![]() |
Strg + Tab gleichzeitig abfragen
Salut
hab nun schon ein paar Foren durchsucht, aber genau diese Frage scheint tatsächlich nie aufgetreten zu sein, dabei dachte ich, dass das was ganz gewöhnliches ist :) Nunja, mal sehen, mein Problem: Ich will per Strg + Tab die TabSheets meines PageControls wechseln können. Das geht aber nicht. Was seltsamerweise geht, ist das, wenn mehrere MDI-childs geöffnet sind, ich mit STRG-Tab zwischen diesen wechseln kann. Das will ich aber nicht, sondern halt zwischen den PControls. Jemand ne Idee? Danke im Voraus :) tyler |
Re: Strg + Tab gleichzeitig abfragen
Wenn du eine MDI-Anwendung hast, ist das doch logisch, dass das nicht funktioniert. Wie soll die Anwendung denn unterscheiden, was du nun wirklich willst? Nach Standard musst du dann Strg+Alt+Tab benutzen iirc.
|
hm... wenn du das sagst :)
Dann such ich mir halt n anders Tastenkürzel, ich denke mal, das Umlenken von Strg Tab wäre zwar möglich, aber aufwendig :) thx tyler |
Hi,
falls Du keine MDI-Anwendung hast, versuchs mal mit OnKeyDown und prüfe, ob Key=9 und Shift=[ssCtrl] ist. KA obs geht :mrgreen: Achje, evtl. Keypreview auif true stellen. Gruß Stephan :dance: |
Und was macht der Anwender, wenn er mit Standard-Tastenkombination (Strg+Tab) durch die Fenster gehen will?
|
@Steve:
ich hab aber ne MDI-Anwendung, und die lässt sich leider nicht vermeiden :) @Jascoul die Frage ist berechtigt. ICh würde den Anwender dann wohl im Regen stehen lassen. Aber ist es nicht genauso üblich, zwischen verschiedenen Tabs per Strg+Tab hin und her zu springen? |
Ein echtes Dilemma.
Für eins von beiden muss man sich da wohl entscheiden. Vielleicht prüfst du mal, wie die Anwender damit umgehen. Wenn die sowieso nur mit der Maus rumklicken oder Tastenkürzel verwenden, ist es egal, was du machst. |
Hallo,
Zitat:
Beispiele: Systemsteuerung/Systemeigenschaften Excel z.B. Optionen Beide bieten aber auch die Möglichkeit mit Strg + PageUp/PageDown oder mit den Pfeiltasten. EXCEL als MDI-Anwendungsbeispiel dort wird mit Strg + PageUp/PageDown zwischen den Tabellenblättern gewechselt, mit Strg+Tab zwischen den Fenstern. Also ich glaube das Strg + PageUp/PageDown der richtige Ansatz ist. |
Die Erklärung von Lannes klingt plausibel. Nur ist, da bin ich mir sicher, das Tastenkürzel "STRG+BILDauf" bei meinem überschaubaren Anwenderkreis nicht bis garnicht verbreitet. Aber auf die Lösung läuft es wohl hinaus :)
Danke euch tyler |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr. |