![]() |
Stringlänge in einem Listbox-Eintrag
Hallo,
habe die Suche schon benutzt, jedoch nichts gefunden. Hätte da zwei Fragen: 1. Ich möchte die Länge des längsten Eintrags in einer Listbox ermitteln und habe es mit dem diesem Code versucht, bekomme aber eine "Debugger exception notification" Meldung.
Delphi-Quellcode:
Was muss daran geändert werden, ich vermute es liegt an Length(FileListBox1.Items[j]) oder?
For i:=0 to FileListBox1.Items.Count do
begin If Length(FileListBox1.Items[j]) > x then begin j := j +1; x := l; end else j := j+1; end; 2. Dann würde ich gern wissen warum ich folgende Fehlermeldung kriege: Zitat:
Vielen Danke im Voraus! Gruß |
Re: Stringlänge in einem Listbox-Eintrag
hi und herzlich willkommen in der DelphiPraxis :hi:
versuch's mal so:
Delphi-Quellcode:
edit: und wegen der warnung: du wirst dne code in kylix nicht kompilieren können. dafür solltest du die unit "QStdCtrls" einbinden, die läuft bei beiden compilern (delphi und kylix).
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, temp: integer; begin for i := 0 to listbox1.items.count-1 do begin if length(listbox1.items[i]) > temp then temp := length(listbox1.items[i]); end; //länge des längsten eintrages anzeigen showmessage(inttostr(temp)); end; aenogym |
Danke für die schnelle Antwort! Hat funktioniert. :thumb:
Das Problem mit der Hilfe hab ich so gelöst indem ich unter Project/Options/Compiler Warnings das Kästchen bei "Symbol Platform" deaktiviert habe. Mit Einbinden der "QStdCtrls" hat es bei mir nicht funktioniert. |
Zitat:
Zitat:
aenogym |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |