![]() |
Mehrfachaufrufe verhindern...
Hallo,
ich möchte verhindern können, daß ein Programm mehrfach gestartet wird. Habe dafür mal diesen Code ausprobiert (stammt aus einem ältern Delphi-Buch), der einen Mehrfachaufruf auf die schon Laufende Application switchen soll:
Delphi-Quellcode:
program App;
uses Forms,WinProcs,WinTypes, Main in 'Main.pas' {MainForm}, {$R *.RES} var PrevInstance : hWnd; const AppName = 'Applikation'; begin PrevInstance := FindWindow ('TApplication',AppName); if PrevInstance <> 0 Then if IsIconic(PrevInstance) Then ShowWindow(PrevInstance,sw_restore) Else BringWindowToTop(PrevInstance) Else Begin Application.Name := AppName; Application.Initialize; Application.CreateForm(TMainForm, MainForm); Application.Run; End; end. Das ganze funtzt aber net. Die Mehrfachaufrufe gehen immer noch; mein Problem ist halt, daß ich auf Hardwarelevel programmiere und verhindern muss, daß ich auf die entsprechenden Ports 2x zugreife.... Weiß da jemand was dazu?? Danke mal im Voraus Gruß Eselchen [edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit] |
Re: Mehrfachaufrufe verhindern...
Erstmal:
:dp: Willkommen in der DP!! :dp: Das, was dir helfen könnte, sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Schreibe es am Besten ans Ende deines Programms.
initialization
mHandle := CreateMutex(nil, True, 'MSCQ'); if GetLastError = ERROR_ALREADY_EXISTS then begin // application is already running messagebox(application.handle, PChar(alreadyrunning), PChar(errorcaption), MB_ICONERROR); halt; end; finalization if mHandle <> 0 then CloseHandle(mHandle); Übrigens: Bevor du eine Frage stellst, solltest du erstmal auf "Suchen" klicken. Sowas hatten wir nämlich schon ein paar Mal. Happy coding kernel32.dll |
|
Bei der JediVCL ist ebenfalls eine Komponente vorhanden, desweiteren habe ich mal folgenden Code gefunden:
Delphi-Quellcode:
function BereitsAktiv: Boolean;
var semName, appClass: PChar; hSem : THandle; hWndMe : HWnd; appTitle: Array[0..MAX_PATH] of Char; begin // Init Result := FALSE; GetMem(semName,15); GetMem(appClass,15); StrPCopy(semName,'sema'); StrPCopy(appClass,'TApplication'); StrPCopy(appTitle,ExtractFileName(Application.Title)); // Create a Semaphore in memory. If this is the // first instance, then hSem's value should be 0. hSem := CreateSemaphore(nil,0,1,semName); // Check to see if the semaphore exists if (hSem <> 0) and (GetLastError() = ERROR_ALREADY_EXISTS) then begin CloseHandle(hSem); // Get the current window's handle then change // its title so we can look for the other instance hWndMe := FindWindow(appClass,appTitle); SetWindowText(hWndMe,'ZZZZZZZ'); // Search for other instance of this window then bring // it to the top of the Z-order stack. We find it by // matching the Application Class and // Application Title. hWndMe := FindWindow(appClass,appTitle); if (hWndMe <> 0) then begin BringWindowToTop(hWndMe); ShowWindow(hWndMe,SW_SHOWNORMAL); SetForeGroundWindow(hWndMe); end; Result := TRUE; end; // Destroy PChars FreeMem(semName,15); FreeMem(appClass,15); end; Initialization if BereitsAktiv then Halt; |
Hallo, Zusammen,
Danke für die prompten Antworten; werde dann mal ein bißchen rumprobieren... @Kernal32.dll: Die Suche hatte ich versucht, aber nichts in der Richtung gefunden... vermutlich die falschen Suchkriterien verwendet, sorry. Gruß Eselchen |
Der Vorschlag mit den Semaphoren ist gut ! Häufig wird auch Mutex verwendet, aber davon halte ich nicht viel. Ich mache das so :
Delphi-Quellcode:
Hammerhart. :shock: Das ist ja mein Code. Nur mit englischen Kommentaren. :mrgreen:
(*
Anforderung: Programm darf nur einmal gestartet werden, bei mehrfachen Start, soll der Bildschirm genau so aussehen, wie beim Verlassen des Programms. Art des Programmstarts (Taskleiste, Kommandozeile usw.) soll egal sein. *) unit sema; interface uses Windows, Messages,SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; function BereitsAktiv: Boolean; implementation function BereitsAktiv: Boolean; var semName, appClass: PChar; hSem : THandle; hWndMe : HWnd; appTitle: Array[0..MAX_PATH] of Char; begin Result := false; GetMem(semName,15); GetMem(appClass,15); StrPCopy(semName,'sema'); StrPCopy(appClass,'TApplication'); StrPCopy(appTitle,ExtractFileName(Application.Title)); // hSem enthält die Nr. der gestarteten Programminstanz hSem := CreateSemaphore(nil,0,1,semName); // bei nur einmaligem Start muß hSem = 0 sein if (hSem <> 0) and (GetLastError() = ERROR_ALREADY_EXISTS) then begin CloseHandle(hSem); // handle des aktuellen Windows ermitteln // und Ändern des Titels, um die andere Instanz zu ermitteln hWndMe := FindWindow(appClass,appTitle); SetWindowText(hWndMe,'ZZZZZZZZ'); // vorausgesetzt kein Programm heißt so hWndMe := FindWindow(appClass,appTitle); // falls andere Instanz existiert : diese in Vordergrund bringen, // Programm steht dann wieder genau an der Stelle, an der es verlassen wurde if (hWndMe <> 0) then begin BringWindowToTop(hWndMe); ShowWindow(hWndMe,SW_SHOWNORMAL); end; Result := true; end; // PChars freigeben FreeMem(semName,15); FreeMem(appClass,15); end; end. |
Hrmpf.... :gruebel:
ich hab da noch ein Problem mit dem IsIconic in allen Beispielen.... und zwar reagierte das Fenster nicht (außer natürlich mit dem eigentlichen "Abwürgen", das war korrekt!), wenn es "minimized" war; es blieb so. Irgendwo wurde da anscheinend ein Handle falsch, bzw nicht zugewiesen... Habe die Sache jetzt so gelöst: if IsIconic (Application.Handle) Then ShowWindow(Application.Handle, SW_RESTORE); War in einem anderen Thread beschrieben, daß man in solchen Fällen sinnvollerweise das Handle der Applikation und nicht des Fensters zuweist... Vieleicht hilft's dem einen oder anderen auch weiter, auf jeden Fall tut mein Proggi jetzt so, wie ich's mir vorgestellt hatte. Danke nochmal Gruß Eselchen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |