![]() |
Moderation und anderweitige Androhungen ;-)
Hiho,
![]() ![]() ![]() Außerdem wurden ![]() ![]() Warum wurde also die Drohung, Beiträge zu löschen nicht (oder nur unvollständig, ich weiß ja nicht, was bisher so alles gelöscht wurde ;-)) umgesetzt? Da alle Folgebeiträge seit (und einschließlich) ![]() ![]() Außerdem ist es auch in der Vergangenheit schon geschehen, daß ein Thread von einer Einzelperson mutwillig (denn mir kann keiner sagen, daß man gewisse Reaktionen nicht vorraussehen kann!) durch unsachliche Kommentare in eine Diskussion gestürzt wurde, die letztendlich zur Schließung des Threads führten. Mit "Einzelperson" ist hierbei der per-thread-Fall gemeint und nicht die nicht zutreffende Behauptung, daß eine Person sämtliche Threads in der DP verschandelt, chkdsk darf sich also von mir angesprochen fühlen, aber nicht behaupten, ich würde alle Schuld auf ihn lenken. Eine Schließung derartiger Threads halte ich aber für falsch, denn manchmal ist noch Diskussionsbedarf zum eigentlichen Thema vorhanden. Als Beispiel führe ich da mal ![]() Zu einer Schließung des Bilder-Threads ist es bis jetzt zum Glück noch nicht gekommen, meine (subjektiven!) Beobachtungen der Moderation legen aber die Vermutung nahe, daß eine Schließung kurz bevorsteht, sollte die Diskussion zwischen chkdsk und Nicodius fortgeführt werden. Hier wäre IMHO eine gute Gelegenheit zu zeigen, daß es auch anders geht. Edit: Erklärend zur Ausnahme: Nicodius' Beitrag wird zwar von flomei getadelt, IMHO aber zu Unrecht, da es in diesem Thread nunmal um Bilder von Forenmitgliedern geht, und Nicodius' Kommentar ist ein Kommentar genau zu einem Bild von einem Mitglied und daher IMHO auch nicht OffTopic. |
Re: Moderation und anderweitige Androhungen ;-)
Hai tommie-lie,
wenn ich es richtig mitgezählt habe wurden nach Daniels Beitrag drei Postings gelöscht. Die unnötigen Postings davor wollte ich bis jetzt noch nicht anfassen. Warum? Weil ich zur Zeit kaum noch damit nachkomme die PNs die ich seit der Eskalation in dem Bilder-Thread bekomme zu bearbeiten ;-) |
ich stimem dir voll und ganz zu - ich werde mich darüber auch nicht mehr länger unterhalten ;) - ich krieg sowieso genug pms von ihm ^^
also liebe dp nicht schleißen es wird keine politikbeiträge meinerseits mehr geben ;) ps.: es tut mir leid dass das so gekommen ist, damit habe ich nicht gerechnet udn habe es auch nicht bezweckt! |
Zitat:
Außerdem ist dieser Thread ja nur ein Beispiel und ich wollte euch eher auffordern, es in der Zukunft besser zu machen als in der Vergangenheit ;-) Edit (schon wieder kein roter Kasten...): Zitat:
Zitat:
|
Daß z.B. mein Beitrag so sinnbefreit dasteht finde ich auch ein wenig doof (komplett löschen wäre konsequenter), aber es ist Sache der Mods und ich persönlich habe das Eingreifen gutgeheißen, obwohl ich ansonsten Eingriffen der Mods/Admins doch sehr ablehnend gegenüberstehe.
Ich hatte nunmal den Beitrag zitiert und das ganze geschah (wie man anhand der Zeiten sehen kann) unmittelbar vor einer (ersten) Reaktion von Sharky. Daher war mir nicht bewußt, daß es schon seitens der Mods Aktionismus gab. |
@Olli: ich will hier mal annehmen, dass du aktionismus nicht im allgemeinen negativen Kontext ("Blinder Aktionismus") verwendest, sondern nur als
Verbalisierung von "Aktionen". Alles andere wäre, ohne weitere Ausführung/Begründung, grob beleidigend. @Topic: was off topic ist, sollte entweder gelöscht oder (bei entsprechender relevanz) gesplittet werden. Wenn das Problem/die frage des threads bereits erledigt ist, kann man den thread auch schließen(dann bitte mit entscprechender bemrkung: "usprungsfrage beantwortet, wg. off topic geschlossen." o.ä.). Von Anfang an unsinnige/unnötige/"illegale" Threads können auch sofort ohne Kommentar (bis auf evtl. PN und VW an threadersteller) gelöscht (oder als abschreckendes beispiel geschlossen ;) ) werden. man muss dann auch auf on topic - beiträge keine rücksicht nehmen. Zensur sollte nur durch Zensur[zensiert durch mod] geübt werden, das wäre zumindest die sauberste und transparenteste variante(konret illegales / verfassungsfeindliches / grob beleidigendes kann natürlich gelöscht werden). Wer dann trotz der Durchstreichung noch eine Antwort postet, wird verwarnt und sein Post gelöscht. bei einem einzelnen post ist dieser zu löschen und eine PN an den Autor zu richten, wenn es mehrere sind, alle bis auf einen löschen und in den obersten entsprechendes reinschreiben ("5 Postings gelöscht wg. Off Topic"). Das wäre die von mir favorisierte Vorgehensweise. EDIT: zeichensetzung korrigiert. soll ja ne schöne argumentation sein. ;) |
Zitat:
Wenn jemand daherkommt und absichtlich einen Thread zum Entgleisen bringt, stört es ihn recht wenig, wenn er eigentlich woanders schreiben sollte. Außerdem kommt es bei sowas meist durch Provokation und Ignoranz zu einer Art von Diskussion, die es nicht Wert ist, in einen separaten Thread gesteckt zu werden, der zudem den Titel "Flame-War" tragen müsste, da er sonst seinen Inhalt nicht wiederspiegeln würde ;-) Zitat:
Ich schüttele jedes Mal den Kopf, wenn einer schreibt "Funktioniert, danke, Thread kann geschlossen werden" und frage mich, in welcher Art von Forum soetwas Gang und Gäbe ist. Was, wenn später jemand noch eine Frage zu diesem Thema hat? Oder einen anderen Lösungsvorschlag? Ständig wird auf denen rumgehackt, die wegen jedem Fliegendreck ein neues Thema aufmachen, aber was sollen sie sonst tun, wenn alles geschlossen ist? Zitat:
|
Zitat:
Darum werden solche Threads, aus den von dir genannten Gründen, von uns ja auch nicht geschlossen. Das mit dem "löschen" von absoluten OT-Beiträgen versuchen wir zur Zeit auf eine solide Grundlage zu stellen. Ach ja: An alle von euch: Bitte bedenkt auch das wir nicht rund um die Uhr nach solchen Postings schauen können. :stupid: |
1. du scheinst meine posts sehr kritisch zu lesen
2. ich habe durchaus ienige fehler gemacht.....: vorweg: es geht mir nicht um flame wars, ich habe allgemein geschrieben. @ off topic: "bei entsprechender relevanz" - mir geht es hier wieder nicht um flaming! @ post schließen: wie gesagt nur dann, wenn im thread geflamet oder gespammt wird. dann ist es übersichtlicher, einen neuen thread mit einer konkreten frage aufzumachen, evtl. mit verweis "ich habe in diesem <klick> thread gelesen, dass....". @ rumhacken: luckie macht das gegenteil: er erinnert (meiner ansicht nach) öfter als nötig an den DP-Grundsatz "ein thread pro frage" ;) @Zensur: da habe ich jetzt ein wenig unvollständig geschrieben. ich meinte natürlch wenn jemand in einem post gutes on topic schriebt, und dann in einem ps oder btw irgend eine blöde bemerkung macht, kann man das so zensieren und hineditieren "beim nächsten solchen kommentar vw!". wenn aber einer nur blödsinn schreibt in sienem ganzen posting, kann man das auch gleich löschen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |