Delphi-PRAXiS
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moritz 25. Apr 2003 15:53


Microsoft Sprachengine : Alternativen
 
Hi

Ich wollte mal fragen, ob es eine bessere und kostenlose Sprachenigne als die M$-Sprachengine gibt.
Oder wie Ihr es einschätzt, eine eigene Sprachneingibe zu schreiben. Ich denke das geht mit ein paar Soundfiles.

Freue mich auf Feedback.

S - tefano 25. Apr 2003 17:52

Hi,

wüsst jetz keine, aber is denn die von M$ kostenpflichtig, oder meins du das jetz nur so weil eine Alternative nix kosten soll?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es große Denkarbeit is, sone Engine zu entwickeln. Ich würd eher sagen, dass es halt wie bei stumpfen Matheaufgaben reine Schreibarbeit (und in dem Fall auch "Sprecharbeit") is, sowas zu machen.
Wär eigentlich ganz cool sowas zu haben/zu machen, weil mans dann leichter auf andere Betriebssysteme portieren kann. Ok, wie das jetz mit der "Portierungsfähigkeit" dieser MS- Engine zu anderen WindowsVersionen aussieht, weiß ich nich, aber bei ner eigenen Engine hätte mans besser unter Kontrolle.
Würd mich mal interessieren, was die andern davon halten. Wenns auf größeren Anklang stößt, hätt ich auch Bock bei sowas evtl. mitzumachen.

Bis dann,

S - tefano

Alexander 25. Apr 2003 18:30

Hi
ich denke mir, dass das doch ziemlich schwierig ist. Ihr könnt euch ja mal die Sprachausgabe von WinXp (oder ist auch shcon bei ME und 2000 dabei??) ankucken, dann wisst ihr was ich meine....
Also ich stell mir das wirklich schwer vor...

S - tefano 25. Apr 2003 19:07

Hi,

Naja...
eigentlich muss man "nur" ne Methode entwickeln, Silben zu erkennen und voneinander zu Unterscheiden, also im Endeffekt den String den wir aufsagen sollen so weit wie möglich kleinzuhacken, bis nur noch Silben oder Buchstaben übrig bleiben.
Die muss man dann noch "vertonen", sprich irgendeiner muss alle Bausteine die wir aus nem String rausholen können in sein Headset sprechen und beispielsweise als wav speichern.
Dann muss man evtl. noch die verschiedenen möglichen Betonungen berücksichtigen und so von den Bausteinen verschiedene "Versionen" machen.
Naja, und die müssen wir dann halt quasi "on the fly" (zähl mal einer die Gänsefüßchen die ich bislang schon gesetzt hab :nerd: ) wiedergeben. Und wenn wir einen Baustein nicht kennen, dann spielen wir halt bis wir wieder nen Baustein erkennen den Sound für die einzelnen Buchstaben ab.
Das größte Problem der Denkarbeit is eigentlich dass wir rausfinden müssen, wieviele und was es für Bausteine gibt. Der Rest ist schlichtweg Arbeit. Denk ich jedenfalls.

Bis dann,

S - tefano

Alexander 26. Apr 2003 07:25

naja dann macht mal....bin davon überzeugt, dass gerade diese Arbeit auch nicht leicht ist....
Denn gerade die Betonung macht ja eine gute Sprachenginge aus.
es wären aber nochmal weitere Meinungen interessant zu hören

moritz 26. Apr 2003 09:54

Also, ich denke mal, ein Versuch wäre es wert. Es kann halt sein das man für jeden Buchstaben mehrere Files braucht, aber das bekommt man dann hin. Ich werd das ganze mal als Betatyp versuchen. :chat:

S - tefano 26. Apr 2003 10:08

Ich denke am schwierigsten könnte nach dem String- Kleinhacken das Thema Lesegeschwindigkeit sein, bzw. die Silben im richtigen Tempo zu vertonen.
Wünsch dir viel Glück bei diesem Unterfangen, Onz, wenns Probleme gibt weißt du ja auf welcher Website du dich melden kannst :wink: .

S - tefano

Darty 26. Apr 2003 10:30

Der Sinn für solches Vorhaben wäre wohl, dass das Programm für Blinden was vorliest ?

Falls aber für eine Anwendung oder Spiel benutzt werden sollte, dann würde man doch speziell für dieses auch entsprechende Wave nutzen. Da das automatische Lesen denke ich hört sich zu mechanisch an ...

Für mich der schlecht hört, würde lieber auf Untettitel bestehen :roll: Was auch toll wäre, dass man das gesprochene in Untertitel umwandelt. Aber dies ist einfach nicht möglich, da die Aussprache und und und immer unterschiedlich sind :(

moritz 26. Apr 2003 11:03

Nein, der Zweck liegt einfach in einer gescheiten Sprachengine, die dann für alles mögliche verwendet werden kann.

MadMason 26. Apr 2003 12:43

ich denke mit waves kannst du das nicht realisieren.
zu der microsoft engine gehören auch keine tausende wav-files oder ne große gepackte datei. bei den vielen möglichkeiten, die man da aufnehmen müßte, würden sicherlich ein paar gigabyte zusammenkommen.

man müßte die wavs praktisch on the fly erzeugen. also sprich direkt ins wave out device schreiben.


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