![]() |
DelphiX: Vollbild/Auflösung Problem
Mein Spiel hat eine Auflösung von 640*480.
Ich lade ein Level, die DX-Form öffnet sich und das Spiel beginnt. Schließt man das DX-Fenster und will nochmal spielen so hat man eine 1024*768er Auflösung. Und das ist ziemlich dumm weil dann ein großer Teil des Bildschirms schwarz ist und das Spielfeld sehr klein. Mit einem Klick auf Start :
Delphi-Quellcode:
Das Formular erscheint ...
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form1.LadeLevel('Level.txt'); Form1.Show; // Form1 = Spiel Form1.DXTimer1.Enabled := true; Form2.Hide; // Form2 = Menü end;
Delphi-Quellcode:
Man spielt mit einer schönen 640*480er Auflösung.
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin DXDraw1.Options := DXDraw1.Options + [doFullScreen]; ... // es folgen Sachen die nix mit der Auflösung zu tun haben... Klassen werden erstellt etc.. end; Man beendet das Spiel :
Delphi-Quellcode:
und landet im Hauptmenü. Wenn man wieder auf den Startbutton klickt hat man ne 1024*768er Auflösung :(
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
var i : Integer; begin Form2.Show; DXDraw1.Options := DXDraw1.Options - [doFullScreen]; DXDraw1.Initialize; for I:= 1 to DXSpriteEngine1.Engine.Count do DXSPriteEngine1.Engine.Items[0].Free; end; [edit=sakura] [Klammern ersetzt] Mfg, sakura[/edit] |
Re: [DelphiX] Vollbild/Auflösung Problem
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass du Initalization und Finalization von Hand aufrufst.
Delphi-Quellcode:
Versuchs ma so
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin DXDraw1.Finalize; DXDraw1.Options := DXDraw1.Options + [doFullScreen]; DXDraw1.Initalize; ... // es folgen Sachen die nix mit der Auflösung zu tun haben... Klassen werden erstellt etc.. end; procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); var i : Integer; begin Form2.Show; DXDraw1.Finalize; // <<- DXDraw1.Options := DXDraw1.Options - [doFullScreen]; DXDraw1.Initialize; for I:= 1 to DXSpriteEngine1.Engine.Count do DXSPriteEngine1.Engine.Items[0].Free; end; |
Danke !! So gehts. Ich hatte es auch sconmal mit Finalize versucht aber da hab ich ne Fehlermeldung bekommen. Warum muss man Finalize ins OnShow UND ins OnClose schreiben ? Ich hatte es nur im OnClose und das ging nicht ... :gruebel:
|
Hi,
warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hatte nur mal geraten. |
ich vermute mal die zeichenfläche muss erst frei geben werden und dann wieder installierst werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |