Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ListView wird nicht richtig dargestellt (https://www.delphipraxis.net/44223-listview-wird-nicht-richtig-dargestellt.html)

Harry M. 15. Apr 2005 16:06


ListView wird nicht richtig dargestellt
 
ich habe mehrere Listviews auf einem PageControler. die listviews werden nach dem anzeigen und einlesen der daten nicht richtig dargestellt. es fehlen die namen bzw spaltentiltel der columms. erst wenn ich mit der maus darauf drücke werden mir die titel angezeigt. ich habe es schon mit repaint, refresh, update und application.processmessage versucht aber das problem bleibt. wie kann ich das problem beheben?

SirThornberry 15. Apr 2005 16:08

Re: ListView wird nicht richtig dargestellt
 
das liegt am PageControl, hab bisher noch keine andere Lösung bekommen das weg zu bekommen als ein Pagecontrol (anhand von Panels) nach zu programmieren.

Harry M. 15. Apr 2005 16:26

Re: ListView wird nicht richtig dargestellt
 
das habe ich jetzt nicht verstanden... soll ich mir selber ne listview programmieren oder wie?

SirThornberry 16. Apr 2005 10:06

Re: ListView wird nicht richtig dargestellt
 
nein, keine Listview, sondern ein PageControl nachprogrammieren. Die grafikfehler kommen durch das PageControl, da hat irgendjemand bei der Programmierung des Pagecontrols geschlampt. Vielleicht findest du ja auch bei Torry.net oder wo anders im netzt schon eine nachprogrammierung des Pagecontrols.

Du könntest vorher auch noch probieren Doublebuffered des PageControls auf True zu setzen und auch bei den ganzen TabSheets, Doublebuffered auf True setzen

Harry M. 17. Apr 2005 09:41

Re: ListView wird nicht richtig dargestellt
 
habe ich in form.create gemacht. der fehler bleibt aber. mir ist auch aufgefallen das dieser fehler nur 1 mal auftritt. wenn ich alle tabsheets durchklicke und wieder von vorne beginn ist alles normal. ich werde mich wohl mit dem fehler abfinden, weil eine umprogrammierung zu aufwendig werden würde. ich habe auf der form 1 pagecontrol darauf 6 listviwes im letzten tabsheet habe ich noch 1 pagecontrol mit 6 oder 7 weiteren listviews.

alcaeus 17. Apr 2005 09:44

Re: ListView wird nicht richtig dargestellt
 
Hallo Harry M.,

das Problem hatte ich auch mal, allerdings nur bei Delphi 6. Bei Delphi 7 scheint der Bug anscheinend nicht mehr da zu sein. Welche Delphi-Version verwendest du?
Du koenntest eins probieren: beim Programmstart gehst du alle Tabsheets durch (PageControl1.ActivePageIndex setzen), und sorgst dafuer dass alles neu gezeichnet werden muss. Evtl. kannst du auch versuchen, das PageControl dabei zu verstecken, damit man dies nicht sieht. Ich kann dir nicht sagen ob es hilft, da ich kein Delphi 6 mehr habe. Aber einen Versuch waere es auf jeden Fall wert.

Greetz
alcaeus

Harry M. 17. Apr 2005 09:57

Re: ListView wird nicht richtig dargestellt
 
ich habe D7 Enterp. ich teste deinen tip das gleich mal.

edit: geht nicht: weil ich da code im show ereignis habe welcher auch nur unter bestimmten umständer laufen darf (welche eintretten, wenn man den button drückt welcher die form anzeigt. jetzt könnte ich zwar wieder umständlich über variable / label was versuchen... mal sehen im moment jedenfalls nicht.

alcaeus 17. Apr 2005 10:00

Re: ListView wird nicht richtig dargestellt
 
Zitat:

Zitat von Harry M.
ich habe D7 Enterp. ich teste deinen tip das gleich mal.

Hmm...mir waere sowas noch nie aufgefallen, und ich habe auch D7 Ent. Ich schreibe schnell mal eine kleine App um dies zu testen...

Greetz
alcaeus

[add]3500 :dance: :firejump:[/add]

Harry M. 17. Apr 2005 10:08

Re: ListView wird nicht richtig dargestellt
 
ich habe überlegt... ein mouse_event zu simulieren. weil wenn ich auf die colums drücke wird alles sauber angezeigt dies könnte ich dann auch im show-ereignis unterbringen

alcaeus 17. Apr 2005 10:12

Re: ListView wird nicht richtig dargestellt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaube mich erinnern zu koennen, dass der "Bug" nur bei XP mit deaktiviertem Luna (also mit klassischem Stil) auftritt. Ist dies bei dir der Fall? Bei mir Tritt der Fehler (mit Luna) nicht auf, es wird alles sofort korrekt angezeigt.
Du kannst mein Projekt gern mal bei dir probieren, vielleicht ist es aber auch was anderes was den Bug ausloest.

Greetz
alcaeus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz