![]() |
Die Form grafisch aufmotzen
Hi leude ich habe da folgende frage:
Also ich finde die standart Form ziemlich langweilig und wollte mal fragen wie man diese Grafisch aufmotzten kann ? Muss ich da die sachen in den Eigenschaften des Fensters ändern ? Also ich meine das was Borland für mich macht, kann man das mit Borland Delphi 7 machen ? Oder geht das durch Images die ich einfach auf die Form packe ? Und außerdem würde ich gerne wissen ob ich die directx oder openGL programmierung drauf haben muss um ein kleines Kartenspiel zu machen oda geht es auch ohne ? Danke im vorraus =) |
Re: Die Form grafisch aufmotzen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also ich wollte eigentlich so die algemeine Form der Form ändern also ich will halt nicht so die standard 4 eckige Form haben, sondern z.b. ne runde oda so ^^. da muss ich doch die allgemeinen Eigenschaften des Forms verändern oda ? gibt es dazu irgendwelche Tutuorials ? ambesten wäre es wenn ich sowas wie bei Winamp hinbekommen also die modern skins !
Und mit den karten würde ich gern eigenen Karten bilder benutzen. ich wollte nämlich das siedler Kartenspiel für pc machen so das man das online mit irgendjemand spielen kann. Muss ich dazu die DirectX oder OpenGL Programmierung können oda reicht es wenn ich Images für die karten benutze ? Nochmal danke im Vorraus, Ihr seid die besten ^^ |
guck mal in JVCL, da in Forms (?) gibt es solche kompos die der Form abgerundete ecken geben etc.
für die runden ecken war auch was inner codelib... |
Ok danke für die Info werde da mal nachschauen.
Und wie mache ich das mit den Karten? wenn ich da animationen haben will. Also z.b. wenn der Spieler ne Karte zieht das sie von dem Hauptstapel auf seine Hand wandert oder so ? |
|
mit den karten kann man realtiv einfach lösen.
zb. nimmst du ein TImage und verschiebst einfach die position auf dem form. eventuell kasst du dabei sogar ein animierte gifs verwenden (musst du aber aufpassen wegen timing). directx / opengl wäre mit kanonen nach spatzen geschossen. aber zum lerne villeicht einen versuch wert. |
![]() mfg, gordon |
pimp my form ... ;-)
ich rate von allen "spielereien" solcher art ab. das mag zwar "gut" aussehen, ist aber immer geschmackssache. das windows wie windows aussieht hat auch den grund das user mit jedem programm vertraut sind. gleiches aussehen gleiche funktion. z.b. der shortcut von den officeprodukten -> diskette = speichern. sieht gleich aus und user weiss obwohl er z.b. excel nicht kennt das disk=speichern ist. also thema look & feel. ms hat btw. auch design-richtlinien für windowsanwendungen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |