Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firebird Connect Problem (https://www.delphipraxis.net/44342-firebird-connect-problem.html)

hsbc 18. Apr 2005 09:37

Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: Delphi 7 Professional + Zeos-Lib.

Firebird Connect Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nachdem ich meine Test mit mySQL vorläufig beendet habe, probiere ich nun die Alternative Firebird.

Ich versuche, mit Hilfe von Zeos eine Datenbank wie im Attachment (create.txt) angeführt, anzulegen.

Obwohl ich als Fehlermeldung angezeigt bekomme, dass der Zielcomputer die Verbindung verweigerte, wurde die Datenbank ordnungsgemäss im Zielverzeichnis angelegt. Fehlermeldung im Attachment (fb.jpg).

Mit IBEasy konnte ich sogar meine Tabellen aus einer Access-Datenbank erfolgreich importieren.

Was kann hier die Ursache sein, liegt der Fehler in meinem abgetippten Code - aber warum wird die DB dann erstellt?

Vielleicht kann mir auch hier jemand auf die Sprünge helfen.

mfg
Herbert

Jens Schumann 18. Apr 2005 09:42

Re: Firebird Connect Problem
 
Hallo,
versuch esmal so
Delphi-Quellcode:
procedure TfHaupt.btDBErstellenClick(Sender: TObject);
var
  db: string;
begin
  db := '127.0.0.1:C:\Programme\Firebird\Firebird_1_5\Daten\test.fdb';
  ZConnection.Database := db;
  ZConnection.Protocol := 'firebird-1.5';
  ZConnection.Properties.Add('CreateNewDatabase=CREATE DATABASE ' +
    QuotedStr(db) +
    ' USER ' + QuotedStr('SYSDBA') +
    ' PASSWORD ' + QuotedStr('12345') +
    ' PAGE_SIZE 4096 DEFAULT CHARACTER SET ISO8859_1');
  try
    ZConnection.Connect;
  except
  end;
end;
Mit Firebird hatte ich schon öfter Probleme wenn ich hOast nicht angegeben habe.
Mit Host fuinktionierte es immer prächtig.

hsbc 18. Apr 2005 10:07

Re: Firebird Connect Problem
 
Hallo Jens,

danke vorerst mal für deinen Vorschlag, leider funktioniert dies auch nicht. Ich bekomme genau die gleiche Fehlermeldung, wie bereits beschrieben und die DB wird ordnungsgemäß angelegt.

Gibt es irgendwo gute DB-Administrations-Tools, ev. als Freeware? Ich habe mir EMS Interbase/Firebird Manager heruntergeladen. Die angelegte Datenbank konnte ich damit registrieren, beim Versuch, die Datenbank zu öffnen, kommt jedoch der Fehler:

Zitat:

System Error
Die angeführte Prozedur wurde nicht gefunden
Dies dürfte jedoch eine Meldung vom EMS-Manager sein.

Wie könnte ich mein Problem lösen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Firebird und Zeos gemacht ?

mfg
Herbert

Hansa 18. Apr 2005 10:17

Re: Firebird Connect Problem
 
Nimm IBExpert und teste das ganze erst mal damit. Gerade am Anfang ist es nämlich wichtig, einige Arbeit abgenommen zu kriegen. Der größte Fehler bei Datenbanken ist IMHO, daß einige ohne ausreichende Kenntnisse anfangen, mit Delphi die Aufgaben eines Admin-Tools machen zu wollen und daran scheitern.

Jens Schumann 18. Apr 2005 10:36

Re: Firebird Connect Problem
 
Hallo,
ich verwenden die IBOConsole.
Funktioniert einwandfrei. D.h. das Ding macht genau das was ich erwarte.

hsbc 18. Apr 2005 12:23

Re: Firebird Connect Problem
 
Ein kleiner Erfolg - Der Connect zur DB funktioniert.

Schuld war: ZConnection.Port war auf 3306 gesetzt (noch von meinen Versuchen mit mySQL) - dieser muss auf 0 gesetzt werden, dann funktioniert es. - Wäre natürlich schön, wenn das irgendwo dokumentiert wäre !!!

Schön langsam verstehe ich überhaupt nicht, dass sich manche eine derartige Arbeit antun, tolle Programme zu entwerfen, aber dann total auf eine Dokumentation vergessen - wie soll der arme Anwender hier weiterkommen - oder ist das bewusst so gemacht ?!?

Nach dem Connect werden die einzelnen Tabellen angezeigt. Jetzt habe ich noch Probleme, auf die einzelnen Tabellen zuzugreifen. Werde halt - mangels an Dokumentation - wieder weiterprobieren, oder gibt es hier jemanden, der mir Rat geben kann.

@Jens - habe mir das Tool heruntergeladen. Werde es jetzt installieren und probieren.

@Hansa - Habe die Trial-Version von IBExpert installiert - tolles Programm für die nächsten 45 Tage. Kennst du auch die Freeware davon? Kommt man ev. damit auch aus?

mfg
Herbert

MrSpock 18. Apr 2005 12:44

Re: Firebird Connect Problem
 
Hallo hsbc,

ja, die Freeware Version reicht in den meisten Fällen aus.

Jens Schumann 18. Apr 2005 12:48

Re: Firebird Connect Problem
 
Hallo,
der Firebird/Interbase Standardport ist 3050

Hansa 18. Apr 2005 12:51

Re: Firebird Connect Problem
 
Zitat:

Zitat von hsbc
@Hansa - Habe die Trial-Version von IBExpert installiert - tolles Programm für die nächsten 45 Tage. Kennst du auch die Freeware davon? Kommt man ev. damit auch aus?

Du hast die Trial runtergeladen. Die Freeware Version nennt sich Personal und reicht meistens aus. Allerdings werde ich mir in absehbarer Zeit die Vollversion bestellen. Da sind schon tolle Sachen drin.

hsbc 18. Apr 2005 14:08

Re: Firebird Connect Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Prinzip läuft jetzt alles. Meine Datenbank besteht aus 18 Tabellen, wovon 14 sich einwandfrei öffnen lassen.
Bei den anderen bekomme ich in etwa die angehängte Fehlermeldung. Weiss jemand, was das zu bedeuten hat, zumal sich auch diese Tabellen mit IBExpert einwandfrei öffnen lassen. Nur mit Zeos halt nicht.

mfg
Herbert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz