Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Key-Events bei zweiter Tastatur (https://www.delphipraxis.net/45058-key-events-bei-zweiter-tastatur.html)

DGL-luke 28. Apr 2005 22:17

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
für eine usb-tastatur(usb ist nur ein anschluss, wenn da ne tastatur dranhängt, ist es immer noch ein gerät) kann man doch normalerweise seinen eigenen treiber schreiben, oder? wenn das teil sowieso hid-konform ist(sprich auch ohne treiber läuft), sollte das auch möglich sein, ohne für das spezielle gerät programmieren zu müssen.

aber geht so etwas überhaupt mit delphi? ich glaube nicht.... :cry:

Mephistopheles 28. Apr 2005 22:47

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Treiber in Delphi? Vergiß es.

yankee 28. Apr 2005 22:49

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Ich hätte jetzt mal gesagt, dass das komplett von der Hardware gesteuert wird. Also zwei Möglichkeiten:
1. Wenn eine externe Tastatur angeschlossen wird, kannst du mri der diretk auf den Notebook garnichts mehr anfangen
2. Es gehen beide. Aber Die Signale werden von irgendeinem Chip zusammen geführt, sodass das OS übernicht "weiss" dass da zwei Tastaturen existieren.

Also das mal als Vermutung...

SirThornberry 28. Apr 2005 22:50

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
das os weiß das es 2 tastaturen sind ansonsten würde ja jede usb-tastatur schon unter dos funktionieren

Savar 29. Apr 2005 10:02

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Hab mal ein bisschen rumprobiert. Es werden von beiden Tastaturen Key-Events akzeptiert und es ist (in Delphi) keine Unterscheidung möglich.

Mephistopheles 29. Apr 2005 10:10

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
das os weiß das es 2 tastaturen sind ansonsten würde ja jede usb-tastatur schon unter dos funktionieren

Tut sie, wenn dein BIOS entsprechend eingestellt ist.

Zitat:

Zitat von Savar
Hab mal ein bisschen rumprobiert. Es werden von beiden Tastaturen Key-Events akzeptiert und es ist (in Delphi) keine Unterscheidung möglich.

Sag ich doch :zwinker: ... dazu ist die Win32-API da. Sei froh, daß es bis zur Hardware noch einige Abstraktionslayer gibt. Eine USB-Tastatur anzusteuern ist nämlich komplizierter als die guten alten PS/2er.

Savar 29. Apr 2005 10:49

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Zitat:

Zitat von Mephistopheles
Zitat:

Zitat von Savar
Hab mal ein bisschen rumprobiert. Es werden von beiden Tastaturen Key-Events akzeptiert und es ist (in Delphi) keine Unterscheidung möglich.

Sag ich doch :zwinker: ... dazu ist die Win32-API da. Sei froh, daß es bis zur Hardware noch einige Abstraktionslayer gibt. Eine USB-Tastatur anzusteuern ist nämlich komplizierter als die guten alten PS/2er.

In diesem Fall ist das aber ziemlich nervig.

MacGuyver 29. Nov 2007 14:43

Re: Key-Events bei zweiter Tastatur
 
Moin auch :hi:

Ich greife das Theman noch einmal neu auf. Über DelphiDirect kann man unterschiedliche Tastaturen abfragen. Jetzt müsste man nur noch der zweiten Tastatur sagen können, du hälst schön die Klappe. :lol: Unter der Konstellation könnte man dann die Tastatur über DirectX abfragen und gut.
Anwendungsfall: Am PC wird ständig gearbeitet. Jetzt hätte keiner Zeit um mal eben nebenbei eine Eingabe zu tätigen. Also wäre ein kleines extra Fenster da, in dem mit der zweiten Tastatur eingegeben wird. Dann braucht man nicht unbeding ein Netzwerk und zwei Rechner. Schön wäre das mit einer Zehnertastatur, die nicht viel Platz braucht.

Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz