Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   RGB <--> HLS <--> HSV (https://www.delphipraxis.net/45221-rgb-hls-hsv.html)

cs_um 2. Mai 2005 11:58


RGB <--> HLS <--> HSV
 
Ich bin noch Anfänger und weiß gar nicht so recht, wie ich bei meinem Programm anfangen soll.

Es soll ein Feld zu sehen sein, dass mit einer Farbe gefüllt wird.
Daneben sollen Scrollbars sein, mit denen die jeweiligen Farbwerte eingegeben werden können.
Wenn nun in ein Farbwertsystem ein Wert eingeben wird (nicht als Zahl, sondern mit einem Schieberegler), dann sollen sich auch die Schieberegler der anderen Farbwertsysteme ändern und natürlich auch die angezeigte Farbe.

Soweit verständlich?

Ich steh irgendwie total aufm Schlauch.

Schonmal: Danke. :)

P.S.: Muss das ganze mit "Borland Delphi 5" zusammenbasteln...

Steve 2. Mai 2005 12:16

Re: RGB <--> HLS <--> HSV
 
Hi,

fürs erste mal bloß ein paar Suchbegriffe: Hier im Forum suchenRGB HSV bzw. RGB HSVRGB HSV, Delphi-Referenz durchsuchenTScrollBar.OnChange, Delphi-Referenz durchsuchenTScrollBar.Position, Delphi-Referenz durchsuchenRGB()
Damit dürfte schon einiges zu machen sein :) Sag bescheid, wenn ein konkretes Problem auftaucht :stupid:

edit: Statt TScrollBar eignet sich evtl. eine TTrackBar besser :stupid:

Gruß
Stephan :dance:

Robert Marquardt 2. Mai 2005 13:09

Re: RGB <--> HLS <--> HSV
 
Vielleicht ein bischen overpowered, aber die JVCL enthaelt TJvFullColor Dialoge.
Die koennen Farbraeume handhaben.

Speedmaster 2. Mai 2005 13:32

Re: RGB <--> HLS <--> HSV
 
Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Vielleicht ein bischen overpowered, aber die JVCL enthaelt TJvFullColor Dialoge.
Die koennen Farbraeume handhaben.

Obwohl das nicht zum Thema gehört möchte ich abraten die JVCL zu benutzen, ich finde es besser besonderst bei Anfängern wenn sie sich selber mit der Delphi Materie beschäftigen!