![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ZEOS
mit ZQuery mehrere Inserts gleichzeitig
Hallo,
wie kann ich mit einer ZQuery gleich mehrer Insert Befehle ausführen oder geht das überhaupt nicht? Hab schon soweit alles probiert, aber ohne Erfolg. Bin für jede Hilfe Dankbar. mfg Lordcroc |
Re: mit ZQuery mehrere Inserts gleichzeitig
Zitat:
Oder meinst du, das du in einem Befehl Daten in mehrere Tabellen einfügen willst :gruebel: |
Ich glaube er meint
SQL-Code:
INSERT(balbal,balalal);
INSERT(balbal,balalal); INSERT(balbal,balalal); INSERT(balbal,balalal); |
Hi,
alternativ hätt' ich da ab ZEOS 6.1.5 einen TZSQLProcessor anzubieten ;-). Schreib' die Inserts einfach in die Property "Script" (vom Typ TStrings) und dann ab dafür! :cool: Wenn Du Dein Script in einer expliziten Transaktion abfackeln willst, weil Du auf Fehler reagieren mußt, dann kannst Du wie folgt vorgehen:
Code:
Wobei "conConnection" hier die ZConnection ist, die dem ZSQLProcessor "sqlScript" zugewiesen wurde.
:
conConnection.StartTransaction; Try sqlScript.Execute; Except conConnection.Rollback; End; conConnection.Commit; : |
Wenns auch nur noch ergänzenden Charakter hat:
Wenn du mehrere Inserts einer Tabelle zusammenfassen willst, geht auch folgendes: INSERT INTO mydb (feld1,feld2,feldn) VALUES (a1,a2,an) (b1,b3,bn) (n1,n2,nn) (die erste Klammer mit den Feldern kannst du nach Belieben weglassen) tyler |
Hallo,
so habe es hingekriegt der Tipvon Domo Sokrat mit dem "TZSQLProcessor" war genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank für die Hilfe. mfg Lordcroc |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr. |