![]() |
Probleme mit wohlgeformte-XML-Datei
Hallo,
ich benutze eine XML-Datei um CD-Listen abzuspeichern. Den Dateinamen können die Benutzer selber wählen. Also für eine CD-Listen eine XML-Datei. Ich habe folgende Prozedur zum Anlegen einer XML-Datei:
Delphi-Quellcode:
Damit die XML-Datei wohlgeformt ist, muss doch folgende Zeile eingefügt werden, oder?
procedure TfrmMain.createNewXMLFile;
var NewXMLDoc : TXMLDocument; xmlInitializeContents : TStrings; begin NewXMLDoc := TXMLDocument.Create(self); xmlInitializeContents := TStringList.Create; xmlInitializeContents.Add('<?xml version="1.0"?>'); xmlInitializeContents.Add('<!DOCTYPE ?Name_weiß_ich_nicht? "?Name_weiß_ich_nicht?.dtd">'); xmlInitializeContents.Add('<cdorganizer>'); xmlInitializeContents.Add('</cdorganizer>'); NewXMLDoc.XML := xmlInitializeContents; NewXMLDoc.Active := true; if dlgSave.Execute then begin NewXMLDoc.FileName := dlgSave.FileName; NewXMLDoc.SaveToFile(NewXMLDoc.FileName); end; NewXMLDoc.Active := true; end;
Delphi-Quellcode:
hier habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, welche Datei der Benutzer später im SaveDialog angibt, um so die dtd-Datei zu erstellen.
xmlInitializeContents.Add('<!DOCTYPE ?Name_weiß_ich_nicht? "?Name_weiß_ich_nicht?.dtd">');
Liege ich den damit richtig? Denn wenn ich den "Doctype" weglasse sieht meine xml-Datei so aus:
XML-Code:
Die CD-Elemente lege ich folgendermaßen an:
<?xml version="1.0"?>
<cdorganizer> <cd><cdid>1</cdid><cdtitel>test</cdtitel><interpret>test</interpret><genre>test</genre></cd><cd></cdorganizer>
Delphi-Quellcode:
Ich habe nämlich vor im nachhinen nach einer "cd" über die cd-id zu suchen und weitere Kindknoten an diesem Eintrag anhängen.
procedure TfrmCD.btnOKClick(Sender: TObject);
var cdobj: TCD; newsub, newcd : IXMLDOMNode; begin cdobj := TCD.Create; cdobj.CDTitel := edtTitel.Text; cdobj.CDInterpret := edtInterpret.Text; cdobj.CDGenre := edtGenre.Text; cdobj.Save; {in XML-Datei schreiben, anfang} newcd := frmMain.xmlDoc.createElement('cd'); newsub := frmMain.xmlDoc.createElement('cdid'); newsub.text := IntToStr(frmMain.strgrdCDListe.RowCount); newcd.appendChild(newsub); newsub := frmMain.xmlDoc.createElement('cdtitel'); newsub.text := cdobj.CDTitel; newcd.appendChild(newsub); newsub := frmMain.xmlDoc.createElement('interpret'); newsub.text := cdobj.CDInterpret; newcd.appendChild(newsub); newsub := frmMain.xmlDoc.createElement('genre'); newsub.text := cdobj.CDGenre; newcd.appendChild(newsub); frmMain.xmlDoc.documentElement.appendChild(newcd); frmMain.xmlDoc.save(frmMain.xmlfile); {in XML-Datei schreiben, ende} {in TStringGrid zu Ansicht darstellen} with frmMain.strgrdCDListe do begin begin RowCount := frmMain.strgrdCDListe.RowCount+1; Cells[0,frmMain.strgrdCDListe.RowCount-1]:=IntToStr(frmMain.strgrdCDListe.RowCount-1); Cells[1,frmMain.strgrdCDListe.RowCount-1] := cdobj.CDTitel; Cells[2,frmMain.strgrdCDListe.RowCount-1] := cdobj.CDInterpret; Cells[3,frmMain.strgrdCDListe.RowCount-1] := cdobj.CDGenre; RowHeights[frmMain.strgrdCDListe.RowCount-1] := rowxheights; end; end; cdobj.Free; Close; end; Z.B. soll die Datei dann folgendermaßen aussehen:
XML-Code:
Über Hilfe bin ich sehr dankbar. :cry: Kritik zum Code ist ebenfalls willkommen.
<?xml version="1.0"?>
<cdorganizer> <cd> <cdid>1</cdid> <cdtitel>titel 1</cdtitel> <interpret>interpret 1</interpret> <genre>genre 1</genre> <track> <trackid>1</trackid> <tracktitel>track 1</tracktitel> <dauer>3:11:07</dauer> </track> <track> ... </track> </cd> <cd> ... </cd> </cdorganizer> gruß |
Re: Probleme mit wohlgeformte-XML-Datei
Wohlgeformtheit hat nichts mit einem Doctype zu tun. Der Doctype bzw. das
![]() Bei dieser XML-Komponente von Delphi gab´s irgendeinen "Indent"-Parameter. Den musst du nutzen, damit diese von dir gewünschte Formatierung zu sehen ist. An sich ist es aber unerheblich, denn Wohlgeformtheit bedeutet, dass es keine offenen Knoten gibt, und dass jeder öffnende Knoten ein schließendes Gegenstück hat, usw. Also sind sowohl
XML-Code:
als auch
<Test>
<Hallo> <Welt/> </Hallo> </Test>
XML-Code:
wohlgeformt.
<Test><Hallo><Welt/></Hallo></Test>
XML-Code:
wäre es dagegen nicht, weil sich die Schreibweise des schließenden </test> von der des öffnenden <Test> unterscheidet.
<Test><HalloWelt/><test>
|
Hallo,
Danke, für die schelle Antwort. ich benutze die MSXML-Komponente. Gibt es da auch den Indent-Parameter? Es kann auch sein, dass ich mit den XML-Komponenten durcheinander gekommen bin. Das XML-Document ist auf jeden Fall vom folgenden Typ:
Delphi-Quellcode:
Als "uses" habe ich folgende angegeben:
xmlDoc: IXMLDOMDocument2;
xmldom, XMLIntf, msxmldom, XMLDoc, MSXML2_TLB; gruß |
Hallo,
eine Frage kommt noch dazu. Wie kann ich bei der obigen XML-Datei ermitteln, wieviel tracks es zu einem cd-Knoten gibt? Oder kann ich die "cdid" usw. als Attribut dem Element "cd" zuweisen. In der Art:
XML-Code:
Der Hintergrund ist der, dass ich die CDs in einem TStringgrid darstelle. Wenn ich auf diesem TStringgrid eine CD markiert habe, dann sollen in einem zweiten TStringgrid die Tracks dieser einen CD angzeigt werden.
<cd id=1 cdtitel=Titel 1 cdinterpret=Interpret 1 cdgenre= Genre 1>
<track> <trackid>1</trackid> <tracktitel>track 1</tracktitel> <dauer>3:11:07</dauer> </track> </cd> Die Darstellung der CDs im ersten TStringgrid klappt. vielen Dank... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
die ich bspw. so aufrufe:
procedure THelp2Export.SetIndent(const RootNode: IXMLDOMNode; Level: integer);
function CloneChar(const charSign: char; const Amount: integer): string; var i : integer; begin for i := 1 to Amount do Result := Result + charSign; end; var lBreak : IXMLDOMText; begin if(FXmlDoc <> nil) then try lBreak := FXmlDoc.createTextNode(widestring(CloneChar(#9,Level))); RootNode.appendChild(lBreak); except end; end; procedure THelp2Export.SetLineBreak(const RootNode: IXMLDOMNode); var lBreak : IXMLDOMText; begin if(FXmlDoc <> nil) then try lBreak := FXmlDoc.createTextNode(#13#10); RootNode.appendChild(lBreak); except end; end;
Delphi-Quellcode:
self.SetIndent(RootNode,1);
RootNode.appendChild(NewNode); self.SetLineBreak(NewNode); Zitat:
![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
Aber dazu würde ich dir, neben den Fundstücken im Forum, die XML-Doku von Microsoft empfehlen.
nodes := xmlDoc.selectNodes('/cd[id="1"]/track');
|
Danke.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist meine vorgehensweise denn so sinnvoll?
<?xml version="1.0"?>
<cdorganizer> <cd> <cdid>1</cdid> <cdtitel>titel 1</cdtitel> <interpret>interpret 1</interpret> <genre>genre 1</genre> <track> <trackid>1</trackid> <tracktitel>track 1</tracktitel> <dauer>3:11:07</dauer> </track> <track> ... </track> ... </cd> <cd> ... </cd> ... </cdorganizer> Gruß |
Inwiefern? :gruebel: Du musst und wirst doch bei der Arbeit mit der Datei bemerkt haben, ob dein Format gut durchdacht ist, oder ob man etwas verbessern könnte. Das kann ich, als Außenstehender, schlecht beurteilen.
Um auf das XPath zurückzukommen: Sieh den Aufbau der XML-Datei, bzw. die Anordnung der Knoten, wie den Aufbau eines Laufwerks. Sozusagen:
Code:
Um auf den <Mozilla Firefox>-Knoten zuzugreifen, wäre die XPath-Anfrage also
<C>
<Programme> <Mozilla Firefox/> </Programme> </C>
Delphi-Quellcode:
Der Slash vor dem C ist nur wichtig, wenn du direkt mit dem xmlDoc-Interface auf Knoten zugreifst. Wenn der genaue Pfad egal ist, bspw. um alle Links aus einer Datei zu ermitteln, dann tut´s auch ein
xmldoc.selectSingleNode('/C/Programme/Mozilla Firefox')
Delphi-Quellcode:
Aber so was steht alles in der XML-Doku von Microsoft.
xmldoc.selectNodes('//a')
|
OK, das hab ich in der Doku gerade auch gesehen. Ich schau die mir dann noch mal genauer an. Vielleicht werde ich da ja fündig. Falls nicht, komme ich mit spezielleren Fragen zurück.
Also, besten Dank nochmal... Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr. |