Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Key-Events bei zweiter Tastatur (https://www.delphipraxis.net/45058-key-events-bei-zweiter-tastatur.html)

Savar 28. Apr 2005 19:38


Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Hab an mein Notebook eine zweite Tastatur angeschlossen. Wie kann ich unterscheiden von welcher Tastatur ein Key-Event ausgelöst wird?

Savar 28. Apr 2005 20:00

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Hmm, geht sowas überhaupt?

alcaeus 28. Apr 2005 20:02

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Hallo Savar,

bitte "push" deinen Beitrag nicht ganz so schnell.
AFAIK geht das nicht, da das Programm ja nur die Tastatureingaben kriegt, die im Buffer liegen, und die Eingaben landen soviel ich weiss immer im gleichen Buffer. Also tippe ich auf "Nein".

Greetz
alcaeus

Savar 28. Apr 2005 20:09

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Innerhalb von VCL gehts wohl kaum, aber vielleicht mit WinAPI?

SirThornberry 28. Apr 2005 20:47

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
auch api-mäßig nicht weil deine anwendung ja nur die KEY-Messages bekommt und darin ist nicht enthalten von welcher Tastatur der Key kommt

Mephistopheles 28. Apr 2005 20:50

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Selbst bei einem Treiber ist das sehr sehr spezifisch. Wozu braucht man denn sowas. Sinn der API ist es ja gerade solche Unterschiede zu kaschieren!

Savar 28. Apr 2005 20:54

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Ich wollt halt eine Tastatur für normale aufgaben verwenden und eine mit Hotkeys programmieren.

Mephistopheles 28. Apr 2005 21:08

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Das wird dann definitiv nicht auf API-Ebene gehen. Die API bekommt eben transparent eine "Tastatureingabe" - ob dies von einer Tastatur, von mehreren oder von einem anderen Gerät aus passiert ist egal. Die entsprechenden APIs um Hotkeys zu setzen basieren darauf. Es wird also simpel nicht funktionieren.

Savar 28. Apr 2005 21:11

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Zitat:

Zitat von Mephistopheles
Das wird dann definitiv nicht auf API-Ebene gehen. Die API bekommt eben transparent eine "Tastatureingabe" - ob dies von einer Tastatur, von mehreren oder von einem anderen Gerät aus passiert ist egal. Die entsprechenden APIs um Hotkeys zu setzen basieren darauf. Es wird also simpel nicht funktionieren.

Schade. Ne Idee wie man das machen könnte?

Mephistopheles 28. Apr 2005 21:51

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Nein

Natürlich kann es über einen Tastaturfiltertreiber möglich sein, aber Treiber sind etwas komplett anderes als Usermode-Programme. Du fängst also quasi neu an zu programmieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz