Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Rüchgabe von n Dateinamen mit Verzeichnis aus einer DLL (https://www.delphipraxis.net/46729-ruechgabe-von-n-dateinamen-mit-verzeichnis-aus-einer-dll.html)

mschlaufi 30. Mai 2005 15:34


Rüchgabe von n Dateinamen mit Verzeichnis aus einer DLL
 
Ich schreibe mir gerade eine DLL in der ich in einem Ordner den ich mit PChar übergebe alle Dateien mit einer bestimmten Endung zurückgeben möchte, wenn ich sie per PChar mit Trennzeichen zurückgebe dann bekomme ich Fehlermeldungen und verfälschte Ergebnisse.
Ich denke das es was damit zutun hat das das PChar nicht mehr existiert und ich auf eine Speicherleiche zugreife.

Frage wie mach ich es Richtig? :gruebel:

Meine DLL Funktion (Datei suchen liefert einen String zuruck):

Delphi-Quellcode:
function Datei_suchen(PF_VZ_Quelle:PChar;PF_NA_Suchen:PChar;PF_ED_Suchen:PChar;PF_Aelteste:Boolean;PF_Neuste:Boolean;PF_Alle:Boolean):PChar; stdcall;
begin
  Result := PChar(DA_Datei_suchen(PF_VZ_Quelle,PF_NA_Suchen,PF_ED_Suchen,PF_Aelteste,PF_Neuste,PF_Alle));
end;
Meine Programm:

Delphi-Quellcode:
function SYS_Datei_suchen(PF_VZ_Quelle:String;PF_NA_Datei:String;PF_ED_Datei:String;PF_Aelteste:Boolean;PF_Neuste:Boolean;PF_Alle:Boolean):AnsiString;
// function Datei_suchen(PF_VZ_Quelle:PChar;PF_NA_Suchen:PChar;PF_ED_Suchen:PChar;PF_Aelteste:Boolean;PF_Neuste:Boolean;PF_Alle:Boolean):PChar; stdcall;
  type
    TDLL_Datei_suchen = function(PF_VZ_Quelle:PChar;PF_NA_Suchen:PChar;PF_ED_Suchen:PChar;PF_Aelteste:Boolean;PF_Neuste:Boolean;PF_Alle:Boolean):PChar; stdcall;
  var
    PF_Handle          : Integer;
    PF_DLL_Datei_suchen : TDLL_Datei_suchen;
begin
  Result   := '';
  PF_Handle := LoadLibrary(PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'MSWin.dll'));
  if PF_Handle <> 0 then
    begin
      @PF_DLL_Datei_suchen := GetProcAddress(PF_Handle,'Datei_suchen');
      if @PF_DLL_Datei_suchen <> nil then
        begin
          Result := PF_DLL_Datei_suchen(PChar(PF_VZ_Quelle),PChar(PF_NA_Datei),PChar(PF_ED_Datei),PF_Aelteste,PF_Neuste,PF_Alle);
        end;
    end;
  FreeLibrary(PF_Handle);
end;

shmia 31. Mai 2005 17:50

Re: Rüchgabe von n Dateinamen mit Verzeichnis aus einer DLL
 
Zitat:

Zitat von mschlaufi
Ich schreibe mir gerade eine DLL in der ich in einem Ordner den ich mit PChar übergebe alle Dateien mit einer bestimmten Endung zurückgeben möchte, wenn ich sie per PChar mit Trennzeichen zurückgebe dann bekomme ich Fehlermeldungen und verfälschte Ergebnisse.
Ich denke das es was damit zutun hat das das PChar nicht mehr existiert und ich auf eine Speicherleiche zugreife.

Wenn du Daten, aus einer DLL zurückgeben willst, die nicht mehr in ein Integer oder Extended passen,
dann muss der Aufrufer den Speicherplatz reservieren.
Dann wird die DLL-Funktion ausgerufen und diese befüllt den Speicher.
Der Aufrufer kopiert sich die Daten und gibt den reservierten Platz frei.

Als Inputparameter braucht die DLL-Funktion einen Zeiger auf den Speicher + Länge des reservierten Speichers.
Als Ausgabeparameter gibt die DLL-Funktion die Länge der gültigen Daten / Strings zurück.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz