Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi w2k/xp Computer entsperren (https://www.delphipraxis.net/45460-w2k-xp-computer-entsperren.html)

Delphi Star 6. Mai 2005 20:19

w2k/xp Computer entsperren

Nachdem man einen Computer gesperrt (Strg+Alt+Entf. und dann Computer sperren) wie kann man ihn dann aus dem eigenen Programm heraus wieder entsperren :?:

Stanlay Hanks 6. Mai 2005 20:31

Re: w2k/xp Computer entsperren

Hi. Ich könnte mir vorstellen, gar nicht. Das wäre ja eine Sicherheitslücke.

Man liest sich, Stanlay :hi:

Delphi Star 6. Mai 2005 21:06

Ich möchte es ja auch nicht einfach abschalten oder so etwas, sondern es deaktivieren indem mein Programm den Benutzernamen und das Passwort eingibt und dann bestätigt. Aber wie kann ich auf diese beiden Edit-Felder zugreifen und dann bestätigen. Und wie kann ich abfragen ob der PC im Augenblick gesperrt ist :?:

GuenterS 6. Mai 2005 21:44

Genau das sollte auch nicht möglich sein, denn damit könnt auch a kleiner Trojaner rumprobiern bis ers raus hat.

Delphi Star 6. Mai 2005 21:55

Zitat:

Zitat von GuenterS
Genau das sollte auch nicht möglich sein, denn damit könnt auch a kleiner Trojaner rumprobiern bis ers raus hat.

Möglich ist das schon man kann zum Beispiel wenn auf dem Computer VNC installiert ist das Passwort eingeben. Also könnte man auch mit dem eigenen Programm einen Mausklick an die Stelle simulieren wo das Eingabefeld für das Passwort ist und dann eben die Buchstaben senden. Aber das ist alles viel zu Umständlich, was ist zum Beispiel wenn jemand das Fenster verschoben hat :?:

McLane 6. Mai 2005 22:15

hm.. irgendwie muss es möglich sein, ich denke da gerade mal an DameWare, da gibt es die Option Strg+Alt+Entf and den Remoterechner zu senden... irgendwie geht es also... evtl stichwort hook und globale message-schleife... ?

Mephistopheles 6. Mai 2005 22:22

Stichwort: MSDN-Library durchsuchenGINA Winlogon.

Einfach die GINA ersetzen. Dann geht es sogar ohne Benutzernamen und Paßwort. Nur so als Tip: der SAS-Desktop ist ein anderer als der normale in dem der Benutzer arbeitet.

Delphi Star 10. Mai 2005 17:00

1. Ich hab im MSDN das und das gefunden, aber irgendwie kann ich damit nicht also viel anfangen.
2. Ich will die GINA nicht ersetzen, ich will nur den Computer sperren. Passwort und Computername weiß ich ja.

BenjaminH 10. Mai 2005 17:17

Also diese beiden funktionen erfordern das ersetzen der Gina DLL.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.