Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi leidiges Thema: Haltepunkte (https://www.delphipraxis.net/44170-leidiges-thema-haltepunkte.html)

gmc616 14. Apr 2005 16:23


leidiges Thema: Haltepunkte
 
Hallo.

Ich kann in meinen Projekten keine Haltepunkte mehr setzen.
Zwar hab ich so ziehmliche alle Ideen, die ich hier im Forum stehen, ausprobiert, aber nix hat geholfen.

DCU's hab ich gelöscht. Meine Units neugeschrieben (notepad). Und und und ...

Was kann ich noch tun?

Beispiel:
Ich starte Delphi 7 Prof.
Klicke auf Datei -> Neu -> Anwendung.
Ziehe einen Button aufs Forumlar.
Schreibe ins OnClick-Ereignis "ShowMessage('hallo welt');"
Definiere einen Breakpoint genau auf diese Zeile (er ist rot, also aktiv)
Dann starte ich mit F9 meine Anwendung und mein Breakpoint wird grün mit einem durchkreutzen roten Punkt davor.
Natürlich hält die Anwendung beim Klick nicht an (is ja inaktiv).
Die MessageBox kommt hoch.

Ich hab werder eigene Units miteingebunden noch den Code überhaupt gespeichert.
Aber auch das Speichern ändert nix an der Tatsache.


Ich werd noch bekloppt!

Waldteufel 14. Apr 2005 16:26

Re: leidiges Thema: Haltepunkte
 
Hi.

Ich weiß zwar auch nicht, woran das liegen kann, aber installier doch mal Delphi neu.
Das sollte helfen.

Dax 14. Apr 2005 16:26

Re: leidiges Thema: Haltepunkte
 
Wenn dein Haltepunkt durchkreuzt ist, hast du ihn an einer Stelle gesetzt, an der du keinen gültigen Punkt setzen kannst. Das ist zum Beispiel begin, falls nichts anderes hinter dem begin kommt. Setze den Punkt doch probeweise mal in die nächste Zeile.

Es kann aber auch sein, das der Compiler am Ort des Breakpoints Code wegoptimiert hat.

Waldteufel 14. Apr 2005 16:28

Re: leidiges Thema: Haltepunkte
 
Hi.

Nebenbei: Stellen, an die man Haltepunkte setzen kann, werden nach STRG+F9 drücken mit einem [edit] kleinen [/edit] blauen Punkt markiert.

Grendel 14. Apr 2005 16:29

Re: leidiges Thema: Haltepunkte
 
Guck mal, ob der Punkt "Debug-Informationen" unter Optionen->Compiler gesetzt ist.
Ohne Debuginfos im Compilat kann der Debugger natürlich nirgendwo anhalten.

Bis neulich ...

gmc616 14. Apr 2005 16:52

Re: leidiges Thema: Haltepunkte
 
Zitat:

Zitat von Grendel
Guck mal, ob der Punkt "Debug-Informationen" unter Optionen->Compiler gesetzt ist.
Ohne Debuginfos im Compilat kann der Debugger natürlich nirgendwo anhalten.

Danke danke, das wars! :wall:

Nur wer hat der Haken rausgenommen :gruebel:

mschaefer 18. Nov 2005 22:54

Re: leidiges Thema: Haltepunkte
 
N´abend

Zitat:

Zitat von Waldteufel
Stellen, an die man Haltepunkte setzen kann, werden nach STRG+F9 drücken mit einem [edit] kleinen [/edit] blauen Punkt markiert.

Jetzt habe ich was interessantes: Ein Projekt bei dem mit STRG+F9 die blauen Breakpunkte angezeigt werden und wenn es dann mit F9 ernst wird verschwinden die wieder.
  • Optimierung ist in den Optionen aus
  • DCU´s gelöscht
  • mit einen mehrfach suchen + ersetzen Tool in sämtlichen pas, cfg, inc Dateien $o+ durch $o- ersetzt
  • eingebundene Packages neu übersetzt

FRAGE: Warum sind die Breakpoints mit STRG+F9 da und mit F9 verschwinden Sie dann?

Grübelnde Grüße // Martin



PS: Andere Projekte verhalten sich normal. Und es liegt definitv //Edit// nicht :mrgreen: //Edit// am Projekt!

fkerber 19. Nov 2005 02:57

Re: leidiges Thema: Haltepunkte
 
HI!

Die kleinen blauen Punkte sind nicht die Breakpoints, sondern mögliche Stellen für Breakpoints. Klick mal auf einen drauf, dann wird er groß und rot - dann ist es ein Breakpoint.


ciao fkerber

mschaefer 19. Nov 2005 07:59

Re: leidiges Thema: Haltepunkte
 
Hey, matürlich weiss ich wie ich Breakpoints setzte :zwinker: Ich kann auch einen Breakpoint setzen . Beim Compilieren mit F9 verschwinden die blauen Punkte, als ob ich die Optimierung eingeschaltet hätte, ist diese aber definitv nichtö. Der Breakpoint bleibt rot markiert und macht im Programmlauf keinen Stop.

Viele Grüße // Martin

Sharky 19. Nov 2005 08:03

Re: leidiges Thema: Haltepunkte
 
Hai Martin,

hast Du das integrierte Debuggen (Tools - Optionen - Debugger Optionen) abgeschaltet? Dann würde es nämlich so ablaufen wie von dir beschrieben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz