![]() |
Wie war das nochmal mit dem Funktionsaufruf
Moin,
hab da mal ne Frage zur Prameterübergabe. Es gibt eine Klasse
Delphi-Quellcode:
Irgendwie war es doch möglich den Funktionsaufruf blabla in diesem Bsp. bei SendButtonClick nur mit 2 Übergabeparametern zu starten. So dass die Zahl3 gar nicht mit übergeben wird. Habs letztens im Buch gelsen, weiß aba net mehr wo :wall: !!
TMSGList = Class
... end; TSuchMsgList = CLASS(TMsgList) procedure blabla(zahl1 : Integer, zahl2 : Integer , zahl3 : Integer);
Delphi-Quellcode:
Danke
procedure TForm1.SendButtonClick(Sender: TObject);
var zahl1,zahl2 : Integer; begin zahl1 := 3; zahl2 := 4; blabla(zahl1,zahl2); end; |
Re: Wie war das nochmal mit dem Funktionsaufruf
Delphi-Quellcode:
Wenn du für den Parameter einen Wert vorgibst, ist die Übergabe optional. Es wird dann der vorgegebene Wert genommen. Desweiteren müssen diese Art von Parametern immer als letzte angegeben werden in der Parameterliste.
procedure blabla(zahl1 : Integer, zahl2 : Integer , zahl3 : Integer = 3);
Alternativ kannst du die Prozedur auch als overload deklarieren und dann eine gleichnamige Prozedur mit unterschiedlicher Parameterliste einführen:
Delphi-Quellcode:
TMyClass = class(TObject)
public procedure Foo(i: Integer; j: Integer; k: Integer); overload; procedure Foo(i: Integer; j: Integer); overload; end; // [..] procedure TMyClass.Foo(i: Integer; j: Integer; k: Integer); begin end; procedure TMyClass.Foo(i: Integer; j: Integer); begin end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var MyClass: TMyClass; begin MyClass := TMyClass.Create; try MyClass.Foo(8, 5); MyClass.Foo(1, 6, 9); finally FreeAndNil(MyClass); end; end; Zitat:
|
Hey Luckie,
du hast mir vorgestern schnell geantwortet, wofür ich dir sehr dankbar bin, denn das hat mir echt geholfen. Zitat:
Da ich noch nicht so richtig den Plan habe, hab ich mal schnell im Forum gepostet. Wollte mich hier für meine unwissenheit entschuldigen, und dir nochmal für die schnelle Antwort danken, auf gar keinen Fall möchte ich hier irgendjemanden veralbern. Danke und einen schönen abend noch Gruß Oliver |
Du musst dich nicht für deine Unwissenheit entschuldigen. Zum Fragen stellen ist das Forum ja da. Nur wenn du weißt, dass du es in einem Buch stehen hast, warum schlägst du es nicht nach? Die Seiten können ja nicht einfach weg sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr. |