Delphi-PRAXiS

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-   -   Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu ändern (https://www.delphipraxis.net/44425-ein-pfeil-um-360%B0-drehen-koennen-ohne-den-ursprung-zu-aendern.html)

Alex_ITA01 19. Apr 2005 11:59


Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu ändern
 
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf einer eigenen Kompo (ist als Kreis dargestellt, also rund) wenn ich darüber wander das mir ein Pfeil vom Mittelpunkt bis oben hin zeichnet (0°bzw. Norden)
Wenn ich jetzt mit der linken Maus den Pfeil bewege muss er sich in dem Kreis bewegen können.Aber der Mittelpunkt bleibt immer fest.Ich möchte wie eine Art bewegliche Windrose oder sowas darstellen.
Habt ihr da eine Tip für mich wie ich das machen kann?

MFG Alex

Waldteufel 19. Apr 2005 12:02

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Hi.

Da lässt sich bestimmt was über die trigonometrischen Funktionen und die Mausposition machen...

Frag einfach ab, wo (relativ zum Mittlepunkt) sich die Maus befindet, rechne das in einen Winkel um und zeichne dann in dem Winkel eine Linie zum Kreisrand... :wink:

Alex_ITA01 19. Apr 2005 12:13

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
das klingt so einfach...
Ich habe damit echt so meine Probleme.
Hast du vielleicht ein Codeschnipsel für mich?
Oder irgendwelche anderen Anregungen?

MFG Alex

Waldteufel 19. Apr 2005 12:17

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Hi.

Da ich Sinus, Cosinus, Tangens u.s.w. noch nicht in der Schule hatte, kann ich jetzt nur raten...

Delphi-Quellcode:
  Line(Mittelpunkt.X, Mittelpunkt.Y, sin(asin(Maus.X)) * Radius, cos(acos(Maus.Y)) * Radius);
(Alle Angaben ohne Gewähr ;-) )

dizzy 19. Apr 2005 12:21

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
sin(asin(x)) = x (für alle x aus [-pi/2..pi/2], sonst = x-n*pi mit n element N)
:roll:

Waldteufel 19. Apr 2005 12:22

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Hi.

Zitat:

Zitat von dizzy
sin(asin(x)) = x (für alle x aus [-pi/2..pi/2], sonst = x-n*pi mit n element N)
:roll:

[edit2] Es war geraten :roll: [/edit2]

Bekommt man mit asin() nicht den Winkel in Bogenmaß? :gruebel: Ich wollte doch nur den Schenkel verlängern...

[edit] Oder war das doch sinh()? :gruebel: [/edit]

Binärbaum 19. Apr 2005 12:34

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Zitat:

Zitat von Waldteufel
Hi.

Zitat:

Zitat von dizzy
sin(asin(x)) = x (für alle x aus [-pi/2..pi/2], sonst = x-n*pi mit n element N)
:roll:

[edit2] Es war geraten :roll: [/edit2]

Bekommt man mit asin() nicht den Winkel in Bogenmaß? :gruebel: Ich wollte doch nur den Schenkel verlängern...

[edit] Oder war das doch sinh()? :gruebel: [/edit]

Nichts für ungut, aber wenn du noch keine trigonometrischen Funktionen hattest, dann lass das Rumgerate lieber sein. Dadurch wird man am Ende nur noch mehr verwirrt. :?

OK, und hier mal mein Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
Canvas.LineTo(Mx, My);
Canvas.MoveTo(Mx+ r*cos(alpha), My+ r*sin(alpha));
Dabei ist 0° rechts.
Mx, my sind die Koordinaten des Mittelpunktes, r ist der radius des Kreises und alpha schließlich der Winkel (im Bogenmaß).

MfG
Binärbaum

Alex_ITA01 19. Apr 2005 12:35

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Ah, okay danke.Werde es mal versuchen.
Ich meld mich obs geklappt hat ;-)

Danke nochmal
MFG Alex

Alex_ITA01 19. Apr 2005 12:44

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
@Binärbaum:
Wie bekomme ich Alpha heraus wenn ich mich im MouseMove befinde?

MFG Alex

Khabarakh 19. Apr 2005 12:57

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mir mal dazu eine Funktion dazu geschrieben, Erklärung s. Bild
Delphi-Quellcode:
function Angle(const p1, p2: TPoint; const InDeg: Boolean = true): Single;
begin
  if p2.X = p1.X then
  begin
    if p1.Y < p2.Y then
      Result := pi / 2
    else
      Result := 3 * pi / 2
  end
  else
  begin
    Result := Arctan((p2.Y - p1.Y) / (p2.X - p1.X));
    if p2.x < p1.x then
      Result := Result + pi;
    if Result < 0 then
      Result := Result + 2 * pi;
  end;
  if InDeg then
    Result := RadToDeg(Result);
end;
Zu beachten ist allerdings, dass mit der verkehrten y-Achse von Windows auch die Winkel verkehrt herum sind. In dem Beispiel wäre Result z.B. etwa 330 °.

Also z.B:
Delphi-Quellcode:
alpha := Angle(Mittelpunkt, Point(x, y), false);
@Binärbaum: Du hast MoveTo und LineTo verwechselt :wink: .

dizzy 19. Apr 2005 13:01

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Ist die Frage wie man die Drehung machen können soll.
Soll bei vertikaler Bewegung gedreht werden? Bei horizontaler? Soll der Pfeil immer in Richtung Maus zeigen? (Bei letzterem wäre es deutlich einfacher mit Vektoren zu arbeiten, da man zwischen 2 Geraden immer nur den kleineren Winkel bekommt, und keine Angabe darüber ob der nun rechts oder links herum ist.)

Bei den ersten beiden Varianten einfach die Differenz zur letzten Mausposition hernehmen, und durch einen wahlfreien Faktor teilen (da die Drehung sonst irre schnell wäre (eine volle Drehung alle 2*pi Pixel)).

\\Edit: @Khabarakh: Was ist wenn ich den größeren der beiden Winkel brauche? Oder anders: Läge die rote Gerade unterhalb der horizontalen, welcher Winkel käme dann heraus?

Khabarakh 19. Apr 2005 13:15

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Oh, der Winkel im Bild ist natürlich falschherum :duck: . Das Ergebnis ist der Winkel der roten Gerade zur Horizontalen, also von einem Punkt rechts von P1 aus rechtsherum zur roten Gerade.
Die Funktion selbst sollte aber stimmen, habe ich aus meinem Refraction-Programm kopiert.

Seniman 19. Apr 2005 13:33

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Hallo Alex_ITA01,

wenn es wirklich nur darum geht, eine Linie von einem bestimmten Punkt aus in Richtung Cursor zu zeichnen, dann geht es auch ohne Trigonometrische Funktionen!
Und zwar so:
Bestimme die Differenzen der Cursorkoordinaten zu denen der Windrose (Mittelpunkt). Diese Differenzen teilst du durch die Entfernung des Cursors von der Windrose (berechnet man mit Pythagoras). Dann erhältst du sozusagen einen "Vektor" von der Windrose in Richtung Cursor mir Länge 1. Den kannst du dann bespielsweise mit 10 Multiplizieren und kann so eine Linie zeichnen, die 10 Pixel lang ist und genau in Richtung Cursor zeigt. Und das ganz nur mit einfachen Rechenarten (Minus, Mal, Durch) ohne Sinus/Kosinus.

Grüße Seniman

Alex_ITA01 21. Apr 2005 07:55

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Moin Moin erstmal,
ich habe es jetzt so gelöst:

Delphi-Quellcode:
function Angle(const p1, p2: TPoint; const InDeg: Boolean = true): Single;
begin
  if p2.X = p1.X then
  begin
    if p1.Y < p2.Y then
      Result := pi / 2
    else
      Result := 3 * pi / 2
  end
  else
  begin
    Result := Arctan((p2.Y - p1.Y) / (p2.X - p1.X));
    if p2.x < p1.x then
      Result := Result + pi;
    if Result < 0 then
      Result := Result + 2 * pi;
  end;
  if InDeg then
    Result := RadToDeg(Result);
end;
Im MouseMove meiner Komponente:
Delphi-Quellcode:
    Canvas.Pen.Color := clLime;
    pt.X := Width div 2;
    pt.Y := Height div 2;
    Alpha := Angle(pt, Point(x, y), False);
    Canvas.MoveTo(Width div 2, Height div 2);
    Canvas.LineTo(Width div 2+ Round(Radius*cos(alpha)), Height div 2+ Round(Radius*sin(alpha)));
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der "Pfeil" zwar gezeichnet wird aber der "alte" Pfeil nicht gelöscht wird. Ich kann also die Maus ganz langsam bewegen und habe dann irgendwann mal ein "voll ausgezeichneten Kreis"...
Könntet ihr mir da nochmal helfen?
Wäre echt hilfreich...

MFG Alex

ste_ett 21. Apr 2005 09:02

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Erst den Hintergrund neuzeichnen, dann den Pfeil zeichnen

alcaeus 21. Apr 2005 10:37

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
Zitat:

Zitat von ste_ett
Erst den Hintergrund neuzeichnen, dann den Pfeil zeichnen

Das wird bei grossen Hintergruenden lange dauern.
Falls der Hintergrund einfarbig ist, kannst du auch den alten Pfeil in der Hintergrundfarbe drueberzeichnen, dann die neue Position ausrechnen und den neuen Pfeil zeichnen.

Greetz
alcaeus

Alex_ITA01 21. Apr 2005 10:59

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd
 
ich habe mir den Pfeil als extra Objekt erstellt.Damit habe ich den Vorteil das er unabhängig vom Hintergrund gezeichnet werden kann. Ich danke euch trotzdem für die Ideen.
MFG Alex


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