Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Freewarebewertungssystem (https://www.delphipraxis.net/46572-freewarebewertungssystem.html)

PierreB 27. Mai 2005 13:49


Freewarebewertungssystem
 
Moin Leuts, :hi:

ich hab mal ne Idee bekommen, man könnte doch sowas wie ein Bewertungssystem für die Freeware- und OpenSource Sparte einrichten. Sozusagen wie ein Umfrage, jeder User hat eine Stimme und kann z.B. für gut, normal oder schlecht werten. Das könnte man dann in jeden Thread ganz oben über dem ersten Post (wie bei Delphithreads wo ganz oben die Sprache steht) das Ergebnis anzeigen. Was haltet ihr davon ?

Man könnte auch Wettbewerbe wie z.B. das beste OpenSource Projekt der DP machen oder so.

freak4fun 27. Mai 2005 14:11

Re: Freewarebewertungssystem
 
Das finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, denn:
  • Man kann dann einfach eine Option auswählen, ohne das Programm getestet zu haben.
  • Das Programm wird ständig weiterentwickelt und somit känn der Tester seine Meinung im Verlauf ändern.
  • Es steckt zum Teil sehr viel Arbeit in den Programmen und da möchte man keine unbegründete negative Wertung erhalten
  • Seine Meinung kann man auch posten, da hat der Programmierer mehr von.
  • Wenn ein Programm eine negatine Wertung hat, schauen es sich einige vielleicht nicht an.

Tja, Argumente dafür fallen mir auf anhieb nicht ein, bin aber für alles offen. ;)

MfG
freak

MrKnogge 27. Mai 2005 15:04

Re: Freewarebewertungssystem
 
sehe ich ähnlich wie freak4fun, aber mal alle 2-3 Monate ein kleiner Wettbewerb fänd ich klasse :thumb:

freak4fun 27. Mai 2005 15:07

Re: Freewarebewertungssystem
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
... aber mal alle 2-3 Monate ein kleiner Wettbewerb fänd ich klasse :thumb:

Stimme ich voll und ganz zu. :bounce2:

MfG
freak

malo 27. Mai 2005 15:15

Re: Freewarebewertungssystem
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Zitat:

Zitat von MrKnogge
... aber mal alle 2-3 Monate ein kleiner Wettbewerb fänd ich klasse :thumb:

Stimme ich voll und ganz zu. :bounce2:

MfG
freak

:thumb:

Ich bin aber dafür, dass es dann mehrere Wettbewerbe gibt, für verschiedene Kategorien und/oder Kriterien.

Kategorien: z.B. Editoren, Spiele oder Matheprogramme ;)
Kriterien: Gesamteindruck, Programmierstil (OpenSource), Performence (wie schnell werden bestimmte Aufgaben abgearbeitet?), Layout/Hintergrundmusik/Soundeffekte (da Sounds verhältnismäßig wenig benutzt werden, schlag ich vor, dass diese drei Punkte zusammen bewertet werden sollen) und Systemkompatibilität (also auf welchen Systemen es läuft z.B. (Windows 9.x, ME, NT, 2000, XP, eventuell sogar Linux (eher unwahrscheinlich))) ;)

freak4fun 27. Mai 2005 15:20

Re: Freewarebewertungssystem
 
Hallo :hi:,

Wenn ein Programm aus der Freeware/OS Sparte an diesen Wettbewerb teilnimmt und gut abschneidet, sollte das auch bei dem entsprechenden Programm erwähnt werden, denn es wird ja dann ausführlich getestet(hoffe ich). ;)

MfG
freak

mirage228 27. Mai 2005 15:31

Re: Freewarebewertungssystem
 
Hallo,

das Bewertungssystem halte ich für fragwürdig, da man nicht wirklich kontrollieren kann, ob der User das objektiv bewertet hat oder ob der User das Programm überhaupt getestet hat. Man kann seine Wertung ja direkt in sein Posting schreiben ("Ich finde dein Programm gut, weil..." etc.).

Das mit den Wettbewerben halte ich für eine ganz gute Idee. Der letzte ist ja auch sehr gut angekommen (und hat mir persönlich auch viel Spaß gemacht). :)

Jetzt müsste mal jemand von der Admin/Mod-Seite was dazu sagen, ob und wie sowas in nächster Zeit stattfindet.

mfG
mirage228

Luckie 27. Mai 2005 15:34

Re: Freewarebewertungssystem
 
Das Problem ist, man hat selten Programme die das gleiche tun und die man so vergleichen könnte. Nimm meine LuckieDIPS und meinen Usermanager. beides wären Systemprogramme. Aber wie willst du die vergleichen? Wenn es von jeder Sorte noch 10 andere gäbe (Gott behüte. :mrgreen: ) dann würde das eventuell Sinn machen.

stefan2005 27. Mai 2005 15:40

Re: Freewarebewertungssystem
 
hi,
Luckie hat auf der einen Seite Recht, es gibt einfach viele Programme die unterschiedliches machen, aber auf der anderen Seite fände ich die Idee eines Wettbewerbs für sehr gut, da man dann noch zusätzlich für sein Pojekt motiviert wird!

cu,
stefan2005

malo 27. Mai 2005 15:44

Re: Freewarebewertungssystem
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Das Problem ist, man hat selten Programme die das gleiche tun und die man so vergleichen könnte. Nimm meine LuckieDIPS und meinen Usermanager. beides wären Systemprogramme. Aber wie willst du die vergleichen? Wenn es von jeder Sorte noch 10 andere gäbe (Gott behüte. :mrgreen: ) dann würde das eventuell Sinn machen.

Aber es gibt beispielsweise recht viele HTML Editoren oder Mediaplayer die man gut vergleichen könnte.

Ganz nebenbei könnte man auch Wettbewerbe machen, bei denen die User eine Aufgabe kriegen, die in einer bestimmten Zeit gelöst werden soll und die dann bewertet wird. Sowas gabs ja imho schonmal. War leider vor meiner Zeit hier :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz