![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: DBGrid, DBEdit
Datensatz aus einer Paradox7 DB drucken
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne einen Datensatz aus einer paradox Datenbank drucken. Man sieht ihn in einem Darstellungsfenster mit mehreren DBEdith Feldern ich hab das nach nem Tip unschön aber wirkungsvoll mit Form1.print; gelöst nun macht er zwar den Datensatz aber halt nicht positioniert und der Hintergrund ist auch noch sichtbar. Ich hab etwas in den Tuts geschmökert und was zusammengestellt , was aber nichts wirklich was bringt leider . Irgendwo sind da viele Fehler drin < meinerseits.
Delphi-Quellcode:
wäre schön wenn mir wer helfen könnte.
unit Darstellen;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, XPMan, DB, DBTables, StdCtrls, DBCtrls, ExtCtrls, Mask, ImgList, ComCtrls, printers, ToolWin; type TForm5 = class(TForm) Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; Label8: TLabel; Label9: TLabel; Label10: TLabel; Label11: TLabel; Label12: TLabel; Label13: TLabel; Label14: TLabel; Label16: TLabel; Label17: TLabel; Label18: TLabel; Label19: TLabel; Label20: TLabel; Label21: TLabel; Label22: TLabel; Label23: TLabel; Label24: TLabel; Label25: TLabel; Label1: TLabel; Label26: TLabel; Label27: TLabel; DBText1: TDBText; DBEdit1: TDBEdit; DBEdit2: TDBEdit; DBEdit3: TDBEdit; DBEdit4: TDBEdit; DBEdit5: TDBEdit; DBEdit6: TDBEdit; DBEdit7: TDBEdit; DBEdit8: TDBEdit; DBEdit9: TDBEdit; DBEdit10: TDBEdit; DBEdit12: TDBEdit; DBEdit13: TDBEdit; DBEdit14: TDBEdit; DBEdit15: TDBEdit; DBEdit16: TDBEdit; DBEdit17: TDBEdit; DBMemo1: TDBMemo; Button5: TButton; Table1: TTable; DataSource1: TDataSource; XPManifest1: TXPManifest; ImageList1: TImageList; PrintDialog1: TPrintDialog; ToolBar1: TToolBar; ToolButton1: TToolButton; ToolButton3: TToolButton; ToolButton6: TToolButton; ToolButton7: TToolButton; ToolButton4: TToolButton; ToolButton5: TToolButton; ToolButton8: TToolButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); procedure ToolButton2Click(Sender: TObject); procedure ToolButton3Click(Sender: TObject); procedure ToolButton4Click(Sender: TObject); procedure ToolButton5Click(Sender: TObject); procedure ToolButton6Click(Sender: TObject); procedure ToolButton7Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form5: TForm5; implementation uses Anzeige; {$R *.dfm} procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject); begin table1.Prior; end; procedure TForm5.Button3Click(Sender: TObject); begin table1.next; end; procedure TForm5.Button4Click(Sender: TObject); begin Form2.Show; end; procedure TForm5.ToolButton2Click(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm5.ToolButton3Click(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm5.ToolButton4Click(Sender: TObject); begin table1.Prior; end; procedure TForm5.ToolButton5Click(Sender: TObject); begin table1.next; end; procedure TForm5.ToolButton6Click(Sender: TObject); var zeile, x, y: integer; breite, hoehe, randlinks, randoben: integer; begin if PrintDialog1.Execute then begin Printer.BeginDoc; //Druckjob beginnen //Blattgröße in 1/10 mm ermitteln: breite:=GetDeviceCaps(Printer.Canvas.Handle, HORZSIZE)*10; hoehe:=GetDeviceCaps(Printer.Canvas.Handle, VERTSIZE)*10; randlinks:=250; //2,5 cm randoben:=250; //2,5 cm x:=randlinks; y:=randoben*-1; if -y>(hoehe-2*randoben) then begin y:=randoben*-1; Printer.NewPage; end; SetMapMode(Printer.Canvas.Handle, MM_LOMETRIC); //Umstellen auf 1/10 mm //Schrift-Einstellungen: Printer.Canvas.Font.Name:='Courier New'; Printer.Canvas.Brush.Color:=clWhite; Printer.Canvas.Font.Height:=50; //5 mm if y=-randoben then begin Printer.Canvas.Font.Style:=[fsbold]; Printer.Canvas.TextOut(x, y, 'Seite '+ IntToStr(Printer.PageNumber)); Printer.Canvas.Font.Style:=[]; end; form5.print; end; Printer.EndDoc; end; procedure TForm5.ToolButton7Click(Sender: TObject); begin Form2.Show; end; end. Gruß Tarran |
Re: Datensatz aus einer Paradox7 DB drucken
Hallo Taran,
welche Fehlermeldung bzw. welchen Effekt bekommst du denn? Eine Tabelle kannst du am einfachsten über einen Reportgenerator wir Rave oder Quickreport erstellen. |
Fehler ist ganz einfach er druckt in der obigen Form eine leere Seite .. steht ja auch im code ..aber sobald ich das ändere meckert er.
Tarran |
Hi.
Hast du die Textfarbe gesetzt? Ich kann das nirgendwo entdecken... ;-) |
Ja Textfarbe ist gesetzt immo auf Blach ( im Bsp White)er sagt die Breite und Höhe seien deviniert aber nicht benutzt ( irgendwo ist Hund drin ..auch findet er das Doku wohl nicht
Tarran |
Huhu ich nochmal, also ich hab mich nun vor lauter "ich blicks nimmer " für Rave entschieden um meine Datensätze auszudrucken.Leider hatte ich noch nie was mit Rave am Hut. Die Delphi Hilfe ist auch nicht so ergiebig. Könnte mir mal wer so umreisen welche Komponenten man braucht und wie man die verbindet ??? so im Stil eines kurz Tuts ?
Danke Tarran |
![]() (2003 gab es auch 4 Artikel über Rave5 in der Zeitschrift "Der Entwickler") bzw. ![]() die FirstSteps bzw. Introductions. :-) thomas, TeamNevrona |
Hallo
mschaefer (Martin) hat es schon empfohlen. ich möchte es hiermit noch einmal tun. ![]() Ich habe bisher mit Quickreport gearbeitet und fand es sehr einfach. Leider gibt es dieses nun unter D2005 nicht mehr. AlReport ist auch sehr einfach zu verstehen und es liegt ein Tut dabei. Durch Rave und Crystal bin ich nicht durchgestiegen, da die Beschreibungen nicht sehr einfach sind. Für Alreport brauchte ich ne Stunde. mfg BrunoT |
Zitat:
![]() Also die professional Version gibt es zumindest für D2005. Grüße Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |