![]() |
Inst.-Name und -Firma aus Win-System auslesen
Hi Leute,
ich denke mein Thema ist nur über API-Funktionen lösbar. Ich möchte den bei der Installation von Windows eingetragenen Namen sowie den Eintrag für die Firma auslesen. Da ich sehr selten auf solche Informationen zugreifen muß sind mir die entsprechenden API-Methoden nicht geläufig. Kann mir jemand diese nennen? Informationen zur eventuellen unterschiedlichen Behandlung bei Win98, Win2000, Win NT und XP währen hilfreich. Gruß oki |
Sthet, glaube ich, irgendwo in der Registry.
|
Delphi-Quellcode:
uses Registry;
procedure RegReadString(var Name, Company: string); begin with TRegistry.Create do try RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; case Win32Platform of { Windows 95/98/ME } 1: OpenKey('\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion', False); { Windows NT/2000/XP } 2: OpenKey('\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion', False); end; Name := ReadString('RegisteredOwner'); Company := ReadString('RegisteredOrganization'); finally Free; end; end; |
Hi Leute,
herzlichen Dank! Damit komm ich klar. Gruß oki |
hy,
wollt fragen ob man mit dieser methode alle schluessel der registry lesen kann? kann man dieser auch ueber delphi so aendern? danke cu |
Auch wenn es schon zwei Tage her ist
Zitat:
Das liegt an den Zugriffsrechten auf den Schlüssel HKLM. Des Rätsels Lösung ist, die Registry nur lesend zu öffnen, dann klappt´s auch bei eingeschränkten Rechten:
Delphi-Quellcode:
Grüße.
with TRegistry.Create(KEY_READ) do
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr. |