Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Dateien müssen am Zielrechner installiert werden (https://www.delphipraxis.net/45213-welche-dateien-muessen-am-zielrechner-installiert-werden.html)

hsbc 2. Mai 2005 09:28

Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: Delphi 7 Professional + Zeos-Lib.

Welche Dateien müssen am Zielrechner installiert werden
 
Hallo allerseits !

Ich habe eine Datenbank-Anwendung, welche mit Delphi 7 Prof. und der Zeos-Libr. geschrieben wurde. Die Anwendung läuft derzeit unter Firebird, mySQL und MSSQL. Jetzt meine Frage:

Welche Datenbank-Dateien muss ich bei den einzelnen Servern dem Kunden mitliefern, vorausgesetzt, der Kunde hat den entsprechenden Server bereits installiert.

Bei Firebird müsste es meiner Meinung nach genügen, einfach die DB-Datei selbst mitzuliefern.
Bei mySQL schaut die Sache schon anders aus - aber wie?
Bei MSSQL gibt es zwar auch nur zwei Dateien, eine .mdf und eine .ldf - aber genügt es hier, ebenfalls die Dateien zu kopieren?

mfg
Herbert

Bernhard Geyer 2. Mai 2005 09:38

Re: Welche Dateien müssen am Zielrechner installiert werden
 
MySQL: AFAIK dürfte bei Zeos eine aktuelle libmysql.dll im Anwendungsverzeichnis genügen
MS-SQL: Ohne Blobs: MDAC 2.1/mit Blobs MDAC 2.5 (MDAC-Download bei MS)

Kopieren von mdf und ldf ist nicht so einfach. Diese müssten auf dem Zielrechner angehängt werden und die entsprechenden User/Rechte vergeben werden. Was spricht dageben die Datenbankstruktur per SQL zu erstellen?

MagicAndre1981 2. Mai 2005 09:52

Re: Welche Dateien müssen am Zielrechner installiert werden
 
Zitat:

Zitat von hsbc
Bei Firebird müsste es meiner Meinung nach genügen, einfach die DB-Datei selbst mitzuliefern.

.. und die Client DLL (GDS32.dll oder fbclient.dll), die braucht man doch auch, oder? :gruebel:

hsbc 2. Mai 2005 09:54

Re: Welche Dateien müssen am Zielrechner installiert werden
 
Hallo Bernhard,

Zitat:

Was spricht dageben die Datenbankstruktur per SQL zu erstellen?
Die Datenbank besteht aus knapp 20 Tabellen. An und für sich wollte ich mir die programmseite Erstellung der Tabellen per SQL ersparen. Aber ich sehe schon, ich werde wohl darum nicht herumkommen.

Wie wird das in der Praxis gemacht? Sollte man sämtliche Tabellen auf einmal in einem separatem Programmteil erstellen oder ist es besser, die Tabellen erst während des eigentlichen Programmablaufes, eben dann, wenn diese nicht vorhanden sind, zu erstellen?

Der Vorteil ist hier sicher der, dass man sich um eine DB-Installation praktisch nicht mehr kümmern muss.

mfg
Herbert

Bernhard Geyer 2. Mai 2005 10:02

Re: Welche Dateien müssen am Zielrechner installiert werden
 
Zitat:

Zitat von hsbc
Wie wird das in der Praxis gemacht? Sollte man sämtliche Tabellen auf einmal in einem separatem Programmteil erstellen oder ist es besser, die Tabellen erst während des eigentlichen Programmablaufes, eben dann, wenn diese nicht vorhanden sind, zu erstellen?

Ganz klar: IN seperaton Programmteil. Sonst fällst du bei 90% Aufgrund von Zugriffsrechten auf die "Schnauze"

Stevie 2. Mai 2005 10:23

Re: Welche Dateien müssen am Zielrechner installiert werden
 
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Zitat:

Zitat von hsbc
Bei Firebird müsste es meiner Meinung nach genügen, einfach die DB-Datei selbst mitzuliefern.

.. und die Client DLL (GDS32.dll oder fbclient.dll), die braucht man doch auch, oder? :gruebel:

Wer suchet, der findet... :roll:
Ein Tutorial über Firebird embedded

hsbc 2. Mai 2005 10:53

Re: Welche Dateien müssen am Zielrechner installiert werden
 
Ich danke allen für die Beiträge,

habe mich entschlossen, sämtliche Tabellen per SQL zu generieren.

mfg
Herbert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz