![]() |
Fehler beim erstellen der Eigenen Komponente
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi erstmal.
Hab ein Problem mit einer von mir geschriebenen Komponente. Sie lässt sich zwar installieren, allerdings tritt beim erstellen der Komponente ein Stack-Fehler auf, welcher Delphi manchmal sofort (ohne Fehlermeldung) beendet, andernfalls bekommt man die Fehlermeldung, dass ein Stack-Überlauf aufgetreten ist und Delphi neu gestartet werden sollte. Leider habe ich keine Idee woran es liegen könnte. Die Komponente ist von TImage abgeleitet. Sie soll es ermöglichen Grenzen des Images so zu setzen, sodass auch Real-Werte gezeichnet werden können. Ist eine Aufgabe aus unserer Schule, leider wissen meine Lehrer auch nicht wo der Fehler liegen könnte. Vielleicht könnte sich jemand von euch mal meine Komponente anschauen. Danke schon mal im voraus. |
Re: Fehler beim erstellen der Eigenen Komponente
Delphi-Quellcode:
Alle GetXXXXBound Methoden und alle SetXXXXBound Methoden sind falsch.
function TRealImage.getBottomBound: real;
begin // Falsch !!! // du greifst auf das Property Bottombound zu // dies führt zu einem rekursiven Aufruf von getBottomBound mit Stacküberlauf result:=Bottombound; // Richtig result := FBottomBound; // der Wert wird aus einer privaten Variablen gelesen end; |
Hallo Matthias,
weisst du was eine Rekursion ist? Deine Komponente hat z.B. eine property LeftBound. Dazu hast du keine Objektvariable deklariert, sonder nur eine Zugriffsmethode. In der Zugriffsmethode greifst du auf die property selbst zu - und das bereits im constructor - autsch. Wahrscheinlich möchtest du ja auf die entsprechenden Integer-Objektvariablen von TImage zugreifen un diese als Real-Wert zurückgeben, oder? Grüße vom marabu (auch an deinen Lehrer) |
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Natürlich weis ich was eine Rekursion ist, allerdings war mir nicht bewusst dass dieser Aufruf rekursiv ist, da wir nie wirklich mit Properties o.Ä. gearbeitet haben. Wir haben eben das erstellen von Komponenten nie wirklich durchgemacht, unsere Lehrer waren nur der Meinung es wäre vielleicht eine gute Übung für uns... Dass sie sich selbst nicht auskennen hattn sie wohl nicht bedacht ;) Damit ist mein Problem gelöst, danke :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |