Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wassereffekt (https://www.delphipraxis.net/45241-wassereffekt.html)

Newhack 2. Mai 2005 19:44


Wassereffekt
 
Hi
Ist es möglich einen Wassereffekt aud Delphi zu programmieren?
Das wenn man die Maus über ein Bild zieht es von kleinen Wasserwellen gefolgt ist.

Danke an alle die Helfen. :-D

Keldorn 2. Mai 2005 20:00

Re: Wassereffekt
 
http://www.efg2.com/Lab/Library/Simu...ndModeling.htm bei water guggn

einige links dort sind mit code-Beispielen.

Mfg Frank

Newhack 2. Mai 2005 20:19

Re: Wassereffekt
 
jop die hab ich schon alle gesehen aber nicht wirklich hilfreich

Khabarakh 2. Mai 2005 20:44

Re: Wassereffekt
 
Ich weiß nicht, ob es jetzt die beste Lösung ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, alles selber zu machen.

Zuerst einmal musst du eine geeignete Formel finden, z.B.
Code:
z = sin(sqrt(x² + y²) * 4) / (sqrt(x² + y²) * 4 + 1)
(einfach z.B. hier ausprobieren)

Dann implementierst du einen Pseudo-Raytracer: Für jedes Pixel wird die "Lage" auf dem Teil der Welle errechnet und daraus dann verschoben ein Pixel aus dem unteren Bild ausgelesen. Beispiel: Pixel liegt auf auf der Mitte einer nach oben abflachenden Welle -> Pixel zwei Pixel darunter wird ausgelesen.

Wahrscheinlich würde es am Anfang auch reichen, einfach Schattierungen (+ Alpha-Kanal) zu errechnen (also keine Brechung).

[edit]Ups, ich hatte den Beitrag ja noch gar nicht abgeschickt :stupid: . Also bin ich schon etwa richtig. @Newhack: Das hier (Exe unten) finde ich ziemlich gut :gruebel: .

Chegga 2. Mai 2005 20:45

Re: Wassereffekt
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Newhack
jop die hab ich schon alle gesehen aber nicht wirklich hilfreich

Machst du Witze? :gruebel:
Da sind Beispielprogramme mit komplettem Sourcecode dabei.
Wenn das nicht wirklich hilfreich ist, was denn dann? :roll:

MfG Marc

P.S.: Vielleicht konkretisierst du dein Problem,
indem du sagst, wo du nicht weiterkommst. :wink:

Newhack 2. Mai 2005 20:51

Re: Wassereffekt
 
Ja das sind aber nur c++ Codes, da blick ich nicht so richtig durch und kann sie nich in delphi umwandln :(

@Khabarakh ja die exe ist gut aber kann sie nicht in delphi verwenden

Chegga 2. Mai 2005 20:59

Re: Wassereffekt
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Newhack
Ja das sind aber nur c++ Codes, da blick ich nicht so richtig durch und kann sie nich in delphi umwandln :(

Jetzt hör aber mal auf! :roll:
Also wenn das kein Delphi-Code ist,
dann solltest du dir noch einmal ein paar Einsteiger-Tuts duchlesen. :wink:
(Ich glaube, du hast noch nie C++ gesehen.)

MfG Marc

P.S.: Eine *.exe kann man nicht in dem Sinne "öffnen".

Newhack 2. Mai 2005 21:37

Re: Wassereffekt
 
Hab nur die EXE gesehen und nicht den Source. Sry.

Delphi kommt mit den letzen 4 Uses bei mir nicht klar, der Rest ist einleuchtend.

Khabarakh 3. Mai 2005 11:53

Re: Wassereffekt
 
Da ist doch extra eine Readme dabei :wink: .
Zitat:

Requirements:

Borland Delphi 4.0
DelphiX (found at http://www.ingjapan.ne.jp/hori/index-e.html)
DirectX 6 or higher (found at the Microsoft website)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz