Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Effiziente Kompressionsverfahren (https://www.delphipraxis.net/46674-effiziente-kompressionsverfahren.html)

Marphy 29. Mai 2005 17:42


Effiziente Kompressionsverfahren
 
Hallo zusammen,
ich suche effiziente OpenSource-Kompressionsverfahren (z.B. 7Zip) für mein aktuelles Delphi-Projekt.

Diese sollten folgende Punkte erfüllen (der Priorität nach geordnet):
  • möglichst schnell
  • hohe Abwärtskompatiblität (das Verfahren sollte auch noch unter einem 486-Prozessor, 16 MB RAM und Windows 95 laufen können)
  • möglichst geringer Ressourcenbedarf
  • hohe Kompressionsrate
  • im Code möglichst kompakt
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Adressen etc. nennen...
Ach ja: CompressionStream bzw. (De)CompressBuf (Unit ZLib) ist mir schon bekannt :wink:

Danke für eure Postings!
Grüße, Marco

jfheins 29. Mai 2005 17:45

Re: Effiziente Kompressionsverfahren
 
Wie wäre es mit einem HuffmanHuffman-Alsorithmus ?

Robert Marquardt 29. Mai 2005 17:46

Re: Effiziente Kompressionsverfahren
 
Besser geht es kaum.

Luckie 29. Mai 2005 17:51

Re: Effiziente Kompressionsverfahren
 
7Zip ist übrigens OpneSource, so weit ich weiß. Das sollte eigentlich alle deine Wünsche erfüllen.

Marphy 29. Mai 2005 18:04

Re: Effiziente Kompressionsverfahren
 
Hallo Michael,

Zitat:

Zitat von Luckie
7Zip ist übrigens OpneSource, so weit ich weiß. Das sollte eigentlich alle deine Wünsche erfüllen.

Ist mir schon bewusst, nur wo herunterladen?!

Marco

flomei 29. Mai 2005 18:06

Re: Effiziente Kompressionsverfahren
 
Das Orakel befragen hilt bei allerlei Fragen... ;)

MfG Florian :hi:

Die Muhkuh 29. Mai 2005 18:06

Re: Effiziente Kompressionsverfahren
 
Zitat:

Zitat von Marphy
Hallo Michael,

Zitat:

Zitat von Luckie
7Zip ist übrigens OpneSource, so weit ich weiß. Das sollte eigentlich alle deine Wünsche erfüllen.

Ist mir schon bewusst, nur wo herunterladen?!

Marco

http://www.7-zip.org/download.html

[edit] Schon wieder so ein toter Kasten [/edit]

Marphy 29. Mai 2005 18:47

Re: Effiziente Kompressionsverfahren
 
Danke Manuel!

Dann werd ich mich mal ran machen. Für weitere Krompressionsverfahren bin ich natütlich auch weiterhin offen. :wink:

Gruß + Dank, Marco

Robert Marquardt 29. Mai 2005 19:49

Re: Effiziente Kompressionsverfahren
 
Generische Kompressionsverfahren ohne Wissen ueber die Daten gibt es eigentlcih keine anderen.
Die Huffman-Familie mit Zlib als freie Variante und die arithmetische mit bzip2 (unf glaube ich 7zip).
Es kann kein effizienteres Verfahren geben ohne Information ueber die Daten.
MPEG z. B. nutzt die Aehnlichkeit aufeinanderfolgender Bilder.

alzaimar 29. Mai 2005 20:49

Re: Effiziente Kompressionsverfahren
 
Der hier in der Codelibrary gepostete Huffman Algorithmus hat Nichts, aber auch gar Nichts mit effektiven Kompressionsverfahren und inbesondere dem adaptiven Huffman Coding zu tun. Er implementiert den einfachen Brute Force Entropieverdichter, ein netter Algorithmus zum Üben, er eignet sich jedoch überhaupt nicht für den praktischen Einsatz. Ich weiss nicht, wieso das keiner ausprobiert.

Ich habe hier eine 110MB Datenbank (MSSQL), die sich wunderbar verdichten lässt. Die Kompressionsrate von 'Hufman' liegt bei ca 55%. Das ist schlecht. Sehr schlecht. Wie man dann behaupten kann, besser ginge es nicht, der kennt wohl kein LZW, LZSS oder BZIP usw.

RAR (adaptives Huffman Coding) kommt auf 95%,
Pkzip auf 91%. Zlib liegt gleich auf, was daran liegt, das die in PKZIP verwendeten Verfahren implementiert wurden.
Lz
Ich verwende in meinen Applikationen Zlib, da die Geschwindigkeit ordendlich und die erzielten Kompressionsraten ausreichend sind. Ich würde RAR nehmen, aber leider gibt es den Packer, soweit ich weiss, nicht als Code.

BZIP (oder Markov) soll zwar besser sein, die mir vorliegende Sourcen schaffen das aber nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz