Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows - Kompletter Systemstillstand (https://www.delphipraxis.net/46711-windows-kompletter-systemstillstand.html)

RedDust 30. Mai 2005 11:44


Windows - Kompletter Systemstillstand
 
Hi @ all,

wie es die Überschrifft schon sagt, ich habe ein Problem (und das schon seit 3 Monaten).
Vielleicht kennt das einer von euch, man ist in der DP oder mit delphi beschäftigt und auf einmal geht gar nix mehr. :wiejetzt:


Also folgendes, wenn ich meinen Rechner mal für einen kleinen Zeitraum nicht benutze dann hab' ich das Gefühl das Windows einen kompletten Systemhalt veranlasst, d.h. ich gehe mal kurz was erledigen (max. 10 Min.) und wenn ich wieder da bin kann ich meine Maus nicht mehr bewegen. Dann nach 5 s geht alles wieder und nach den nächsten 5 ist wieder Schicht im Schacht, nix geht mehr. Habt ihr nicht ein paar Ideen was man da machen könnte??? Kennt einer von euch ein Tool womit man HD und RAM testen kann??? Hab' selber schon etwas gesucht bin aber nicht fündig geworden.

:dance: HILFE :dance:

alcaeus 30. Mai 2005 11:47

Re: Windows - Jetzt wird's häftig
 
Zitat:

Zitat von RedDust
wie es die Überschrifft schon sagt, ich habe ein Problem (und das schon seit 3 Monaten).

Nein, tut er nicht. Passe ihn eventuell an, so dass er auch etwas ueber das Problem aussagt ;)

Zitat:

Zitat von RedDust
Also folgendes, wenn ich meinen Rechner mal für einen kleinen Zeitraum nicht benutze dann hab' ich das Gefühl das Windows einen kompletten Systemhalt veranlasst, d.h. ich gehe mal kurz was erledigen (max. 10 Min.) und wenn ich wieder da bin kann ich meine Maus nicht mehr bewegen. Dann nach 5 s geht alles wieder und nach den nächsten 5 ist wieder Schicht im Schacht, nix geht mehr. Habt ihr nicht ein paar Ideen was man da machen könnte??? Kennt einer von euch ein Tool womit man HD und RAM testen kann??? Hab' selber schon etwas gesucht bin aber nicht fündig geworden.

Ueberpruef mal, welcher Prozess dir die Systemauslastung verursacht (ueber den TaskManager), und finde raus was der Prozess eigentlich machen sollte. Eventuell ist es ja ein Schaedling. Weiters waere interessant zu wissen, welche Windows-Version du verwendest.

Greetz
alcaeus

barf00s 30. Mai 2005 11:49

Re: Windows - Jetzt wird's häftig
 
hast du nen virenscanner am laufen, der bei inaktivität vllt deine pladden durchsucht?
oder hast du den Indexservice am laufen? (den kannst in den services ... start/run/services.msc deaktivieren)

hmm zum festplatten testen da gibts in der regel auf den herstellerseiten extra tools für deren platten
und fürn ram gibts "GoldMem"

RedDust 30. Mai 2005 11:51

Re: Windows - Kompletter Systemstillstand
 
Zu meinem Rechner:

WinXP Home SP2
512 MB RAM
2,33 GHz Intel
keine Internet/Netzwerkverbindung

Immer akt. Virenscanner durch USB Stick

Duffy 30. Mai 2005 11:53

Re: Windows - Jetzt wird's häftig
 
Hallo Mario,
schau mal hier nach was da unter "Festplatten ausschalten" steht. Wenn die HD neu anlaufen muß, dann dauert das seine Zeit.
Desktop rechte Maustaste => Einstellungen => Bildschirmschoner => Energieverwaltung

bye
Claus

RedDust 30. Mai 2005 11:57

Re: Windows - Kompletter Systemstillstand
 
Zitat:

Zitat von Duffy
Hallo Mario,
schau mal hier nach was da unter "Festplatten ausschalten" steht. Wenn die HD neu anlaufen muß, dann dauert das seine Zeit.
Desktop rechte Maustaste => Einstellungen => Bildschirmschoner => Energieverwaltung

bye
Claus

Energie sparen??? Was ist das??? :-D Nee, hab' die komplette Energiesparfunktion ausgeschaltet. Tritt auch ab und zu auf wenn ich mich anmelde. :coder2:

franktron 30. Mai 2005 12:05

Re: Windows - Kompletter Systemstillstand
 
Wenn der ganze PC einfiret ist es meist das Netzteil oder die Grafikkarte

RedDust 30. Mai 2005 12:10

Re: Windows - Kompletter Systemstillstand
 
Zitat:

Zitat von franktron
Wenn der ganze PC einfiret ist es meist das Netzteil oder die Grafikkarte

Aha... Grafikkarte... hab' mir erst neulich eine eingebaut aber das Problem war schon vorher. :cry:

barf00s 30. Mai 2005 12:12

Re: Windows - Kompletter Systemstillstand
 
also das auch beim hochfahren windows "stehenbleibt" für so 3minuten oder so kenn ich vom NAV2k3...
deaktivier dochmal dein kompletten antiviruskram... bzw, las den usb stick beim b00ten mal draußen

RedDust 30. Mai 2005 12:17

Re: Windows - Kompletter Systemstillstand
 
Zitat:

Zitat von barf00s
also das auch beim hochfahren windows "stehenbleibt" für so 3minuten oder so kenn ich vom NAV2k3...
deaktivier dochmal dein kompletten antiviruskram... bzw, las den usb stick beim b00ten mal draußen

hab' ich ja alles schon probiert (trotzdem danke). Ich weiß ech nicht mehr was ich machen soll. :( Vielleicht biete ich ihn zum Verkauf an.

1€ wer will ihn :-D, na ja, Galgenhumor :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz