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devnull 15. Mai 2005 10:23


Spiel im Netzwerk
 
Hi,
ich hab ein Spiel programmiert bei dem mehr als zwei Spieler im LAN gegeneinander spielen können. Das Prinzip beruht darauf, dass ein Client dem Server seine Nachricht schickt und der Server anschließend diese Botschaft des einen Clients an alle anderen Clients versendet (via Broadcast).
Ich benutze derzeit die Indy-Komponenten und wollte fragen, ob ich dieses Prinzip beibehalten kann, weil
ich demnächst dieses Spiel komplett überarbeiten (sprich neubeginnen) möchte.

mfg
devnull

sECuRE 15. Mai 2005 10:52

Re: Spiel im Netzwerk
 
Hi,

ein Broadcast ist ein Paket an alle Rechner im LAN, oder liege ich da falsch? Wenn es so ist, würde ich das Prinzip etwas umstellen: Der Server soll nur an die Rechner senden, die auch wirklich am Spiel beteiligt sind - sonst kriegst du auch beim Spielen über's Internet leichte Probleme ;)

cu

tobster 15. Mai 2005 14:38

Re: Spiel im Netzwerk
 
Ein Broadcast ist generell nur im selben Netzwerk-Segment (vgl. Subnetmaske) möglich, das diese Pakete generell nicht geroutet werden.

Das mit dem beschriebenen Client/Server-Prinzip mache ich hier genauso. Allerdings nicht mit Broadcasts.

generic 17. Mai 2005 08:29

Re: Spiel im Netzwerk
 
broadcasts sind generell unpraktisch, weil sie gehen immer an alle rechner.
du solltest vieleicht die spielenden clients mit einen broadcast ermitteln (das geht nur im lan/subnetz) und dann auf direkte p2p kommunikation umstellen.

wenn du das broadcast prinzip unbedingt beibehalten will sollest du dich mal mit multicastig auseinander setzen.
bessere switche können das gezielt routen (igmp snopping)


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