![]() |
Multi select bei einem Strategiespiel
Wie mach ich ein Multiselect bei nem spiel wo alle einheiten aus image und Progressbar bestehen
ich will das man mit gedrückter maustaste ein rechteck aufzieht und alles was da drinnen war selektiert wird (bzw in ne liste egschrieben wird zur späteren "behandlung" ) ... dann soll das rechteck wieder verschwinden danke für eure hilfe! mfg Nicodius |
Re: Multi select bei einem Strategiespiel
Beim Maustaste drücken Position merken. Wenn Maustaste gedrückt bleibt und Maus sich bewegt, ein Rechteck zeichnen mit dem gespeicherten Punkt als Startpunkt und aktuellen Punkt als zweiten Punkt. Wenn Maustaste losgelassen wird prüfen ob die Einheiten im Rechteck liegen. Dazu sollte der zweite Punkt auch gespeichert werden.
MfG freak |
das ist schon klar - das habe ich nur gibts ein problem
wenn ich ein rechteck nach rechtsoben zeige ist es anders mit den punketn als wenn ich es nach rechts unten zeichne? wie mach ich das am besten? |
Das löst du am besten, indem du bei der Abfrage, welche Einheiten in dem Rechteck sind, die Koorinaten gegebenenfalls vertauschst.
min und max aus Math.pas sollten dir dabei helfen;) |
sprich:
Delphi-Quellcode:
Damit bist auffer sicheren Seite..
x1 := Gespeicherte X Koord als Mausgedrückte wurde.
y1 := Siehe oben nur Y x2 := Aktuelle X Maus Koord y2 := Same as above AuswahlRechteck := Rect(Min(x1,x2), Min(y1,y2), Max(x1,x2), Max(y1, y2)) |
thx ich probiers :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |