![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE
Datensatz löschen
Hallo Leute,
habe folgenden merkwürdigen Fehler:
Delphi-Quellcode:
Was gemeint ist, ist wohl klar. Das, was in der Listbox markiert ist, soll gelöscht werden. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Aber wenn das Wort, das gelöscht wird, mit "L" (gross oder klein) anfängt, wird der Datensatz nicht entfernt.. Kann sich das jemand vorstellen und sagen, woran das liegen könnte? Ich find da irgendwie keinen Zusammenhang..
if DBs.TTeilprojekte.Fieldbyname('Teilprojekt').AsString = LBTeilprojekte.items[LBTeilprojekte.itemindex]) then
DBs.TTeilprojekte.Delete; MfG davar |
Re: Datensatz löschen
Hallo davar,
wirklich merkwürdiger Fehler, aber ich mag nicht glauben, dass er mit dem Buchstaben L zusammenhängt. Ich vermute, das der gleiche Datensatz sich auch dann nicht löschen lässt, wenn du in der Tabelle ein Z vor den Namen des fraglichen Teilprojekts setzt. Mehr kann ich ohne weitere Informationen eigentlich nicht dazu sagen. Aber ein paar Gedanken gehen mir schon noch durch den Kopf, wenn ich dein Code-Fragment betrachte. Vielleicht könnte dir die Komponente TDBListbox helfen? Andernfalls würde ich etwas ähnliches wie das hier erwarten:
Delphi-Quellcode:
Wenn TEILPROJEKT ein Schlüsselfeld ist, dann kannst du auch FindKey() verwenden. Aber auch mein Code-Beispiel dürfte dir nicht bei deinem Fehler helfen. Vielleicht hast du ja in den RI-Rules (ich glaube mich zu erinnern, dass bei Paradox 7 Einstellungen wie CASCADE, DENY möglich waren) etwas angegeben, was dir das löschen unmöglich macht. Kommen denn gar keine Fehlermeldungen?
var
s: string; begin with LBTeilprojekte do s := items[itemindex]; with DBs.TTeilprojekte do if Locate('Teilprojekt', s, []) then Delete; end; Grüße vom marabu Code-Fehler korrigiert |
Re: Datensatz löschen
Hi marabu,
ich spiele schon mit dem Gedanken, ob ich diesen Fehler in die Top-10 der mysteriösen Fehler schicken soll :-) also wenn ich einen anderen Buchstaben davorsetze (beim gleichen datensatz genauso wie bei den anderen), kommt es darauf an, um welchen Buchstaben es sich handelt. wenn der buchstabe mit a-k anfängt, kann man den datensatz löschen, l-z nicht.. MfG davar |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |