Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Lizensen bei Freeware (https://www.delphipraxis.net/44442-lizensen-bei-freeware.html)

Alexander Roth 19. Apr 2005 15:25


Lizensen bei Freeware
 
Hi Leute,

stehe vor einem echten Problem.
Die Lizensen.
Ich will euch meine Absicht dastellen.
- das dass Freeware-Programm unverändert verfielfältigt werden kann
- es darf nicht verändert werden
- das Programm darf unverändert kopiert und auf Servern bereitgestellt werden

Wisst ihr welche Lizens (so wie GNU PGL) auf die Bedingungen zutrifft?

Danke für eure Hilfe.

Alexander

Luckie 19. Apr 2005 15:44

Re: Lizensen bei Freeware
 
Und WO ist jetzt das Problem? Bis auf die Tatsache, dass der letzte Punkt Schwachfug ist. Beweis mir mal, dass ich Quelltext gelesen habe oder nicht. :roll:

Chegga 19. Apr 2005 15:51

Re: Lizensen bei Freeware
 
Hi,

willst du jetzt, dass hier jemand für dich die Lizenzbedingungen
ausformuliert oder wie ist das zu verstehen? :gruebel:

Zitat:

Zitat von Luckie
Und WO ist jetzt das Problem? Bis auf die Tatsache, dass der letzte Punkt Schwachfug ist. Beweis mir mal, dass ich Quelltext gelesen habe oder nicht. :roll:

1. Stimme ich dir vollkommen zu :!:
2. Heißt das nicht Schwachsinn ? :wink:

MfG Marc

DGL-luke 19. Apr 2005 16:05

Re: Lizensen bei Freeware
 
wieso posten wir hier eigentlich? er hat uns nicht einmal eine frage gestellt. :twisted:

Alexander Roth 19. Apr 2005 16:09

Re: Lizensen bei Freeware
 
Tschuldigung.
Hab mich ziemlich schlecht ausgedrückt.
Hier die Frage.
wisst ihr welche Lizens auf die bedingungen (die letzte ist wirklich blöd) zutrifft. Ich meine so was wie gnu gpl.

Chegga 19. Apr 2005 16:12

Re: Lizensen bei Freeware
 
Hi,

ein klarer Fall von Freeware. :wink:
Aber ich schlage vor, du streichst die letzte Bedingung. :roll:

MfG Marc

magicm247 19. Apr 2005 16:50

Re: Lizensen bei Freeware
 
Es gibt da nicht wirklich standadisierte Lizenzen für Freeware.
3 Wege führen nach Rom

1. du schaust dich in diversen Freewarearchiven von den Computerzeitschriften um, lädst dir ein paar Shareware/Programme runter schaust wie dort die Formulierungen sind und passt diese deinen Bedürfnissen an.

2. du nimmst deine Stichworte und formulierst die in Sätze um, das die möglichst verständlich sind.

3. du nimmst dir einen Anwalt besser Notar und lässt dir eine Lizenz mit schönen Juristen-deutsch schreiben.

Anschließend rufst du ein Übersetzungsbüro an und lässt diese Lizenz von einem geprüften Übersetzer in Engl., Franz., Ind., Chin. übertragen. diese musst du noch von den jeweils lokal Ansässigen Lizenzanwälten bestätigen bzw. anpassen lassen. :freak: :mrgreen:

malo 19. Apr 2005 17:02

Re: Lizensen bei Freeware
 
Zitat:

Zitat von magicm247
Es gibt da nicht wirklich standadisierte Lizenzen für Freeware.
3 Wege führen nach Rom

1. du schaust dich in diversen Freewarearchiven von den Computerzeitschriften um, lädst dir ein paar Shareware/Programme runter schaust wie dort die Formulierungen sind und passt diese deinen Bedürfnissen an.

2. du nimmst deine Stichworte und formulierst die in Sätze um, das die möglichst verständlich sind.

3. du nimmst dir einen Anwalt besser Notar und lässt dir eine Lizenz mit schönen Juristen-deutsch schreiben.

Anschließend rufst du ein Übersetzungsbüro an und lässt diese Lizenz von einem geprüften Übersetzer in Engl., Franz., Ind., Chin. übertragen. diese musst du noch von den jeweils lokal Ansässigen Lizenzanwälten bestätigen bzw. anpassen lassen. :freak: :mrgreen:

4. Du nimmst dir eine OpenSource-lizenz (z.B. GPL) und streichst alles, was mit Source-Codes zu tun hat :mrgreen:

Alexander Roth 19. Apr 2005 18:14

Re: Lizensen bei Freeware
 
@magicm247 ich glaube das ist die einfachste Alternative.

md_mse 19. Apr 2005 18:34

Re: Lizensen bei Freeware
 
Was ist eine Lizens?
Ich kenne nur Lizenzen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz