Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu ändern (https://www.delphipraxis.net/44425-ein-pfeil-um-360%B0-drehen-koennen-ohne-den-ursprung-zu-aendern.html)

Alex_ITA01 19. Apr 2005 11:59


Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu ändern
 
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf einer eigenen Kompo (ist als Kreis dargestellt, also rund) wenn ich darüber wander das mir ein Pfeil vom Mittelpunkt bis oben hin zeichnet (0°bzw. Norden)
Wenn ich jetzt mit der linken Maus den Pfeil bewege muss er sich in dem Kreis bewegen können.Aber der Mittelpunkt bleibt immer fest.Ich möchte wie eine Art bewegliche Windrose oder sowas darstellen.
Habt ihr da eine Tip für mich wie ich das machen kann?

MFG Alex

Waldteufel 19. Apr 2005 12:02

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Hi.

Da lässt sich bestimmt was über die trigonometrischen Funktionen und die Mausposition machen...

Frag einfach ab, wo (relativ zum Mittlepunkt) sich die Maus befindet, rechne das in einen Winkel um und zeichne dann in dem Winkel eine Linie zum Kreisrand... :wink:

Alex_ITA01 19. Apr 2005 12:13

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
das klingt so einfach...
Ich habe damit echt so meine Probleme.
Hast du vielleicht ein Codeschnipsel für mich?
Oder irgendwelche anderen Anregungen?

MFG Alex

Waldteufel 19. Apr 2005 12:17

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Hi.

Da ich Sinus, Cosinus, Tangens u.s.w. noch nicht in der Schule hatte, kann ich jetzt nur raten...

Delphi-Quellcode:
  Line(Mittelpunkt.X, Mittelpunkt.Y, sin(asin(Maus.X)) * Radius, cos(acos(Maus.Y)) * Radius);
(Alle Angaben ohne Gewähr ;-) )

dizzy 19. Apr 2005 12:21

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
sin(asin(x)) = x (für alle x aus [-pi/2..pi/2], sonst = x-n*pi mit n element N)
:roll:

Waldteufel 19. Apr 2005 12:22

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Hi.

Zitat:

Zitat von dizzy
sin(asin(x)) = x (für alle x aus [-pi/2..pi/2], sonst = x-n*pi mit n element N)
:roll:

[edit2] Es war geraten :roll: [/edit2]

Bekommt man mit asin() nicht den Winkel in Bogenmaß? :gruebel: Ich wollte doch nur den Schenkel verlängern...

[edit] Oder war das doch sinh()? :gruebel: [/edit]

Binärbaum 19. Apr 2005 12:34

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Zitat:

Zitat von Waldteufel
Hi.

Zitat:

Zitat von dizzy
sin(asin(x)) = x (für alle x aus [-pi/2..pi/2], sonst = x-n*pi mit n element N)
:roll:

[edit2] Es war geraten :roll: [/edit2]

Bekommt man mit asin() nicht den Winkel in Bogenmaß? :gruebel: Ich wollte doch nur den Schenkel verlängern...

[edit] Oder war das doch sinh()? :gruebel: [/edit]

Nichts für ungut, aber wenn du noch keine trigonometrischen Funktionen hattest, dann lass das Rumgerate lieber sein. Dadurch wird man am Ende nur noch mehr verwirrt. :?

OK, und hier mal mein Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
Canvas.LineTo(Mx, My);
Canvas.MoveTo(Mx+ r*cos(alpha), My+ r*sin(alpha));
Dabei ist 0° rechts.
Mx, my sind die Koordinaten des Mittelpunktes, r ist der radius des Kreises und alpha schließlich der Winkel (im Bogenmaß).

MfG
Binärbaum

Alex_ITA01 19. Apr 2005 12:35

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Ah, okay danke.Werde es mal versuchen.
Ich meld mich obs geklappt hat ;-)

Danke nochmal
MFG Alex

Alex_ITA01 19. Apr 2005 12:44

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
@Binärbaum:
Wie bekomme ich Alpha heraus wenn ich mich im MouseMove befinde?

MFG Alex

Khabarakh 19. Apr 2005 12:57

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mir mal dazu eine Funktion dazu geschrieben, Erklärung s. Bild
Delphi-Quellcode:
function Angle(const p1, p2: TPoint; const InDeg: Boolean = true): Single;
begin
  if p2.X = p1.X then
  begin
    if p1.Y < p2.Y then
      Result := pi / 2
    else
      Result := 3 * pi / 2
  end
  else
  begin
    Result := Arctan((p2.Y - p1.Y) / (p2.X - p1.X));
    if p2.x < p1.x then
      Result := Result + pi;
    if Result < 0 then
      Result := Result + 2 * pi;
  end;
  if InDeg then
    Result := RadToDeg(Result);
end;
Zu beachten ist allerdings, dass mit der verkehrten y-Achse von Windows auch die Winkel verkehrt herum sind. In dem Beispiel wäre Result z.B. etwa 330 °.

Also z.B:
Delphi-Quellcode:
alpha := Angle(Mittelpunkt, Point(x, y), false);
@Binärbaum: Du hast MoveTo und LineTo verwechselt :wink: .


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