![]() |
Stringverarbeitung unter .net
Frage:
Welche der vielen Namenspaces in .net stellt Funktionen zur Verarbeitung von Strings zu Verfügung?? Damit meine ich solche dinge wie "copy();" "pos();" oder ähnlichem, ich möchte dabei auf die Borland Libarys verzichten wenn möglich! mfg Speedmaster |
Re: Stringverarbeitung unter .net
Felix,
System.String Modifikatoren: public sealed ; btw: die Basisklasse ist System.Object :-) thomas |
In .Net musst du zwischen Operationen an normalen und Operationen an internal strings unterscheiden!
Generell ist der Typ String in .Net so krass anders, die Besonderheiten sollte man unbedingt kennen. ;) (zum Bleistift zeigen 2 strings mit gleichem Inhalt immer auf die gleiche Instanz, dadurch wird aus einem lahmarschigen string-Vergleich(non .Net) ein Referenzvergleich (.Net)! :) ) Hier mal ein Replace direkt am String und eins mit einem System.Text.StringBuilder.
Code:
string someSmallString = "Miep".Replace("ie", "öö");
Code:
StringBuilder sb = new StringBuilder(someBigString);
sb.Replace("ie", "öö"); |
Zitat:
Zitat:
|
Auf meiner Homepage habe ich Beispiele, wie man das in Win32 macht. In den nächsten zwei Wochen habe ich mir vorgenommen, diese Beispiele für .NET "umzubauen".
Das sieht dann natürlich ganz anders aus. Schau einfach zwischendurch rein. |
Zitat:
Wenn man es muss gibt es immer noch den Typen String.Internal bzw den Stringbuilder. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |