Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi SQl Datanbank erstellen (https://www.delphipraxis.net/43545-sql-datanbank-erstellen.html)

calimero123 5. Apr 2005 16:45

Datenbank: ich möchte sql benutzen • Version: k.A. • Zugriff über: noch gar nicht

SQl Datanbank erstellen
 
Hi,

uch bin ein absoluter Newbie was delphi datenbanken angeht.
Und ich hab eigentlich ein (einfaches Problem).

Ich möchte zur LAufzeit eine (SQL)Datenbank (mit beliebigem Namen) erstellen und dort dann (beliebig viele)
Tabellen mit verschiedenen größen erstellen und mi daten füttern.
Diese Datenbank muss natürlich nach dem Programmneustart noch ur verfügung stehen.

Ich bin ect verzweifelt, weil ch grad mal so langsam schnall wie die Komponenten untereinander zusammenhängen.

MfG
Cali

Orbmu2k 5. Apr 2005 16:51

Re: SQl Datanbank erstellen
 
du könntest z.B. die ZEOSLib 6.5.1 in Verbindung mit SQLite 2.8 verwenden beides OS

kiar 5. Apr 2005 16:51

Re: SQl Datanbank erstellen
 
hallo calimero123,

mit verlaub , das was du realieseren willst, sollte eine nummer zu groß für dich sein,wenn es stimmt was du vorgibst.

also an deiner stelle würde ich mir diverse tut's, die du auch hier findest, zu lesen .

hier ist sicherlich keiner bereit einen intensive einblick in DB programmierung zu geben.

falls jedoch konkrete fragen kommen, am besten mit fehlermeldung dürftest du hier jede menge unterstüzung finden.

herzlich willkommen in der DP :mrgreen:

raik

wfoertsch 5. Apr 2005 16:52

Re: SQl Datanbank erstellen
 
Zitat:

Zitat von calimero123
Hi,

uch bin ein absoluter Newbie was delphi datenbanken angeht.
Und ich hab eigentlich ein (einfaches Problem).

Ich möchte zur LAufzeit eine (SQL)Datenbank (mit beliebigem Namen) erstellen und dort dann (beliebig viele)
Tabellen mit verschiedenen größen erstellen und mi daten füttern.
Diese Datenbank muss natürlich nach dem Programmneustart noch ur verfügung stehen.

Ich bin ect verzweifelt, weil ch grad mal so langsam schnall wie die Komponenten untereinander zusammenhängen.

MfG
Cali


Hallo,

schau dir mal die Tutorials an :Delphi Source Tutorials.

mfg

Wolfgang

Luckie 5. Apr 2005 16:56

Re: SQl Datanbank erstellen
 
Eventuell wäre da auch mein mySQL Tutorial zu empfehlen: http://tutorials.luckie-online.de

r_kerber 5. Apr 2005 17:14

Re: SQl Datanbank erstellen
 
Zitat:

Zitat von calimero123
Ich möchte zur LAufzeit eine (SQL)Datenbank (mit beliebigem Namen) erstellen und dort dann (beliebig viele)
Tabellen mit verschiedenen größen erstellen und mi daten füttern.
Diese Datenbank muss natürlich nach dem Programmneustart noch ur verfügung stehen.

Als Erstes brauchst Du eine Datenbank. Falls Du nicht mit Paradox arbeiten möchtest, dann mußt Du die notwendigen DB-Programme erst mal beschaffen und installieren. Und dann ist da auch häufig auch ein Programm bei, mit dem Du die Datenbank und die Tabellen erstellen kannst.

calimero123 5. Apr 2005 19:50

Re: SQl Datanbank erstellen
 
Hi,

danke für die bisherigen antworten.

Ich habe schon vorher intensiv mit vb gearbeitet und ganz ehrlich es war ein bisschen leichter.
Hier habe ich auf einmal ein wirrwarr von komponenten, die ich einfach nicht dazu kriege eine datenbank zu erstellen und danach verschiedene tabellen einzufügen.

Mir wäre vor erst schon mit dem erstellen der db-datei geholfen.

Alter Mann 5. Apr 2005 19:56

Re: SQl Datanbank erstellen
 
Hallo calimero123,

lass Dich nicht verwirren.
Besorg Dir die MSDE und probieren, am besten Du erstellst Dir erst einmal eine DB und
speicherts die SQL-Anweisung. Genauso gehst Du mit den Tabellen um.
Danach veruchst Du das ganze mit ADO, Connection und Query aufs
DataMadul, die richtigen SQL-Anweisungen rein und schaun was geht.

PS MS.Access ist nicht SQL-Konform.

Gruß

MrSpock 5. Apr 2005 20:02

Re: SQl Datanbank erstellen
 
Hallo Calimero,

es ist schon wichtig, mit welchem DBMS du arbeiten möchtest. In Paradox z.B. ist das Verzeichnis in dem die Tabellendateien stehen bereits die Datenbank. Bei Interbase nimmst du hingegen eine TIBDataBase Komponente und nutzt deren Methode CreateDatabase.

r_kerber 5. Apr 2005 20:02

Re: SQl Datanbank erstellen
 
Zitat:

Zitat von calimero123
Ich habe schon vorher intensiv mit vb gearbeitet und ganz ehrlich es war ein bisschen leichter.

Auch da mußt Du doch eine Datenbank benutzt haben. Wenn Du Dich für eine entschieden hast, kannst Du auch die entsprechenden Komponenten auswählen. Falls Du, wie Alter Mann vorgeschlagen hat, die MSDE wählst, kannst Du für den Zugriff die ADO-Komponenten von Delphi verwenden. Nimmst Du MySQL, dann bieten sich die ZEOS-Komponenten an, etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz