Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   64 Bit - Muss ich was beachten ? (https://www.delphipraxis.net/46264-64-bit-muss-ich-beachten.html)

PierreB 21. Mai 2005 17:14


64 Bit - Muss ich was beachten ?
 
Moin,

Halleluja, dass neue Windows XP 64 ist erschienen. Na schön, aber was heißt das jetzt für uns Programmierer ? Muss man da irgendwas beachten oder ändert sich irgendwas (auch im Bezug auf Delphi) ?
Weiß jemand was ?

Thx

MathiasSimmack 21. Mai 2005 17:24

Re: 64 Bit - Muss ich was beachten ?
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Halleluja, dass neue Windows XP 64 ist erschienen.

:gruebel: Die finale Version, oder redest du von einer Beta?

PierreB 21. Mai 2005 17:29

Re: 64 Bit - Muss ich was beachten ?
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Zitat:

Zitat von PierreB
Halleluja, dass neue Windows XP 64 ist erschienen.

:gruebel: Die finale Version, oder redest du von einer Beta?

Ähm soweit ich weiß is die finale Win XP x64 Pro schon erschienen. :gruebel: Jedenfalls gibbet schon die Testversion zum Download .

Bernhard Geyer 21. Mai 2005 17:30

Re: 64 Bit - Muss ich was beachten ?
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Halleluja, dass neue Windows XP 64 ist erschienen. Na schön, aber was heißt das jetzt für uns Programmierer ? Muss man da irgendwas beachten oder ändert sich irgendwas (auch im Bezug auf Delphi) ?

Unter Win32 (VCL) wird eh nur 32-Bit-Programme erstellt und sollte nach der Theorie (wenn keine "schmutzigen" Tricks verwendet wurden) problemlos als 32-Bit-Programm unter 64-Bit XP laufen.
WinForms-Programme sollten problemlos laufen.

Phoenix 21. Mai 2005 17:32

Re: 64 Bit - Muss ich was beachten ?
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
:gruebel: Die finale Version, oder redest du von einer Beta?

Ja, er meint die Finale. Und zwar die Version, bei der sogwar Microsoft sagt das man lieber noch die 32bit Version nehmen sollte... :roll:

Pierre: Als Entwickler ändert sich für Dich früher oder später erstmal nur der Compiler, und eben letzten Endes dadurch auch die Breite die z.B. Deine Variablen belegen.

Will heissen: Erst wenn irgendwann ein Delphi 64bit - Compiler raus kommt kannst Du auch Echsen für Win64 kompilieren - selbstverständlich aus dem gleichen Source aus dem Du jetzt Deine 32bit Executables erstellst. Andersrum: Deine 32bit Programme werden unter 64bit Windows vorerst nur emuliert laufen wenn überhaupt. Deswegen: Auch auf 64bit-Systemen gilt: Solange es noch keinen Haufen an echten 64bit Anwendungen gibt sollte da ein 32bit Windows drauf.

PierreB 21. Mai 2005 17:33

Re: 64 Bit - Muss ich was beachten ?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von PierreB
Halleluja, dass neue Windows XP 64 ist erschienen. Na schön, aber was heißt das jetzt für uns Programmierer ? Muss man da irgendwas beachten oder ändert sich irgendwas (auch im Bezug auf Delphi) ?

Unter Win32 (VCL) wird eh nur 32-Bit-Programme erstellt und sollte nach der Theorie (wenn keine "schmutzigen" Tricks verwendet wurden) problemlos als 32-Bit-Programm unter 64-Bit XP laufen.
WinForms-Programme sollten problemlos laufen.

Ah gut, dass wollte ich wissen. Ich dachte schon man muss jetzt alle Programme neu schreiben für 64 - Bit. :mrgreen:

Bringt Borland dann ne Win64 - Entwicklungsumgebung raus ?

Phoenix 21. Mai 2005 17:37

Re: 64 Bit - Muss ich was beachten ?
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Bringt Borland dann ne Win64 - Entwicklungsumgebung raus ?

Ich schätze das in Delphi 2006 ein 64bit - Compiler dabei sein wird, den man dann wohl irgendwo in den Projektoptionen einstellen kann. - Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, das muss nicht so sein. Allerdings wird Borland den 64bit Sprung nicht verpassen wollen, von daher denke ich schon das dem so sein könnte.

Bei Linux ist das ja schon heute der Fall: Die ganzen Compiler können dort schon lange 64bit.

Bernhard Geyer 21. Mai 2005 17:38

Re: 64 Bit - Muss ich was beachten ?
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Ah gut, dass wollte ich wissen. Ich dachte schon man muss jetzt alle Programme neu schreiben für 64 - Bit. :mrgreen:

Du bist halt auf der Qualität der Win32-Emulation angewiesen, wie es schon beim Umstieg von 16->32-Bit-Windows der Fall war.

Zitat:

Zitat von PierreB
Bringt Borland dann ne Win64 - Entwicklungsumgebung raus ?

Gefordet wird sie schon in den Newsgroups, aber es gibt noch keine entgültige Entscheidung von Borland.
Nach all den Fehlentwickungen/Problemen der letzten Zeit (angefangen mit der Linux-Portierung) wartet Borland vermutlich lieber ab ob sich .NET verstärkt durchsetzen wird oder ob noch ein 64-Bit-Compiler für Win64 benötigt wird.

PierreB 21. Mai 2005 17:44

Re: 64 Bit - Muss ich was beachten ?
 
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt blick ich wenigstens ein bisschen durch. ;)

Dust Signs 21. Mai 2005 17:45

Re: 64 Bit - Muss ich was beachten ?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Zitat:

Zitat von PierreB
Bringt Borland dann ne Win64 - Entwicklungsumgebung raus ?

Ich schätze das in Delphi 2006 ein 64bit - Compiler dabei sein wird, den man dann wohl irgendwo in den Projektoptionen einstellen kann. - Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, das muss nicht so sein. Allerdings wird Borland den 64bit Sprung nicht verpassen wollen, von daher denke ich schon das dem so sein könnte.

Bei Linux ist das ja schon heute der Fall: Die ganzen Compiler können dort schon lange 64bit.

Ich hoffe nur, dass es - falls Borland in absehbarer Zeit einen 64-Bit-Compiler rausbringen sollte - auch 64 Bit für Win32 und nicht nur .NET gibt.

Dust Signs


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz