Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [c++] Pointer und wert vergleichen... (https://www.delphipraxis.net/44051-%5Bc-%5D-pointer-und-wert-vergleichen.html)

Meflin 12. Apr 2005 17:01


[c++] Pointer und wert vergleichen...
 
Hi,

ich mache gerade meine ersten c++ gehversuche, und da bin ich auf folgendes problem gestoßen: ich habe einen pointer auf einen string, und würde diesen gerne mit einem festen wert vergleichen. nur wie mache ich das?
konkret handelt es sich um einen processentry32 szExeFile Pointer. das hier funzt aber nicht:
Delphi-Quellcode:
if( pe32.szExeFile == "wasimmer.exe" ) {
  printf( "\n wasimmer anwendung läuft" );
}
die wasimmer.exe läuft aber, und die prozesse wurden vorher ordnungsgenmäß ausgelesen, nur der vergleich funzt nicht.


shmia 12. Apr 2005 17:08

Re: [c++] Pointer und wert vergleichen...
 
Zitat:

Zitat von Meflin
ich mache gerade meine ersten c++ gehversuche, und da bin ich auf folgendes problem gestoßen: ich habe einen pointer auf einen string, und würde diesen gerne mit einem festen wert vergleichen. nur wie mache ich das?
konkret handelt es sich um einen processentry32 szExeFile Pointer. das hier funzt aber nicht:
Delphi-Quellcode:
if( pe32.szExeFile == "wasimmer.exe" ) {
  printf( "\n wasimmer anwendung läuft" );
}

Delphi ist halt schon viel sprechender als C++. Du musst StrComp oder StrCmp bemühen.
Code:
if (StrComp(pe32.szExeFile,"wasimmer.exe"))

Meflin 12. Apr 2005 17:15

Re: [c++] Pointer und wert vergleichen...
 
ich glaube ich werde es nicht mögen :mrgreen:
thx jedenfalls, habs mit strcmp gemacht, jetzt gehts :thumb:

Waldteufel 12. Apr 2005 17:43

Re: [c++] Pointer und wert vergleichen...
 
Man kann aber auch die String-Klasse verwenden. Die kann dann auch == und + und das ganze andere Zeug...

Code:
#include <string>

int main() {
  string x;

  x = "*" + "hicks" + "*";
  if (x == "*hicks*") printf("Sie sind betrunken...\n");
  return 0;
};

P47rick 16. Apr 2005 07:30

Re: [c++] Pointer und wert vergleichen...
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Hi,

ich mache gerade meine ersten c++ gehversuche, und da bin ich auf folgendes problem gestoßen: ich habe einen pointer auf einen string, und würde diesen gerne mit einem festen wert vergleichen. nur wie mache ich das?
konkret handelt es sich um einen processentry32 szExeFile Pointer. das hier funzt aber nicht:
Delphi-Quellcode:
if( pe32.szExeFile == "wasimmer.exe" ) {
  printf( "\n wasimmer anwendung läuft" );
}
die wasimmer.exe läuft aber, und die prozesse wurden vorher ordnungsgenmäß ausgelesen, nur der vergleich funzt nicht.



Delphi-Quellcode:
if(!strcmp(pe32.szExeFile,"wasimmer.exe")) {
  printf( "\n wasimmer anwendung läuft" );
}
viel glück


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz