Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Netzwerkapplication mit Clientidentifizierung Sockets/Indy? (https://www.delphipraxis.net/46767-netzwerkapplication-mit-clientidentifizierung-sockets-indy.html)

richard_boderich 31. Mai 2005 10:49


Netzwerkapplication mit Clientidentifizierung Sockets/Indy?
 
Moin!

Ich will eine Netzwerkapplication auf Client / Server Basis aufbauen. (1 Server rund 20 Clients)
Ich hab schon mal im Forum gesucht, und wollte die Sockets nehmen, bin aber dann davor zurueck geschreckt.
mein Project soll folgendes erfüllen


1. Ich brauch was sicheres also TCP (Ich moechte keine Paketverwaltung Programmieren muessen!)
2. muss ich den Clienten anhand seines Login Namens identifizieren!!!
3. muss die moeglichkeit bestehen, nur an bestimmte nutzer zu senden (die anhand des loginnamens identifiziert werden)
4. will ich Datensätze und Befehle übertragen. (Die Datensätze muessen unbedingt korrekt ankommen, da mit diesen Werten dann Objecte erstellt
werden sollen!

Meine Frage:

Welche Komponenten waeren dafür am besten geeignet? (ich moechte moeglichst wenig aufwand, vielleicht gibts ja ne kompo, welche die nutzerverwaltung login / logoff gleich selbst durchführt und verwaltet?)

Bis denn,


Euer Richard

Zacherl 2. Jun 2005 13:36

Re: Netzwerkapplication mit Clientidentifizierung Sockets/In
 
Um einen Client eindeutig identifizieren zu können, lasse diesen am Besten den Registry Wert ProductID beim Login mitschicken, den du dann auswertest. Du kannst z.B. eine Liste mit IDs und die dazugehörigen Namen erstellen.

Guck die mal den Source von dem hier an: Chat über die Sockets

Florian

Zacherl 20. Aug 2005 12:14

Re: Netzwerkapplication mit Clientidentifizierung Sockets/In
 
Fals es noch jemanden interessiert meine neue Componente, die eine identifizierung erleichtert:

ProfessionalConnect

Florian

PierreB 20. Aug 2005 12:20

Re: Netzwerkapplication mit Clientidentifizierung Sockets/In
 
Zitat:

Zitat von richard_boderich
1. Ich brauch was sicheres also TCP (Ich moechte keine Paketverwaltung Programmieren muessen!)
2. muss ich den Clienten anhand seines Login Namens identifizieren!!!
3. muss die moeglichkeit bestehen, nur an bestimmte nutzer zu senden (die anhand des loginnamens identifiziert werden)
4. will ich Datensätze und Befehle übertragen. (Die Datensätze muessen unbedingt korrekt ankommen, da mit diesen Werten dann Objecte erstellt
werden sollen!

1. Sockets.
2. Kein Problem. Client identifizierst du an seinem Namen und seiner IP.
3. Kein Problem, alle eingeloggten User beim connecten in ne Listbox laden, dann kannst einfach Daten an den jeweiligen Clienten senden.
4. Sollte kein Problem darstellen.
Zitat:

Welche Komponenten waeren dafür am besten geeignet? (ich moechte moeglichst wenig aufwand, vielleicht gibts ja ne kompo, welche die nutzerverwaltung login / logoff gleich selbst durchführt und verwaltet?)
Letztendlich sollte alles mit den Sockets und den Indys relativ einfach machbar sein. Es ist eher eine Glaubensfrage, manche schwören auf die Indys, ich auf die Sockets. Im Forum solltest du genügend Beispiele zu deinen Problemen finden. :hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz