Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Einschränkungen Personal Edition gegenüber Prof.,Enterpr.,Ar (https://www.delphipraxis.net/43944-einschraenkungen-personal-edition-gegenueber-prof-enterpr-ar.html)

padavan 11. Apr 2005 05:34


Einschränkungen Personal Edition gegenüber Prof.,Enterpr.,Ar
 
Hallo Leute,

ich weiß ich weiß, es gibt schon tausend Einträge zu diesem Thema, aber folgende Frage konnte ich mir nicht beantworten.

Bin durch den Kauf eines Buches an eine Delphi 7 Architect-Version gelangt, welche nantürlich nur 30 Tage lauffähig ist. Diesen Zustand fand ich sehr unbefriedigend und habe im Forum gelesen, dass die Zeitschrift PC-Magazin eine Vollversion von Delphi 2005 Personal zu bieten hat. Habe mir also unter größten Bemühungen diese besorgt und bin angenehm von der IDE überrascht. Aber egal, das ist nicht meine Frage, sondern:
Welche ernsthaften einbußen hat man mit einer Personal Edition gegenüber einer höheren?
Ich meine nicht die Lizensrechtlichen Dinge, die sind mir klar, denke ich.
Nein, es geht darum, ob ich als Anfänger bzw. Hobbyprogrammierer nun schnell an Grenzen stoße und deshalb nicht den vollen Umfang eines ernsthaften Programmierers erlernen kann.

Wo ich arbeite (als Konstrukteuer programmiere ich leider nur Maschinensteuerungen) sagte mir unser Programmierhauptwesen (er arbeitet übrigens mit Delphi 6 Enterprise), dass man mit der Personal-Edition nicht an die Delphi-Quelltexte von zum Beispiel den Buttons rankommt, und deshalb dort nichts ableiten kann, also keine eigenenen Komponenten erstellen kann. Ist das für Delphi 2005 auch noch gültig, bzw. stimmt das überhaupt?

Eine Antwort muss natürlich nicht so umfangreich ausfallen
:chat:

DP-Maintenance 11. Apr 2005 06:03

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
In der Sparte "Fragen und Anregungen zur DP" bitte keine Delphi Fragen posten.

malo 11. Apr 2005 06:35

Re: Einschränkungen Personal Edition gegenüber Prof.,Enterpr
 
In PE-Versionen gibt es die Quelltexte der VCL NICHT. Man kann aber ableiten (!!!). Das einzige was fehlt sind die frei zugänglichen Sources, du kannst also nichts direkt ändern!
Außerdem fehlen in D2005 PE Features wie Refactoring oder die DB-Komponenten der VCL. Eine genaue Featureliste für d2005 PE gibt es aber leider noch nicht ;)

padavan 11. Apr 2005 06:46

Re: Einschränkungen Personal Edition gegenüber Prof.,Enterpr
 
Vielen Dank erstmal.
Ich denke also, ich kann erstmal gut mit meiner Personal-Version leben.

(Das Zitat "HipHopHacker" in deinem Anhang hab´ heute Morgen auch gelesen --> genial !!!)

Padavan

Bernhard Geyer 11. Apr 2005 07:23

Re: Einschränkungen Personal Edition gegenüber Prof.,Enterpr
 
Zitat:

Zitat von malo
Eine genaue Featureliste für d2005 PE gibt es aber leider noch nicht ;)

Ich denke mal die Features werden ähnlich verteilt sein wie bei Delphi 7

Robert Marquardt 11. Apr 2005 08:03

Re: Einschränkungen Personal Edition gegenüber Prof.,Enterpr
 
Der wichtigste Unterschied zu bisherigen PE Versionen ist das der Kommandozeilencompiler dcc32.exe nicht mehr dabei ist.

TStringlist 11. Apr 2005 09:16

Re: Einschränkungen Personal Edition gegenüber Prof.,Enterpr
 
Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Der wichtigste Unterschied zu bisherigen PE Versionen ist das der Kommandozeilencompiler dcc32.exe nicht mehr dabei ist.

...und gibt's da jetzt einen anderen Weg um .Res-Dateien zu erstellen? Dazu war doch bisher immer dieser Kommandozeilencompiler nötig. Allerdings heißt der bei mir (D7PE) auch brcc32, oder ist das wieder ein anderes Teil?

sakura 11. Apr 2005 09:23

Re: Einschränkungen Personal Edition gegenüber Prof.,Enterpr
 
Zitat:

Zitat von TStringlist
Dazu war doch bisher immer dieser Kommandozeilencompiler nötig.

^
Nein, einfach die RC-Dateien in das Projekt aufnehmen: http://www.delphipraxis.net/internal_redirect.php?t=326

...:cat:...

Robert Marquardt 11. Apr 2005 09:25

Re: Einschränkungen Personal Edition gegenüber Prof.,Enterpr
 
Das eine ist der Resourcecompiler und das andere der Delphicompiler.
Die IDE benutzt nicht den Kommandozeilencompiler sondern eine DLL.

TStringlist 11. Apr 2005 10:27

Re: Einschränkungen Personal Edition gegenüber Prof.,Enterpr
 
thx all.

...aha, der Resource-Compiler (= brcc32.exe) ist das also, der aber natürlich nach wie vor dabei u. nötig ist... ((?), rhetorisch gemeint).

Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Die IDE benutzt nicht den Kommandozeilencompiler sondern eine DLL.

Also hat man jetzt aber kein wirkliches Weniger an Funktionen dadurch, dass der Kommandozeilencompiler jetzt so nicht mehr dabei ist?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz