![]() |
Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu ändern
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf einer eigenen Kompo (ist als Kreis dargestellt, also rund) wenn ich darüber wander das mir ein Pfeil vom Mittelpunkt bis oben hin zeichnet (0°bzw. Norden) Wenn ich jetzt mit der linken Maus den Pfeil bewege muss er sich in dem Kreis bewegen können.Aber der Mittelpunkt bleibt immer fest.Ich möchte wie eine Art bewegliche Windrose oder sowas darstellen. Habt ihr da eine Tip für mich wie ich das machen kann? MFG Alex |
Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
Hi.
Da lässt sich bestimmt was über die trigonometrischen Funktionen und die Mausposition machen... Frag einfach ab, wo (relativ zum Mittlepunkt) sich die Maus befindet, rechne das in einen Winkel um und zeichne dann in dem Winkel eine Linie zum Kreisrand... :wink: |
das klingt so einfach...
Ich habe damit echt so meine Probleme. Hast du vielleicht ein Codeschnipsel für mich? Oder irgendwelche anderen Anregungen? MFG Alex |
Hi.
Da ich Sinus, Cosinus, Tangens u.s.w. noch nicht in der Schule hatte, kann ich jetzt nur raten...
Delphi-Quellcode:
(Alle Angaben ohne Gewähr ;-) )
Line(Mittelpunkt.X, Mittelpunkt.Y, sin(asin(Maus.X)) * Radius, cos(acos(Maus.Y)) * Radius);
|
sin(asin(x)) = x (für alle x aus [-pi/2..pi/2], sonst = x-n*pi mit n element N)
:roll: |
Hi.
Zitat:
Bekommt man mit asin() nicht den Winkel in Bogenmaß? :gruebel: Ich wollte doch nur den Schenkel verlängern... [edit] Oder war das doch sinh()? :gruebel: [/edit] |
Zitat:
OK, und hier mal mein Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
Dabei ist 0° rechts.
Canvas.LineTo(Mx, My);
Canvas.MoveTo(Mx+ r*cos(alpha), My+ r*sin(alpha)); Mx, my sind die Koordinaten des Mittelpunktes, r ist der radius des Kreises und alpha schließlich der Winkel (im Bogenmaß). MfG Binärbaum |
Ah, okay danke.Werde es mal versuchen.
Ich meld mich obs geklappt hat ;-) Danke nochmal MFG Alex |
@Binärbaum:
Wie bekomme ich Alpha heraus wenn ich mich im MouseMove befinde? MFG Alex |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mir mal dazu eine Funktion dazu geschrieben, Erklärung s. Bild
Delphi-Quellcode:
Zu beachten ist allerdings, dass mit der verkehrten y-Achse von Windows auch die Winkel verkehrt herum sind. In dem Beispiel wäre Result z.B. etwa 330 °.
function Angle(const p1, p2: TPoint; const InDeg: Boolean = true): Single;
begin if p2.X = p1.X then begin if p1.Y < p2.Y then Result := pi / 2 else Result := 3 * pi / 2 end else begin Result := Arctan((p2.Y - p1.Y) / (p2.X - p1.X)); if p2.x < p1.x then Result := Result + pi; if Result < 0 then Result := Result + 2 * pi; end; if InDeg then Result := RadToDeg(Result); end; Also z.B:
Delphi-Quellcode:
@Binärbaum: Du hast MoveTo und LineTo verwechselt :wink: .
alpha := Angle(Mittelpunkt, Point(x, y), false);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |