Netzwerkapplication mit Clientidentifizierung Sockets/Indy?
Moin!
Ich will eine Netzwerkapplication auf Client / Server Basis aufbauen. (1 Server rund 20 Clients) Ich hab schon mal im Forum gesucht, und wollte die Sockets nehmen, bin aber dann davor zurueck geschreckt. mein Project soll folgendes erfüllen 1. Ich brauch was sicheres also TCP (Ich moechte keine Paketverwaltung Programmieren muessen!) 2. muss ich den Clienten anhand seines Login Namens identifizieren!!! 3. muss die moeglichkeit bestehen, nur an bestimmte nutzer zu senden (die anhand des loginnamens identifiziert werden) 4. will ich Datensätze und Befehle übertragen. (Die Datensätze muessen unbedingt korrekt ankommen, da mit diesen Werten dann Objecte erstellt werden sollen! Meine Frage: Welche Komponenten waeren dafür am besten geeignet? (ich moechte moeglichst wenig aufwand, vielleicht gibts ja ne kompo, welche die nutzerverwaltung login / logoff gleich selbst durchführt und verwaltet?) Bis denn, Euer Richard |
Re: Netzwerkapplication mit Clientidentifizierung Sockets/In
Um einen Client eindeutig identifizieren zu können, lasse diesen am Besten den Registry Wert ProductID beim Login mitschicken, den du dann auswertest. Du kannst z.B. eine Liste mit IDs und die dazugehörigen Namen erstellen.
Guck die mal den Source von dem hier an: Chat über die Sockets Florian |
Re: Netzwerkapplication mit Clientidentifizierung Sockets/In
Fals es noch jemanden interessiert meine neue Componente, die eine identifizierung erleichtert:
ProfessionalConnect Florian |
Re: Netzwerkapplication mit Clientidentifizierung Sockets/In
Zitat:
2. Kein Problem. Client identifizierst du an seinem Namen und seiner IP. 3. Kein Problem, alle eingeloggten User beim connecten in ne Listbox laden, dann kannst einfach Daten an den jeweiligen Clienten senden. 4. Sollte kein Problem darstellen. Zitat:
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