Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax? (https://www.delphipraxis.net/45077-wie-kann-ich-10%5Eirgendwas-delphi-berechen-systax.html)

richard_boderich 29. Apr 2005 08:56


Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
 
Hallo Leute!

Ich hab da ein kleines Problem. Wie drücke ich in Delphi aus das ich etwas 10^irgentwas berechnen
will. Das '^' Zeichen ist ja schon für Poiter reserviert. Aber das sieht im Quellcode nicht gerade schön aus.
Ich hab mir schon die Funktionen in der Mathlib angeschaut und bin auf Log10(x) gestoßen, aber der
akzeptiert als x Wert nur konstanten. Ich muss es aber mit einer Variablen berechnen.

Wäre toll wenn jemand helfen koennte,da ich etwas unter Zeitdruck stehe. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Der Richard

alcaeus 29. Apr 2005 08:58

Re: Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
 
Moin Richard,

die entsprechende Funktion muesste Delphi-Referenz durchsuchenPower heissen und ist in der Unit Math zu finden (wenn ichs noch richtig im Kopf hab).

Greetz
alcaeus

LoL 29. Apr 2005 08:58

Re: Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
 
hi richard
Ist jetzt nicht die optimalste Lösung aber du könntest ne Schleife nehmen

Edit: Ach verd****** alcaeusis viel cooler :mrgreen:

Zitat:

function Power(const Base, Exponent: Extended): Extended;

Beschreibung

Power errechnet aus Base und einen beliebigen Wert die Potenz. Wird als Exponent ein Bruchwert oder ein Wert größer MaxInt angegeben, muß Base größer als 0 sein.

richard_boderich 29. Apr 2005 09:02

Re: Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
 
Ok Jungs habt vielen Dank!

leddl 29. Apr 2005 09:03

Re: Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
 
Also Log10 is ja sowieso ein bißchen was anderes, das wär ja gerade andersherum.
Für deine Bedürfnisse tuts die Funktion Power, dafür mußt du allerdings die Unit Math einbinden.
Dann kannst du allerdings über Power(base,exponent) deine Potenz berechnen. Parameter und Ergebnis sind alle vom Typ Extended.

//Edit:
Mist, warum hab ich wieder keine Nachricht bekommen? :cry:

zecke 9. Mai 2005 16:54

Re: Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
 
:hi:

habe folgendes gefunden:

Zitat:

function Power(const Base, Exponent: Extended): Extended;

Beschreibung

Power errechnet aus Base und einen beliebigen Wert die Potenz. Wird als Exponent ein Bruchwert oder ein Wert größer MaxInt angegeben, muß Base größer als 0 sein.
mein problem habe ich allerdings hier:
Zitat:

Wird als Exponent ein Bruchwert ... angegeben, muß Base größer als 0 sein.
habe als base -9484 und möchte: (-9484)^1/3

wie kann ich das nun lösen? jmd einen rat für die kleine menschliche zecke? :)

dizzy 9. Mai 2005 17:01

Re: Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
 
Zitat:

Zitat von zecke
habe als base -9484 und möchte: (-9484)^1/3
wie kann ich das nun lösen? jmd einen rat für die kleine menschliche zecke? :)

So ohne weiteres nicht möglich. Du ziehst mit x^1/3 nämlich die 3te Wurzel. Diese ist zwar für negative Basen reell definiert, aber das Verfahren zur Berechnung muss trotzdem komplex arbeiten. (Da es für alle gebrochenen Zahlen das selbe ist, und somit auch für x^1/2 (= sqrt(x)) gelten muss, wo eine Lösung für negative x komplex wäre.)
Also lautet die Lösung zu dem Problem: Mit komplexen Zahlen arbeiten (und somit auch die Berechnung selber basteln, da Delphi da nichts im Angebot hat (glaube ich))

Gruss,
Fabian

Nikolas 9. Mai 2005 17:03

Re: Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
 
Du willst die Kubik-Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen? Das ist zwar noch möglich, aber bei anderen Hochzahlen, kann das Problematisch werden. Bei ^(1/2) hast du schon keine Lösung mehr in den Reelen Zahlen.
Wenn du diese Rechnung brauchst, solltest du dich mit den Complexen Zahlen auseinander setzen.

zecke 9. Mai 2005 17:06

Re: Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
 
na danke :D ich wollte alles hören nur nicht "komplexe zahlen" ^^, das ist mir zu komplex. ich dachte wenn mein taschenrechner da locker flockig ein ergebnis anzeigt gibts bestimmt ne funktion in delphi dafür :D

schade, dass es nicht einfacher geht.

@ dizzy: danke für die antwort
@ Toxman: auch ein danke an dich für die antwort

leddl 9. Mai 2005 17:07

Re: Wie kann ich 10^Irgendwas in Delphi berechen - Systax?
 
Also für den Fall, daß du nur ganzzahlige Wurzeln ziehen willst, ist es nicht ganz so schwer. Entfern das Vorzeichen von der Basis, schau, ob du eine ungerade Wurzel ziehst und pack in dem Fall das Vorzeichen wieder dran. Ansonsten gehts eben nur über komplexe Zahlen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz