Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Standardicons: Neu, Öffnen,... Woher? WinAPI? Andere Quelle? (https://www.delphipraxis.net/45061-standardicons-neu-oeffnen-woher-winapi-andere-quelle.html)

yankee 28. Apr 2005 21:04


Standardicons: Neu, Öffnen,... Woher? WinAPI? Andere Quelle?
 
Ich bräuchte mal ein paar Standardicons, wie neu, öffnen, speichern, alle speichern...
Eben alles, was so in jedem Textverabeitungsprogramm drin ist. Meine Suche hat eigentlich alles mögliche an Icons ergeben. Aber leider nicht so billige Standardicons.
Kommt man da nicht an so Icons auch über die WinAPI?
oder kennt jemand 'ne Quelle?

Matze 28. Apr 2005 21:08

Re: Standardicons: Neu, Öffnen,... Woher? WinAPI? Andere Que
 
Hier findest du welche.

Savar 28. Apr 2005 21:13

Re: Standardicons: Neu, Öffnen,... Woher? WinAPI? Andere Que
 
Ich glaub die liegen irgendwo im Windows ordner rum, einfach mal suchen.

Chegga 28. Apr 2005 21:18

Re: Standardicons: Neu, Öffnen,... Woher? WinAPI? Andere Que
 
Hi,

notfalls könntest du auch einfach ein paar Screenshots von den gewünschten Bildern machen. :zwinker:
:duck:

MfG Marc

Matze 28. Apr 2005 21:19

Re: Standardicons: Neu, Öffnen,... Woher? WinAPI? Andere Que
 
Zitat:

Zitat von Savar
Ich glaub die liegen irgendwo im Windows ordner rum, einfach mal suchen.

Normalerweise sind sie in einer DLL gespeichert, ich glaube in dieser: \system32\shell32.dll

Mir IrfanView müsste man diese extrahieren können.

yankee 28. Apr 2005 21:23

Re: Standardicons: Neu, Öffnen,... Woher? WinAPI? Andere Que
 
Zitat:

Zitat von Savar
Ich glaub die liegen irgendwo im Windows ordner rum, einfach mal suchen.

Habe ich schon. D.h. ich habe meine ganze Fetsplatte durchsucht. Bei JVCL waren interssanterweise 2-3 dabei. Abser sonst...
Zitat:

Zitat von Chegga"
notfalls könntest du auch einfach ein paar Screenshots von den gewünschten Bildern machen.

Ja, auch 'ne Idee. allerdings screenshot, ausschneiden, in der richtigen Größe, dann das irgendwie mit dem transparenten Hintergrund...
Ich glaube das würde mich überfordern...
Zitat:

Zitat von Matze
Hier findest du welche.

Aber das sieht für meine Zwecke gut aus...
Trotzdem: Wenn noch jemand brauchbare alternative quelle hat, schaden kann nicht ;-)

Chegga 28. Apr 2005 21:28

Re: Standardicons: Neu, Öffnen,... Woher? WinAPI? Andere Que
 
Hi,

um noch mal zu dem Auslesen aus dem Windows-Ordner zurück zu kommen. :wink:
Dieser Klick wird nicht schaden: *KLICK*

MfG Marc

yankee 28. Apr 2005 21:29

Re: Standardicons: Neu, Öffnen,... Woher? WinAPI? Andere Que
 
Zitat:

Zitat von Matze
Normalerweise sind sie in einer DLL gespeichert, ich glaube in dieser: \system32\shell32.dll

Mir IrfanView müsste man diese extrahieren können.

He, wieso hat den die codealermierung nicht gefunzt...
Naja, egal:
Also da sind tasächlich Bilder drin. Und irfanview kann die öffnen. War mir bis jetzt garnicht bewusst, das sowas geht. Allerdings ist zum beispiel kein Speichern-Symbol dabei. Vielelicht in einer anderen Datei?
Aber slebst wenn ich die finde, wie komme ich mit Delphi daran? ( Wenn ich schon 'ne DLL benutze, wäre es ja praktisch die dynamisch aus der DLL zu laden...)

MathiasSimmack 28. Apr 2005 21:42

Re: Standardicons: Neu, Öffnen,... Woher? WinAPI? Andere Que
 
In Luckies Tutorials wird im Kapitel Common Controls/Toolbar erklärt, wie man solche Standardsymbole nutzen kann. Und Ja: Sie befinden sich direkt im System. Neu, Öffnen, Speichern, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Suchen, Eigenschaften ... :gruebel: ... und noch ein paar. Es sind nicht alle dabei, aber die angesprochenen Symbole auf jeden Fall. :)

Ich behaupte sogar, dass ich entweder hier oder im DF ein VCL-Beispiel gezeigt habe, denn wir wissen ja, dass sich Luckies Tutorials mit nonVCL beschäftigen. Im Rahmen der neuen Niveauinitiative habe ich anhand der Suchbegriffe Hier im Forum suchenToolbar Symbole gesucht, um dies hier zu finden. Ich wünsche noch einen guten Tag. :mrgreen:

Luckie 28. Apr 2005 21:44

Re: Standardicons: Neu, Öffnen,... Woher? WinAPI? Andere Que
 
Vorsicht, auch die standard Icons unterliegen dem Copyright! :warn:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz