![]() |
Windows Message abfangen - AutoRun verhindern
Im Moment schreibe ich an einem Proggi bei dessen Ausführung auf keinen Fall ein Autorun laufen darf. Ich habe mich zu diesem Zweck etwas umgesehen und habe da etwas in der
![]() Ich würde gerne letzteres nutzen, da ich leider nicht sicher sein kann das mein Proggi immer Adminrechte hat. Meine frage nun: Wie setze ich den Beispielcode aus der MSDN in Delphi um? Danke im Vorraus Mr_G |
Re: Windows Message abfangen - AutoRun verhindern
|
Vielen Dank! :hello: Genau das was ich suchte! :dp:
|
Moin,
Zitat:
|
Moin Mike,
ich habe mir das mal angeschaut, und komme zu dem Schluss, dass das genannte Problem eigentlich nicht auftreten kann. Wie hast Du es denn implementiert? |
Moin,
Zitat:
also, ich hab das eigentlich so gemacht, wie es beschrieben war:
Delphi-Quellcode:
wenn meine Form aktiv ist, funktioniert es auch wunderbar, ist meine Form aber inaktiv oder gar minimiert funktionierts nicht...
...
public { Public-Deklarationen } MsgID_QueryCancelAutoPlay: Word; procedure WndProc(var Msg: TMessage); override; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.WndProc(var Msg: TMessage); begin if (MsgID_QueryCancelAutoPlay = Msg.Msg) then begin if RadioButton_Off.Checked then Msg.Result := 0 // stop AutoPlay else Msg.Result := 1; // continue with AutoPlay end else inherited WndProc(Msg); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin MsgID_QueryCancelAutoPlay := RegisterWindowMessage('QueryCancelAutoPlay'); end; ... |
Zitat:
Zitat:
1. Explorer abschießen (Taskbar und Destop verschwinden auch...) 2. mit einem Timer abfraen ob das Form im Vordergrund ist (hab da mal irgendwas im Forum gesehen...) 3. wie in der MSDN einen Registry-Eintrag schreiben und den Explorer neustarten |
Zitat:
Zitat:
es muss doch eine methode geben, wie man trotzdem an die message rankommt und das autoplay unterbinden kann... |
Zitat:
Eine Möglichkeit wäre ein systemweiter Hook - aber ist eigentlich zuviel Arbeit. BTW, Registry-Rechte dürften kein Problem sein, da viele Schlüssel/Werte auch unter HKCU stehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |