Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Auslagerung in DLL - Geschwindigkeitssteigerung? (https://www.delphipraxis.net/44058-auslagerung-dll-geschwindigkeitssteigerung.html)

Michael_Bayer 12. Apr 2005 19:21


Auslagerung in DLL - Geschwindigkeitssteigerung?
 
Hallo.
Ich habe mich in Anbetracht das die EXE eines meiner Projekte an der 10 MB Marke kratzt mal gefragt, ob es was bringen würde, nicht so häufig genutzte Programmteile in eine DLL-Datei auszulagern.
Dadurch würde die Hauptdatei kleiner und vielleicht schneller?

Gruß
Micha

Dax 12. Apr 2005 19:23

Re: Auslagerung in DLL - Geschwindigkeitssteigerung?
 
Die Hauptdatei wird kleiner, und Updates an den häufig benutzen Codes damit auch schneller. Aber die EXE selbst wird keine erkennbare Geschwindigkeitssteigerung zeigen.

Speedmaster 12. Apr 2005 19:49

Re: Auslagerung in DLL - Geschwindigkeitssteigerung?
 
Zu dem Thema: Wird das Programm langsammer?

brechi 12. Apr 2005 19:59

Re: Auslagerung in DLL - Geschwindigkeitssteigerung?
 
minimal

Das Laden der dll dauert natürlich ein bischen, ist diese aber geladen gibt es kaum einen Geschwindigkeitsunterschied.
Ausser das bei einer Funkion (stdcall als standart) die parameter auf den Stack gelegt werden und später wieder runtergenommen werden müssen. Das aber glaub ich ein zu vernachlässiender Geschwindigskeitsunterschied, sofern die Funktion nicht so auf angesprochen wird.

Bernhard Geyer 12. Apr 2005 20:43

Re: Auslagerung in DLL - Geschwindigkeitssteigerung?
 
Zitat:

Zitat von Michael_Bayer
Dadurch würde die Hauptdatei kleiner und vielleicht schneller?

Kleiner ja, aber Schneller...

Meinst Du schneller beim laden - Nur wenn Du die DLL dynamisch erst bei bedarf lädst. Und dies darf nicht gleich beim Programmstart sein.

Ich würde dir mal empfehlen einen Profilingdurchlauf mittels AQTime durchzuführen. Damit habe ich schon einzelne Programabschnittse auf die 10fache Geschwindigkeit gebracht.

shmia 13. Apr 2005 09:55

Re: Auslagerung in DLL - Geschwindigkeitssteigerung?
 
Zitat:

Zitat von Michael_Bayer
Ich habe mich in Anbetracht das die EXE eines meiner Projekte an der 10 MB Marke kratzt mal gefragt, ob es was bringen würde, nicht so häufig genutzte Programmteile in eine DLL-Datei auszulagern.
Dadurch würde die Hauptdatei kleiner und vielleicht schneller?

Mit einer DLL-Datei würdest du nicht glücklich werden. Wenn schon, dann müsstest du in Packages auslagern.

Kommt die Grösse durch viel Programmcode oder durch viele "Bildchen" zustande?
Ein grösseres Bitmap z.B. für den Splash-Screen kann man auch als JPEG in den Resourcen speichern.
Das kann unter Umständen viele 100 kb sparen.

Robert Marquardt 13. Apr 2005 10:10

Re: Auslagerung in DLL - Geschwindigkeitssteigerung?
 
Die Vermutung das das gesamte EXE in den Speicher geladen wird, ist falsch.
Windows laedt in 4K Pages und nur was gebraucht wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz