![]() |
Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
Hallo Leute!
Ich hab da ein kleines Problem. Wie drücke ich in Delphi aus das ich etwas 10^irgentwas berechnen will. Das '^' Zeichen ist ja schon für Poiter reserviert. Aber das sieht im Quellcode nicht gerade schön aus. Ich hab mir schon die Funktionen in der Mathlib angeschaut und bin auf Log10(x) gestoßen, aber der akzeptiert als x Wert nur konstanten. Ich muss es aber mit einer Variablen berechnen. Wäre toll wenn jemand helfen koennte,da ich etwas unter Zeitdruck stehe. Vielen Dank schonmal im Vorraus. Der Richard |
Re: Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
Moin Richard,
die entsprechende Funktion muesste ![]() Greetz alcaeus |
hi richard
Ist jetzt nicht die optimalste Lösung aber du könntest ne Schleife nehmen Edit: Ach verd****** alcaeusis viel cooler :mrgreen: Zitat:
|
Ok Jungs habt vielen Dank!
|
Also Log10 is ja sowieso ein bißchen was anderes, das wär ja gerade andersherum.
Für deine Bedürfnisse tuts die Funktion Power, dafür mußt du allerdings die Unit Math einbinden. Dann kannst du allerdings über Power(base,exponent) deine Potenz berechnen. Parameter und Ergebnis sind alle vom Typ Extended. //Edit: Mist, warum hab ich wieder keine Nachricht bekommen? :cry: |
:hi:
habe folgendes gefunden: Zitat:
Zitat:
wie kann ich das nun lösen? jmd einen rat für die kleine menschliche zecke? :) |
Zitat:
Also lautet die Lösung zu dem Problem: Mit komplexen Zahlen arbeiten (und somit auch die Berechnung selber basteln, da Delphi da nichts im Angebot hat (glaube ich)) Gruss, Fabian |
Du willst die Kubik-Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen? Das ist zwar noch möglich, aber bei anderen Hochzahlen, kann das Problematisch werden. Bei ^(1/2) hast du schon keine Lösung mehr in den Reelen Zahlen.
Wenn du diese Rechnung brauchst, solltest du dich mit den Complexen Zahlen auseinander setzen. |
na danke :D ich wollte alles hören nur nicht "komplexe zahlen" ^^, das ist mir zu komplex. ich dachte wenn mein taschenrechner da locker flockig ein ergebnis anzeigt gibts bestimmt ne funktion in delphi dafür :D
schade, dass es nicht einfacher geht. @ dizzy: danke für die antwort @ Toxman: auch ein danke an dich für die antwort |
Also für den Fall, daß du nur ganzzahlige Wurzeln ziehen willst, ist es nicht ganz so schwer. Entfern das Vorzeichen von der Basis, schau, ob du eine ungerade Wurzel ziehst und pack in dem Fall das Vorzeichen wieder dran. Ansonsten gehts eben nur über komplexe Zahlen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |