Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   RememberIt! (https://www.delphipraxis.net/444-rememberit.html)

CalganX 22. Jul 2002 17:00


RememberIt!
 
Es ist Freitag, 12 Uhr. Ich versuche vergeblichst in mein ICQ reinzukommen. Später muss ich feststellen, dass jemand meinen Account gelöscht hat. Sofort erstmal einen neuen Account festlegen...
Sonntag, 19 Uhr: Ich kann mir diese verfluchte neue ICQ# nicht merken...
Also beschloss ich ein Programm zu programmieren.
Montag, 17 Uhr: Endlich: Das Programm ist fertig.
===========================
Das ist die Geschichte des Programms. Dieses Programm merkt sich die Sachen, die ihr ihm zu fressen gibt. :wink:
Zum Beispiel:
Ihr müsst euch dringend eine Nummer merken, die einfach nicht in eure Birne will. Ihr startet einfach RememberIt! und tragt eure Erinnerung ein. Dann könnt ihr einfach Minimieren und RememberIt! hängt in der TNA (TrayNotifyArea = Traybar)!

Eine Testversion kann man hier downloaden!

RememberIt! wurde problemlos unter Windows XP getestet (dann müsste es eigentlich auch überall laufen).

Um Verbesserungsvorschläge wird gebeten. Wenn ihr mir sagt, dass dieses Programm jeder hätte programmieren können: Das weiß ich selbst!!!
WICHTIG: Dies ist eine Testversion. In die Vollversion kommen noch weitere Funktionen und eure Verbessserungen!

Also, dann auf viel Feeback!
Chris1308

Link korrigiert. Mfg, Daniel

Daniel 22. Jul 2002 17:09

... ich würd' ja gerne Feedback geben. Leider schint der Link defekt zu sein. (Stand: 18:08 Uhr)


Grüße,
Daniel

Daniel B 22. Jul 2002 17:14

Zustimm 18:13 :mrgreen:

CalganX 22. Jul 2002 17:18

SORRY!!! :oops: :oops: :oops:
Hier der neue Link: http://mitglied.lycos.de/chris1308/d...s/Setup_RI.exe

Chris1308

Daniel 22. Jul 2002 17:28

Nur auf die Schnelle: Das Kontextmenü "Diese Erinnerung löschen" / "Neue Erinnerung anlegen" funktioniert nicht. :o

Grüße,
Daniel

MathiasSimmack 22. Jul 2002 19:38

Yo. Und der TNA-Tipp zeigt zwei Quadrate an. Ich nehme an, das sollte eigentlich ein Zweizeiler werden?! :wink: Und wenn ich "Alle löschen" auswähle, dann sollte auch der rechte Teil (das Memo?) freigeräumt werden.

Und ganz generell würde ich sagen: dies wäre ein Fall für Dr. NonVCL. :twisted:

CalganX 22. Jul 2002 19:54

Wie meinst du das nonVCL? Ich weiß, was das ist aber, was meinst du damit genau???

Chris1308

Tpercon 22. Jul 2002 20:01

Das Programm ist wahrscheinlich nicht so 'aufwendig', dass es die im Vergleich zur non VCL Variante riesige Dateigröße rechtfertigt.

Luckie 22. Jul 2002 23:13

Sowas wird doch schon mit jeder Windowsversion mitgeliefert :?

Nennt sich Notepad (bzw. unter XP anscheinend wieder Editor) und hat bei mir einen Stammplatz in der Schnellstartleiste. Wenn ich mir was merken muß, wird das da schnell reingehauen - fertig.

Und wenn das nicht reicht, gibt es noch mein "NoteIt", welches sich auch in die TNA minimiert und eigentlich nur ein multiline edit ist mit automatischer Öffnen- / und Speichernfunktion.

MathiasSimmack 23. Jul 2002 06:35

Na ja ... Da man aber nichts lernt, wenn man die Programme anderer benutzt, hier noch zwei Anmerkungen für Chris:

1. Der Befehl "Diese Erinnerung löschen" (im Kontextmenü) sollte (wie der Eintrag im Hauptmenü) nur aktiv sein, wenn es etwas zum Löschen gibt.

2. Programme sollten es tunlichst vermeiden, Konfigurations- und Programmdateien in das Windows- oder das Systemverzeichnis zu speichern. Das ist ein unschönes Überbleibsel von sehr alten Programmen.

Also, das eigene Programmverzeichnis ist als Speicherort der INI-Datei vorzuziehen, und diese INI könnte im InnoSetup vielleicht auch berücksichtigt werden, damit sie bei einer Deinstallation nicht zurückbleibt.

CalganX 23. Jul 2002 09:53

@ MatthiasSimmack:
Das mit dem Kontextmenü habe ich schon geändert. Die Idee mit der Ini-File werde ich dann auchmal realisieren, denn du hast recht, sonst bleibt das ganze noch erhalten, und das wäre auch nicht so toll. :wink:

Danke für die Tipps.
Chris

PS: Ich weiß, es gibt sehr viele Programme, die so ähnlich sind, aber ich wollte das halt auch mal versuchen... ;-)

Christian Seehase 23. Jul 2002 10:45

Moin Chris,

Zitat:

Zitat von Chris
aber ich wollte das halt auch mal versuchen...

finde ich auch völlig richtig.
Dann hat man's wenigstens so, wie man's haben will.

Luckie 23. Jul 2002 13:25

Aargh, das Programm legt eine Ini-Datei im Windowsordner an? Änder das aber bitte mal ganz schnell. :mrgreen:

CalganX 10. Aug 2002 16:29

So, Vollversion online. :bounce1:
Bitte hier downloaden. Feedback, Buglist, etc. erwünscht... (obwohl eigentlich keine Bugs mehr drin sein dürften)

Chris

CalganX 26. Aug 2002 12:23

In den nächsten Tagen erscheint eine neue Version, die folgende Features enthält:
  • Druckfunktion
  • Multiline-Text
  • HTML-Formatierung in den Texten (ausgenommen sind Tabellen)
  • weitere Feature-Ideen sind erwünscht...

Chris

thomasdrewermann 26. Aug 2002 12:35

Leider kann ich das Programm wieder nicht downloaden :-(

CalganX 26. Aug 2002 13:49

Ich weiß, derzeit ist kein download möglich, da ich eine etwas neue Website hab, wo ich noch nicht RI! hochgeladen hab... Tut mir Leid, in den nächsten Tagen wird's wieder funktionieren...

Chris

Daniel 26. Aug 2002 13:53

@Chakotay:
...dann möchte ich Dich auch bitten, künftig mit Deinen Ankündigungen so lange zu warten, bis die Version auch wirklich zum Download bereit steht.


Grüße,
Daniel
Delphi-PRAXiS Administrator

MathiasSimmack 26. Aug 2002 15:55

Das ist legitime Werbung, Daniel. :wink: Ich kündige hiermit schon mal den ersten offiziellen Updatepatch für die Win32-API-Tutorials für Delphi an.

Veröffentlicht wird er aber erst, wenn Luckie sein OK gibt - was der Fall sein müsste, sobald er sein Festplattenproblem in den Griff bekommen hat. :twisted:

Daniel 26. Aug 2002 16:11

narf. :roll:

... und der Nächste kündigt die erste Version seines tollen Grafikprogrammes an, welches Photoshop & Co mit Leichtigkeit in den Schatten stellen wird. Er hat nur noch nicht angefangen, es zu schreiben. Wird er aber bald. Vielleicht. ...also - die Idee hat er ja schon mal...

Mal ehrlich: Tut mir einen Gefallen und besprecht in dieser Rubrik lediglich real existierende Programme mit funktionieren Download-Möglichkeiten. Es muss ja nicht alles komplett fertig sein, was hier präsentiert wird. Wer es gar nicht mehr erwarten kann, der kann ja -mit einem entsprechenden Hinweis versehen- auch gerne eine Beta-Version veröffentlichen.

Für den Rest allerdings ist "dev > nul" oder die Klatsch-Sparte da.

Grüße,
Daniel

MathiasSimmack 26. Aug 2002 19:10

Zitat:

Zitat von Daniel
(...)

Sehr schön. Mein Sarkasmus ist also verstanden worden. 8)

Ich frage mich momentan, welchen Sinn die neuen angekündigten Features haben sollen, insbesondere Druckfunktion und HTML-Formatierung. Wozu soll´n das gut sein für ein Miniprogramm, das mich nur an was erinnern soll?

Dann kann ich auch gleich Word oder Frontpage nehmen, mir was gestalten und ausdrucken ... an die Wand hängen ... dann merk ich mir das auch ... :wink:

Aber es ist dein Programm, Chakotay, und ich meine nur: solange du keine Zwangsaktivierung einbaust, ist mir das alles egal ... :lol:

CalganX 30. Aug 2002 15:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zur Druckfunktion: Die kann für manche sicherlich nützlich sein...
HTML habe ich herausgenommen, weil's eigentlich überflüssig ist...
================================================== ===============
So, Version 2.0.0.1 ist da! Es wurde ein wenig dran herum getüftelt. Aber es ist natürlich nicht jedermanns Geschmack...
Die Druckfunktion dürfte derzeit keine Probleme mehr haben (falls es wieder Probleme mit der Größe gibt, bitte ich um Feedback).

Getestet unter Windows ME / XP / 98 und unter Linux mit dem Windowsemulator Win4Lin (letzteres hat Probleme mit dem Anzeigen von Mehrzeiligen Texten gehabt).

Schaut einfach mal rein. Was genau jetzt neu steht auch in der Hilfe.

Die Datei gibt es als Anhang und hier. Falls die Datei qtintf.dll benötigt wird (also wenn jemand kein Delphi hat). So findet er diese auf Chris-Harms.de (gezippt).

Chris

PS: Version 1.0 kann man nicht mehr herunterladen...

MathiasSimmack 30. Aug 2002 19:39

Zitat:

Zur Druckfunktion: Die kann für manche sicherlich nützlich sein...
Bestimmt.
Zitat:

HTML habe ich herausgenommen, weil's eigentlich überflüssig ist...
Sag ich doch. :wink:

Zitat:

Aber es ist natürlich nicht jedermanns Geschmack...
Erstens ist das nicht gesagt, und zweitens willst du doch wohl mit diesem Thread erreichen, dass man sich dein Programm ansieht und dir evtl. Vorschläge zur Verbesserung macht? Oder? Na siehste ... Und auch sarkastische oder vermeintlich bösartige Kommentare gehören dazu, sind aber -was mich betrifft- nur selten so gemeint.


Zitat:

Schaut einfach mal rein. Was genau jetzt neu steht auch in der Hilfe.
Wow! Sogar ´ne CHM! Aber jetzt sag, dass du die API genommen hast. Sag bitte nicht, du startest die CHM über ShellExecute oder so.

Zitat:

Falls die Datei qtintf.dll benötigt wird (also wenn jemand kein Delphi hat)
Ich habe Delphi, allerdings nicht die geforderte Version. Wozu ist dieses 4meg-Monster denn gut? Sorry, für die dumme Frage. Ist die für´s Drucken? Dann würde ich -aber das ist jetzt wirklich nur meine Meinung!- die Funktion wieder rausnehmen.

Zitat:

PS: Version 1.0 kann man nicht mehr herunterladen...
Dann bitte a) den Link auf der Seite 1 entfernen, oder b) auf die neue Version anpassen, falls einer nicht weiter liest ...


Und ganz generell: Du musst dich schon bei der Installation entscheiden, wie du mit den Leuten umgehst. Beim Start duzt mich dein Programm, vor dem Abschluss der Installation und in der Hilfedatei sagt es dann wieder "Sie". Entscheiden Sie sich bitte, Monsieur. :wink:

CalganX 30. Aug 2002 19:49

Wofür diese File ist, weiß ich leider im Moment nicht, alles was irgendwie mit QT (also CLX) zutun hat, habe ich herausgenommen.
Irgendwie sollte wohl auch eine neue Readme existieren, aber irgendwie scheint, dasss nicht geklappt zu haben... Ich werde mich darum kümmern...

Danke, für dein Feedback...

Chris

Luckie 30. Aug 2002 20:27

Übrigens deine HP verhält sich etwas seltsam. Wenn ich sie öffne ist alles OK. Wenn ich aber dann in den Vollbildmodus wechsle (Doppellöick auf die Titelleiste des Explorerfensters), ist links der Frame mit der Navigation weg? :shock:

Daniel B 30. Aug 2002 22:12

Zitat:

Zitat von Luckie
Wenn ich aber dann in den Vollbildmodus wechsle (Doppellöick auf die Titelleiste des Explorerfensters), ist links der Frame mit der Navigation weg? :shock:

Du meinst Maximieren. Vollbild geht mit F11.
Bei mir gehts aber in beiden Fällen.

GRüsse, Daniel :hi:

Luckie 31. Aug 2002 12:24

Nich maximiert:


Maximiert:


IE: 5.0

Christian Seehase 31. Aug 2002 12:31

Moin Luckie,

ich hab' das auch gerade mal ausprobiert, und kann es nicht nachvollziehen (IE6, W2K SP1), um nicht zu sagen, wie hast Du denn das hingekriegt?

EDIT:
Korrigiere: Bei meiner Frau tritt der Fehler mit IE5 und Win 98 auch auf. :shock:

Daniel B 31. Aug 2002 12:51

Im Quelltext des linken Frames, also Menü, fehlt bei <base target="inFrame" das />
Vielleicht mag das der IE5 nicht. Der 6 macht das mit.

Grüsse, Daniel :hi:

CalganX 31. Aug 2002 14:33

[OffTopic number="last"]
Also, dann will ich mal erklären, woran das liegt...
Die beiden Frames, sind InlineFrames. Der IE, und auch der NC kommen damit nicht wirklich zurecht. Bei mir läuft's neuerdings auch nicht mehr so problemlos. Deswegen (mir ist das bisher nie aufgefallen) werde ich heute oder morgen richtige Frames nutzen.
So, dass war's...
[/OffTopic]

Wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt, so tut dies bitte in einem neuen Thema...

Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz