Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   64bit Programme mit Delphi erstellen? (https://www.delphipraxis.net/44470-64bit-programme-mit-delphi-erstellen.html)

rantanplan99 19. Apr 2005 21:30


64bit Programme mit Delphi erstellen?
 
Hi

ich müsste evtl. meine Shell Extension für WinXP x64 portieren (weil sonst läuft das nicht). Kann ich mit Delphi 64bit Programme/DLLs kompilieren? oder gibt es da einen alternativen Delphi/ObjectPascal/Pascal-Compiler der sowas kann? Was gibts eigentlich generell im Moment an 64bit Compilern?

greets
rantanplan

stefan2005 19. Apr 2005 21:36

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?
 
hi,
also Delphi kann (noch) keinen 64-Bit Code erstellen.
Soweit ich weiss, gibt es einen FreePascal Compiler, der 64-Bit Code erstellen kann.

cu,
stefan2005

Speedmaster 19. Apr 2005 22:10

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?
 
Schreib dein Programm für .net dann wird es Automatisch beim Start für 64bit Optimiert!

Robert_G 19. Apr 2005 22:25

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Speedmaster
Schreib dein Programm für .net dann wird es Automatisch beim Start für 64bit Optimiert!

Das wird gerne so propagiert, aber ich bezweifle es ernsthaft. ;)
.Net 1.1 ist in diesen Dingen einfach zu sehr .Net 1.0 und das ist einfach zu alt dafür. ;)
.Net 2.0 habe ich noch nicht in Verbindung mit einem 64 Bitter erlebt. Dort kann es sehr wohl gehen.
Aber das ist nur eine Beta... :roll:

Nachtrag: Wie willst du eine Shellextension mit .Net erzeugen? :shock:
Dafür ist doch eine klassische DLL nötig, in der nur stumpfsinnig Functionen exportiert werden.
Normalerweise würde ich sagen: Zum Glück gibt es DAS nicht mehr in .Net :) Aber in dem Fall dürfte es ein ausschlusskriterium sein. :roll:

rantanplan99 20. Apr 2005 07:22

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?
 
Danke für die Infos. .NET ist leider keine Lösung, da ich eine Shell Extension erstellen will. Da werd ich mich mal auf die suche nach dem FreePascal Compiler machen, vielleicht geht das ja.

rantanplan

magicm247 20. Apr 2005 08:25

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?
 
man kann auch .net und old-style über wrapper mit einander verbinden (und andersrum).
so könntest du alles unter dot-net machen und eine dll könnte die funktionalität über den wrapper anbieten. hab mir das nur mal so wegen einem eigenen projekt gedacht, aber noch nicht getestet ob das sauber funktioniert.

smart 20. Apr 2005 08:31

Re: 64bit Programme mit Delphi erstellen?
 
Wenn Du echten 64 Bit- Code haben möchtest, der auch die Vorteile einer 64 Bit- CPU nutzt, kommst Du um einen anderen Compiler nicht herum.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz