Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Was ist eine externe Exception C000006 (https://www.delphipraxis.net/46055-ist-eine-externe-exception-c000006.html)

MrSpock 17. Mai 2005 16:39

Was ist eine externe Exception C000006

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo DPler,

ich habe eine Anwendung erstellt, die beim Kunden folgend angehängte Fehlermeldung gebracht hat. Wie kann eine solche Fehlermeldung zustande kommen?

Christian Seehase 17. Mai 2005 17:01

Re: Was ist eine externe Exception C000006

Moin Spockie,

ich habe mal in den Windows-Headerdateien nach dem Fehlercode gesucht.
Dies brachte mir die Konstante STATUS_IN_PAGE_ERROR.
Mit der dann auf MSDN nachschlagen.
Ergebnis INFO: Mapping NT Status Error Codes to Win32 Error Codes
Hieraus liess sich ablesen, dass STATUS_IN_PAGE_ERROR dem Windows Errorcode ERROR_SWAPERROR entspricht.
Gemäss Doku im PSDK: Error performing inpage operation

Näheres müsste man dann versuchen über MSDN, Google usw. zu ermitteln.

In diesem Falle könnte es sein, dass das Pagefile beschädigt ist (Plattendefekt?)
Vielleicht gibt hier auch ein Blick in das Eventlog weitere Informationen.

alcaeus 17. Mai 2005 17:05

Hallo Spockie,

eine Suche bei Google brachte mir unter anderem dies. Wie Christian bereits gesagt hat hat die Exception mit dem Speicher zu tun, der Artikel den ich verlinkt habe, macht dafuer entweder eine nicht-Delphi-DLL bzw. die BDE (zumindest teilweise) verantwortlich.
Kannst du eventuell erwaehnen, was das Programm beinhaltet (also DB-Zugriff, irgendwelche C-DLLs), bzw. was es macht?

Greetz
alcaeus

MrSpock 17. Mai 2005 17:27

Hallo ihr Beiden und danke für die schnelle Reaktion.

Mein Programm greift über COM Objekte auf die Sage KHK Classic Line zu. Ich vermute hier auch das Problem. Nur ist die Anwendung bisher problemlos gelaufen.

Keldorn 17. Mai 2005 17:28

External Exceptions habe ich auch schon gehabt. Ursache war bei mir, das das Programm auf einem Server gestartet und aus irgendwelchen Gründen während der Arbeit des Programms die Verbindung zum Server kurzzeitig unterbrochen wurde.

Mfg Frank

alzaimar 17. Mai 2005 19:22

Na, die external Exception tritt eben nicht im Kontext deiner Applikation auf, wo die Delphi RTL sie einfach abfangen kann, sondern eben 'extern'. Das kann eine Win-DLL sein, oder eben eine von KHK (oder ne Echse). Welcher Code da drin steht, C00006 oder so, ist natürlich interessant, hilft Dir aber nicht, weil Du am COM-Server sowieso nichts ändern kannst.

Blöde Frage, schonmal neu gebootet?

MrSpock 18. Mai 2005 20:13

Danke noch einmal an alle, die mir geholfen haben. Es war wohl wirklich ein Problem beim Zugriff auf den Server, auf dem KHK läuft. Heute war der Fehler wie weggeblasen. :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.