aktuell
 
hallo mathias

das bedeutet ich müsste erstmal eine versionsabfrage integrieren, oder?

raik

ich war wieder zu langsam

MathiasSimmack 5. Apr 2005 13:44

Re: [.net] welches framework ist aktuell
 
Nicht zwingend. Wenn du dein Programm für die v1.1 kompilierst, dann erhält der User, der die Version nicht hat, eben nur eine Fehlermeldung vom System.

Wir warten einfach mal auf Herrn G., der uns unsere Fragen hoffentlich beantworten wird. :stupid:

Robert_G 5. Apr 2005 14:11

Re: [.net] welches framework ist aktuell
 
Das ist mal 'ne einfache Frage. :)
-> Eine Assembly, die für 1.1 kompostiert wurde, kann und wird auch nur damit laufen. (genauso ist es bei 1.0, 2.0 und 08.15 ;) )
Du musst da gar nix prüfen, denn es knallt schon bevor du mööp sagen kannst. :mrgreen:

Orbmu2k 5. Apr 2005 14:16

Re: [.net] welches framework ist aktuell
 
Da kommt man dann von der "Plattformunbhägigkeit" zur "Versionsabhängigkeit" was nen Fortschritt

da musst du dann auf deinem kleinen eh schon platzarmen PocketPC 3 Frameworkversionen installiert haben damit alles neu und alte läuft :(

kiar 5. Apr 2005 14:29

Re: [.net] welches framework ist aktuell
 
Spinnen wir das ganze mal weiter,

wenn ein kommerzielles programm erstellt wurden ist, welches mit 1.1 kompostiert :mrgreen: wurde und der endanwender macht sein wöchentliches update und es wird automatisch 2.0 draufgespielt, dann hat er nicht mal mehr die chanche mööp zu sagen, wenn sein prog nicht mehr läuft. :mrgreen:

man gut, das ich nie in diese situation kommen werde, wo ist der Aufatmen-Smilie,

raik

alcaeus 5. Apr 2005 14:38

Re: [.net] welches framework ist aktuell
 
Zitat:

Zitat von kiar
wenn ein kommerzielles programm erstellt wurden ist, welches mit 1.1 kompostiert :mrgreen: wurde und der endanwender macht sein wöchentliches update und es wird automatisch 2.0 draufgespielt, dann hat er nicht mal mehr die chanche mööp zu sagen, wenn sein prog nicht mehr läuft. :mrgreen:

Es wird automatisch 2.0 installiert, aber 1.1 ist immer noch installiert. Die Frameworks koennen nebeneinander laufen, das ist ja bei dir grad der Fall.

Greetz
alcaeus

kiar 5. Apr 2005 14:42

Re: [.net] welches framework ist aktuell
 
hoffentlich sieht das microsoft bei longhorn nachher immer noch so.

raik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz