![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: Datasource TTablet DBedith
Datensatzmenge abfragen in Paradox 7
Ich schon wieder :roll: und Hallole Delphianer,
Ich bin halt noch etwas unbeschrieben was Datenbanken angeht und so stellen sich mir doch ab und an Fragen : Ich möchte in ein "Auslesedokument "2 Einträge automatisch bestimmen. Wenn ich dieses Dokument aufrufe sollte oben stehen dies ist Datensatz X von X..... Die Bestimmung der gesamt Menge hol ich mir wohl über
Code:
Wie aber hole ich die Nr des aktuellen Datensatzes ???
SELECT Max(idx.rows) FROM Tabellenname.db as idx inner join Tabellenname.db as obj on idx.id = obj.id
WHERE ( obj.name = 'Table1') oder geht das irgendwie in einem Codeaufruf ? Gruss Tarran |
Re: Datensatzmenge abfragen in Paradox 7
Nun,
da stellt sich doch gleich die Frage, was soll denn die Nummer des aktuellen Datensatzes überhaupt sein? Grüsse Woki |
Hallo Tarran,
versuchs mal mit
Delphi-Quellcode:
mfgLabel1.caption:=IntToStr(Table1.Recno)+' Datensätze von '+IntToStr(Table1.RecordCount); BrunoT |
huhu
Zitat:
Bsp: Dies ist Datensatz Nr: 12 / 888 Gruß Tarran @Bruno eben am Testen )) danke |
Hallo Tarran,
Folgendes: Die Zeile sollte in einem DB-Ereignis stehn, nicht im OnClick des Labels. Mach mal folgendes: Lege auf eine Form einen Label, eine TTable, eine TDatasource, ein DBGrid und einen DBNavigator. Trage bei dem Tabellennamen eine Tabelle ein. vebinde Tabelle, Datasource, DBGrid und DB-Navigator untereinander. Tabelle auf activ=True. Dann kopiere in das OnShow-Ereignis der Form die Zeile:
Delphi-Quellcode:
und auch in das OnClick-Ereignis von Db-Navigator (die selbe Zeile).
Label1.caption:=IntToStr(Table1.Recno)+' Datensätze von '+IntToStr(Table1.RecordCount);
dann geht es mfg BrunoT |
Zitat:
anstelle des OnClick eines DB-Navigators würde ich lieber das .AfterScroll des TDataSet (TQuery oder TTable) nehmen. Damit ist man unabhängig von dem Navigator ;-) |
Hallo Sharky,
man kann alt werden wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu. :freak: THX BrunoT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |