![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: Tquery
problem mit abfrage
Hallo
also ich wollte ein kleines login mit einer paradox 7 tabelle bauen nun
Delphi-Quellcode:
ich benutze die TQuery komponente und irgendwie ist das nicht richtig oder besser gesagt es ist total falsch
procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject);
Var cUser : string; cPass : string; begin cUser := Edit1.Text; cPass := Edit2.Text; Query1.Active := false; Query1.sql.Clear; Query1.Sql.Add('SELECT Passwort FROM login WHERE User = ' + QuotedStr(cUser)); Query1.Active := True; If (cPass = Query1.Fieldbyname('Passwort').AsString) then begin ShowMessage('hallo'); end; end; wie mache ich das richtig ??? ich finde leider nur wenig in internet dadrüber oder ich suche falsch lg, Gigant02 |
Re: problem mit abfrage
Also ich benutze zwar die Zeos-Komponenten und Mysql aber denke das es so geht:
Delphi-Quellcode:
with query1 do
begin sql.clear; sql.add('SELECT Passwort FROM login WHERE User = ' + QuotedStr(cUser)); open; end; |
Hai Gigant02,
ich würde bei der Abfrage einen anderen Weg gehen. Dir reicht ja die Information ob es einen Eintrag mít User und Passwort gibt. Also kannst Du das ja auch so beim Server abfragen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject);
Var cUser : string; cPass : string; begin cUser := Edit1.Text; cPass := Edit2.Text; Query1.Close; Query1.Sql.Test := 'SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM login ' + #10 + 'WHERE (user = ' + QuotedStr(cUser) + #10 + ') AND (passwort = ' + QuotedStr(cPass) + ')'; Query1.Open if (Query1.FieldByName('anzahl').AsInteger = 1) then begin ShowMessage('hallo'); end; end; |
lach super jetzt stürzt dabei sogar windows ab :)
hmmm wo könnte denn überhaupt der fehler liegen ??? lg, Gigant02 |
Hallo,
Ich vermute den Fehler nicht im Code, sondern entweder bei der Komponente oder bei deiner BDE. Der Code sieht in beiden Beispielen korrekt aus! Lösche mal die beiden Paradox-Systemdateien, die .lck und die andere Datei (komme jetzt nicht drauf). |
wo finde ich die beiden datein weil ich habe alles danach durchsucht und nirgends kann ich sie finden
lg, gigant02 |
Zitat:
und dann heisst es Query1.Sql.Text! beim SQL-Befehl könnte man "DISTINCT" einabuen, weil es ja nur einen passenden datensatz geben kann. und prüfe bei der auswertung ab, ob RowCount = 1 ist. gruessle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |