Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   TAdvStringgrid und TDBAdvGrid aus dem TMS-Package (https://www.delphipraxis.net/46338-tadvstringgrid-und-tdbadvgrid-aus-dem-tms-package.html)

meierotto 23. Mai 2005 07:49


TAdvStringgrid und TDBAdvGrid aus dem TMS-Package
 
Hallo,

ich benutze anstelle der Standardgrids die Versionen aus dem TMS-Package. Das bietet Vorteile grafischer Elemente, Gruppierungen, Sortierungen etc. Das Problem dabei ist, dass die Grids dadurch äußerst langsam werden und das System lahm legen.
Arbeitet jemand mit diesen Grids und kennt vielleicht eine Reihe von Eigenschaften, welche die Geschwindigkeit stark beeinflussen und deshalb deaktiviert werden sollten?

Vielen Dank

meierotto

DP-Maintenance 23. Mai 2005 07:57

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Tools rund um Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Diese TMS-Komponenten sind in dieser Sparte besser aufgehoben. Es handelt sich ja nicht um "Tools" in dem Sinne.

Luckie 23. Mai 2005 11:14

Re: TAdvStringgrid und TDBAdvGrid aus dem TMS-Package
 
Ich lasse in einer Berechnung eine größere 2D Matrix füllen. Während ich die Ergebnisse während der Berechnung eintrage, mache ich es unsichtbar. Das bringt ganz schön was, da das Zeitraubende immer das Neuzeichnen ist.

meierotto 23. Mai 2005 12:57

Re: TAdvStringgrid und TDBAdvGrid aus dem TMS-Package
 
Gut, dass mit dem Verstecken ist eine gängige Variante, bringt aber in diesem Falle nur einen vernachlässigbaren Vorteil. Das Laden in ein einfaches DBGrid geht auch relativ schnell. Nur bei den erweiterten Grids von TMS wird es problematisch.
Eine Eigenschaft habe ich schon gefunden: PageMode. Wenn diese auf True gesetzt ist, werden die Daten sehr schnell ins Grid geladen, nur wird dadurch die Scrolling-Funktion sehr unschön und ich bin mir nicht sicher, ob nicht noch weitere Nachteile entstehen.

René

Bernhard Geyer 23. Mai 2005 13:06

Re: TAdvStringgrid und TDBAdvGrid aus dem TMS-Package
 
Zitat:

Zitat von meierotto
Eine Eigenschaft habe ich schon gefunden: PageMode. Wenn diese auf True gesetzt ist, werden die Daten sehr schnell ins Grid geladen, nur wird dadurch die Scrolling-Funktion sehr unschön und ich bin mir nicht sicher, ob nicht noch weitere Nachteile entstehen.

Mit dieser Option verhält sich das Grid genauso wie das DBGrid: Und zwar werden die Daten nur sowei angefordert wie sie auch zur anzeige benötigt werden. Ohne wird sofort alles geladen.

Hast du schon mal getestet wie lange überhaupt das "Herüberschaufeln" der Daten aus der Datenbank in die Anwendung dauert?
Einfach deine Abfrage ohne verbindung mit Oberflächencontrols aktivieren und dann mit der Methode Last den letzten Datensatz anspringen. Wenn das schon lange dauert hast du deine Bremse.

meierotto 23. Mai 2005 14:44

Re: TAdvStringgrid und TDBAdvGrid aus dem TMS-Package
 
Die Anfrage braucht natürlich auch ihre Zeit (hab ich schon bestmöglich optimiert). Das Problem ist und bleibt das Füllen des Grids. Und weiter geht die Problematik beim Sortieren des gefüllten Grids. Da passiert dann minutenlang überhaupt nichts mehr.

franktron 23. Mai 2005 15:25

Re: TAdvStringgrid und TDBAdvGrid aus dem TMS-Package
 
Sagmal wieviele Datensätze hast du eigentlich.

meierotto 23. Mai 2005 15:59

Re: TAdvStringgrid und TDBAdvGrid aus dem TMS-Package
 
Kommt drauf an, wie der Benutzer filtert. Unter Umständen kann es dabei zu riesigen Datenmengen mit einer 6 oder 7-stelligen Anzahl von DS kommen. :roll: Ich weiß, ich weiß, jetzt kommt wieder: Na das ist doch viel zu viel und der Benutzer braucht das doch gar nicht. Trotzdem muss das Programm auch in solchen Extremfällen noch arbeiten können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz