Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Einige Methoden in mehreren Klassen verwenden? (https://www.delphipraxis.net/44913-einige-methoden-mehreren-klassen-verwenden.html)

dizzy 27. Apr 2005 11:12

Re: Einige Methoden in mehreren Klassen verwenden?
 
Zitat:

Zitat von maximov
die lösung von Fossibaer58809 [ist] die, die der ausgangsfragestellung am nächsten kommt

Hab mir das jetzt mal angesehen, und muss sagen: :thumb:
Interface implementierende Properties hab ich noch nie zuvor gesehen, und's is sau-cool :D

Zitat:

Zitat von maximov
Das gefrimel von robert und dizzy ist zwar cool, aber echt nicht so elegant

Wir sind cool 8) (Wer will da noch elegant sein?)

Zitat:

Zitat von maximov
Weiter so!

Is doch jetzt fertig :mrgreen:

Robert_G 27. Apr 2005 11:16

Re: Einige Methoden in mehreren Klassen verwenden?
 
Zitat:

Zitat von maximov
Welche idee? und welche technik? Hab grad den kontext verloren, bzw. weiss jetzt nicht auf wen du das beziehst.

Ich hoffe dadurch die Größe dieser Delphi-Pseudo templates reduzieren zu können und die Colelctions zur Not auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zusammenfassen zu können.
Sicher könnte ich Interfaces als protected implementieren, aber mit Fossibärs Ansatz könnte ich die Größe der Templates drastisch reduzieren. ;)

Es geistert mir nur gerade so im Kopf rum... am WE schaue ich es mir nochmal genauer an...

maximov 27. Apr 2005 11:25

Re: Einige Methoden in mehreren Klassen verwenden?
 
@Robert: Na, da darf man dann ja gespannt sein. Seh grad: In deiner version arbeitest du ja mit iterator-interfaces. Ich vermute mal darauf beziehen sich deine ideen? Ich bin mal gespannt wie du das genau meinst. Auf jeden fall will ich der erste sein, der das zu gesicht bekommt :-D

Robert_G 28. Apr 2005 22:29

Re: Einige Methoden in mehreren Klassen verwenden?
 
Ich hol' den nochmal hervor...

Erstens interessiert mich natürlich wie es Pseudo realisiert hat und zweitens dürfte es zu den Standardnervigkeiten gehören.
Nicht schwer zu umschiffen, doch wirklich elegant war bisher keine Lösung...
Also... Wie handhabt ihr die Problematik? :) Nicht zimperlich sein. hier beißt keiner. ;)
Außer vielleicht dizzy.... Wer auf eine Methode über einen String zugreift frisst sicher auch kleine Kinder. :mrgreen:

maximov 29. Apr 2005 09:15

Re: Einige Methoden in mehreren Klassen verwenden?
 
Zitat:

Zitat von Robert_G
Ich hol' den nochmal hervor...

Erstens interessiert mich natürlich wie es Pseudo realisiert hat und zweitens dürfte es zu den Standardnervigkeiten gehören.
Nicht schwer zu umschiffen, doch wirklich elegant war bisher keine Lösung...
Also... Wie handhabt ihr die Problematik? :) Nicht zimperlich sein. hier beißt keiner. ;) ..

Wir reden ja immernoch von mehrfachvererbung und die ist in delphi einfach nicht vorgesehen. Das einzige mittel um ähnliches zu realisieren dürften da dann schnittstellen sein. Zudem haben wir mit den interface-impl-properties eine prima möglichkeit sie wieder zu verwenden, ohne sie neu implementieren zu müssen, bzw. von hand delegieren zu müssen. Also würde ich sagen, das diese lösung für Delphi am aller optimalsten ist :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz